Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung für 200x70x80 i.o. ?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Basty-87
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 08.10.2012, 02:57

Beleuchtung für 200x70x80 i.o. ?

Beitrag von Basty-87 »

Informationen zur Haltung:
Terrariumgröße LxBxH: 200x70x80
Wärmespots - Anzahl und Watt:
UV - Anzahl Watt und Produktname:
Tageslicht - Anzahl Watt und Produktname:
Terrariumart (Holz o. Gals): holz
Tieranzahl:
Standort:
Raumtemperatur:

Guten morgen zusammen :)

Wollte mich kurz vorstellen weil ich neu hier bin. Heisse sebastian und baue mir grade ein neues terra. maße stehen ja oben. :)

Meine frage ist ob ich mit meiner geplanten Beleuchtung auskomme oder ob das zuviel bzw. Zuwenig ist.

Hatte mir vorgestellt 3 HQI einbaustrahler (rechteckig 70w)
+ 2 BS 70w zu verbauen. Leuchte ich damit alles gut aus oder fehlt da noch was?
T5 Röhren denke ich bringen nicht mehr viel wenn die HQI s von der Decke ballern und zusätzliche wärmespots werde ich wohl auch nicht brauchen oder?
Kann heute Abend gerne mal ein Bild in paint hochladen wie ich mir das vorgestellt habe.

Hoffe es kann Geholfen werden. :)

Ach so. Tornados sind keine gute Alternative weil kein Zwischenkasten vorhanden.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Erstmal recht herzlich Willkommen hier.

Wie du selbst schon festgestellt hast, die T5 sind dann überdimensioniert.
Das mit den Spots wird man sehen, aber ich denke bei der Länge wird da einer bis zwei schon nötig sein, aber das bekommt man beim Einfahren recht schnell mit.

Bei der Zeichnung oder Planung auch immer darauf achten das die Lampen entsprechend der Einrichtung ausgerichtet werden.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Basty-87
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 08.10.2012, 02:57

Beitrag von Basty-87 »

Danke.
Da ich mit der Rückwand noch im Bau bin möchte ich erstmal das grundgerüst der Beleuchtung stehen haben und die Rückwand dann dementsprechend anpassen.
Vllt wäre es noch eine Überlegung Wert eine BS flood 50 oder 70 w ziemlich mittig und ziemlich hoch reinzusetzen. ?!
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Auch von mir Hallo und willkommen bei uns. :wink:
Wie der Chef ja schon geschrieben hat, kann es mit zusätzlichen T5 etwas heftig werden, gerade in den Sommermonaten.
ABER!
Die Einbaustrahler (auch als Fluter) leuchten ja immer nur einen begrenzten Bereich der Grundfläche aus.
Die Brigh Sun, egal ob Spot oder Flood, genauso.
Du hast also immer einen gewissen Schattenbereich.
Um den zusätzlich aufzuhellen, wären eben die LSR gut denn durch die gleichmäßige Lichtabgabe über die gesamte Länge können die Röhren die Schattenbereiche aufhellen.

Nun hast du ja im themengleichen Thread http://www.bartagame-info.de/Forum/grun ... tml#103670 schon mitgelesen.
Da die Grundfläche bei dir ja fast identisch ist, wäre die Art der Beleuchtung also auch noch eine Option.
Die beiden Bright Sun hast du ja auch geplant und als zusätzliche Beleuchtung könntest du eben anstatt der ausgedienten Bright Sun einen HQI-Rechteckfluter verwenden.
Der Fluter würde dann etwas breiter das Licht verteilen bei dem BS-Spot hättest du den Vorteil, dass du ihn als Sonnenplatz nutzen kannst und keine zusätzlichen Halogenspots brauchst.
Im Grunde funktionieren beide Varianten. :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 08.10.2012, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Basty-87
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 08.10.2012, 02:57

Beitrag von Basty-87 »

Ok danke :)

