Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Zoomed Powersun oder Arcadia D3 UV Basking Lampe 100 Watt

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Bommel1302
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 06.10.2010, 18:52

Zoomed Powersun oder Arcadia D3 UV Basking Lampe 100 Watt

Beitrag von Bommel1302 »

Hallo Leute,

habe zur Zeit eine Zoomed Powersun 100W in meinem Terra verbaut.
Diese ist jetzt entsprechend alt und muss ausgetauscht werden. Ein Bekannte hat mir jetzt gesagt, das die Arcadia Lampe besser sein soll als die Powersun.
Leider sind keine Erfahrungsberichte zur Arcadia Lampe zu finden. Hat jemand Erfahrung mit dieser Lampe oder kann mir eine Empfehlung geben, ob ich wieder eine Powersun einsetzten soll.

Gruß Marcel
Zoe
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 01.09.2012, 21:19
Wohnort: Bremen

Beitrag von Zoe »

Hi Marcel!

Ich habe die Arcadia in meinem Terra und werde demnächst wechseln.

Also ich finde die Lichtabgabe miserabel. Ohne die T5 Röhren und den zweiten Spot wäre es nur mit der Arcadia echt schummerig im Terra. Wärme ist okay, sind 45 Grad drunter.

UV- Abgabe kann ich nicht so viel drüber sagen, außer: es wird einem immer wieder die Bright sun Desert empfohlen. Super Lichtausbeute, UV und Wärme. Da kann wohl sonst keine mithalten, hat mir auch mein Tierarzt gesagt. Er hält nix von UV-Kompaktlampen und meint, die bringen nicht soviel UV-Ausbeute. Für die Bright sun braucht man aber ein Vorschaltgerät, also einmal eine etwas höhere Anschaffung, die sich lohnt.

Alternativ kannst Du auch- wenn gute Beleuchtung und Wärme durch Strahler/Röhren gegeben sind- eine Osram Vitalux 300W mit E27 Fassung einbauen. Diese muß zum Tier 100 cm Abstand haben. Hat eine sehr hohe UV-Abgabe und braucht täglich nur 30 Minuten brennen.

Da Du ja sowieso austauschen mußt, besorge Dir doch gleich bessere Lampen. Ansonsten ist es egal ob Powersun oder Arcadia, das gibt sich nicht viel.
Es geht auf jeden Fall besser. :wink:

Gruß, Zoe
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
da kann ich Zoe nur zustimmen.
Von der UVB- und Tageslichtleistung her sind bei Modelle nicht mit einer Bright Sun zu vergleichen.
Das benötigte EVG bekommt man als Alternative schon für ca. 20€ und der Vorteil besteht darin, dass du dann nur noch einen Verbrauch von 70 Watt hast.
Bei den heutigen Energiepreisen hat sich da das EVG bei Zeiten bezahlt gemacht. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Würde dir auch die Bright Sun empfehelen, aufgrund des geringeren mind. Abstand.
Die Lampe gibt echt ne mänge UV Strahlen ab. Mit Lampen ähnlicher Qualitat hat man einen dazu noch einen höhreren Stromverbrauch.

Es gibt auch noch die UV Lampe von Solar Raptor. Die ist etwas günstiger und ist meines wissens auch vergleichbar mit der Bright Sun.
...
Bommel1302
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 06.10.2010, 18:52

Beitrag von Bommel1302 »

Danke für die Tipps.

Ich werde wahrscheinlich dann auf die Bright Sun Dessert umsteigen. Wieviel Watt und Flood oder Spot soll ich nehmen um die Powersun zu ersetzen. Ich möchte die gleiche Temperatur dann mit der Bright Sun im Terrarium erreichen wie mit der Powersun. Meine Bartis Klettern immer auf einem Baum, so ist zu der Powersun zur Zeit nur 25cm Abstand. Aber meine Bartis liegen dort sehr gerne.

Ich werde die Powersun dann auch bei meinem Chamäleon austauschen. Sollte ich dann dort die Jungel nehmen?

Könnt ihr mir die Größe der Bright Sun nennen, da diese in einem Lichtkasten verbaut werden soll. Diese darf nicht größer sein als die Powersun. (13cm incl. Gewinde.)

Gruß Marcel
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

weiß nicht wie groß dein terra ist und wie viele normale spots du verbaut hast, deshalb kann ich dir nicht sagen wie viel watt die bright sun haben soll.

Die "richtige" lampe für das wüsten terra ist die bright sun uv desert.
bei den chamäleon, die ja regenwaltbewohner sind müsste das die bright sun jungel floot sein.
allerdings muss der abstand zu den tieren ca. 40 cm sein.
die bright sun ist ohne gewinde 8 cm lang.
...
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Wie sind denn die Maße deines Terrariums?
Danach richtet sich was du für eine Wattage bei der Bright Sun verwenden kannst.
Das gleiche wäre es auch bei der Beleuchtung für dein Chami.
Wie sind denn da die Maße des Terrariums und was hast du noch zusätzlich an Beleuchtung drin?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Bommel1302
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 06.10.2010, 18:52

Beitrag von Bommel1302 »

Das Terra für die Barti ist 120x60x80. Zurzeit ist eine T5 Röhre mit 39Watt verbaut und die Powersun mit 100W. Temperatur liegt bei 27 Grad. Im Sommer hatte ich zwischenzeitlich 35Grad.

Das Chami Terra hat eine Größe von 120x60x90 Obendrauf ist dann noch der Lichtkasten der 20cm hoch ist. Hier ist eine T5 Röhre mit 39Watt und 1 x Exo-Terra Sun-Glo Intense 50W und die Powersun mit 100W. Im Winter tausche ich die Sun Glo Intense 50w gegen eine 100W.

Einen Abstand von 40cm einzuhalten ist ja extrem schwierig. Gerade bei Chamäleons. Die klettern ja an allem herum.

Gruß Marcel
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Du hast ja geschrieben, dass du die BS in den Lichtkasten verbauen willst.
Ist der in der Höhe von 80cm schon mit eingerechnet?

In deinem Chamäleon-Terrarium könntest du die BS Jungle mit 70W als Flood einbauen.
Da wäre dann der empfohlene Mindestabstand 20cm.
Eventuell kannst du ja die Inneneinrichtung noch so gestalten dass keine Äste oder ähnliches näher dran sind.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Bommel1302
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 06.10.2010, 18:52

Beitrag von Bommel1302 »

Ja in den 80cm ist der Lichtkasten mit eingerechnet.
Hat die Bright Sun Flood den genug UV-Strahlung wie die PowerSun?
Müssen die T5 Röhren auch erneuert werden?
Wenn ja, überlege ich diese dann gegen Lucky Reptile UV Sun T5 auszutauschen. Die vorhanden haben keinen UV Anteil.

Beim Chami macht das ändern der Inneneinrichtung keinen sinn, das klettert an der Gaze/12mm Hasendraht.

Gruß Marcel
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Wenn der Lichtkasten schon mit eingerechnet ist wird es natürlich schwierig den Mindestabstand zu halten.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du in etwa 10-15cm Bodengrund im Terrarium hast und die Höhe des Terrariums (also den Lichtkasten abgezogen) in etwa 60cm beträgt.
Dann wäre der Abstand vom Boden bis zur BS Desert 70W ca. 40cm und damit ausreichend.
Die Wurzel die du vorher unter der Powersun hattest, müsstest du natürlich entfernen.
Du kannst sie aber einfach durch einen flachen Stein ersetzen den du darunter legst, der speichert sehr gut die Wärme und ist als Sonnenplatz dann garantiert genauso beliebt. :wink:

Der UVB-Wert der