Das heißt ich kann es ruhig erstmal nur mit den flutern und den bs probieren und wenn es doch etwas dunkel wird in machen Ecken kann ich die t5 noch nachrüsten um wirklich alles gleichmäßig auszuleuchten falls nötig?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Die Version mit den Flutern und den beiden BS funktioniert auf jeden Fall. :wink:
Du musst nur darauf achten das die Kelvinzahl der Brenner die du dann in die Fluter einsetzt auch wirklich dem HQI (also ca. 6000K) entspricht.
Hast du dir jetzt schon ein gewisses Modell rausgesucht das du verwenden möchtest?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Basty-87
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 08.10.2012, 02:57

Beitrag von Basty-87 »

Ein fluter Model oder ein Model des leuchtmittels? Fluter wollte ich diese nehmen.

http://www.elektro-handel.net/Einbaustr ... g--59.html
Kael
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 18.07.2011, 14:09

Beitrag von Kael »

Von diesen rechteckigen Einbaustrahlern habe ich 3 x 70 Watt in der Länge, vorne an der Scheibe eingebaut und die strahlen nach hinten. Kann man gut einstellen und machen meiner Meinung nach ein schönes Licht. Es gibt dazu auch die entsprechenden Leuchtmittel.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Den Fluter meinte ich, hätte ich mit hinschreiben sollen. :roll:
Hast du dir zu dem Modell schon ein passendes EVG rausgesucht?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Basty-87
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 08.10.2012, 02:57

Beitrag von Basty-87 »

Muss mal gucken denke nimm das billige von Osram. Beiden äußeren zusammen geschaltet und die in der Mitte einzeln. Aber was das angeht Brauch ich keine Hilfe :) das mein Beruf. Wird alles über die Firma bestellt ^^

Ja genau kael so hatte ich es vor. Ziemlich weit nach vorne und dann nach hinten gedreht. Bin gleich im Hotel dann mach ich mal ne Skizze mit paint..
Dann redet man auch nicht aneinander vorbei.
Eine frage hab ich aber noch . Die BS flood gibt die auch gut Wärme ab ? Also könnte man sie auch als Spot benutzen?
Basty-87
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 08.10.2012, 02:57

Beitrag von Basty-87 »

Bild
so hatte ich mir das vorgestellt.
die flood ist nur mal so drin ob sie sinn macht oder nicht könnt ihr mir bestimmt sagen
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also ganz so weit an die Front würde ich die Fluter nicht setzen.
Es macht keinen rechten Sinn, wenn man Downlights nimmt (die heißen ja nicht umsonst so 8) ) um sie dann extrem schräg nach hinten abstrahlen zu lassen.
Zum einen verschiebt sich der Abstrahlwinkel zum Teil nach außen durch die Scheiben und Licht geht verloren.
Zum anderen hat jedes Leuchtmittel nur eine gewisse Reichweite (Lumenwert) bis zu dem es abstrahlt.
Je größer der Abstand zum bestrahlenden Objekt wird, umso weniger Licht kommt dort an.

Kann man schlecht beschreiben muss man sehen. :mrgreen:


Bild

Bild

Von der Aufteilung her wäre das vielleicht so ganz gut.
Ansicht vom Boden nach oben von der Rückwand aus.
Bild


Für die beiden BS wäre eine schwenkbare Fassung dann sinnvoll, damit du sie leicht schräg auf die Liegeflächen abstrahlen lassen kannst.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Basty-87
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 08.10.2012, 02:57

Beitrag von Basty-87 »

Ja genau so hab ich es mir vorgestellt.
Muss mal gucken wie weit ich sie nach vorne setze. Weil hab ja nur 80er Höhe und einen gewissen Abstand muss ich ja halten weil die Dinger ja Schweine heiss werden
Basty-87
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 08.10.2012, 02:57

Beitrag von Basty-87 »

Bild


Hab da mal was gefunden.
Hier wurden sogar nur 2 fluter und 2 BS verbaut. Fluter mittig verbaut und leicht nach hinten gedreht.
Weiß jetzt nicht wie sich das bei mir auswirkt weil das Terra 200 lang und 100 hoch ist und ich nur eine 80 er Höhe habe.
Vom licht/ Schatten Verhältnis finde ich es eigentlich recht ok.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag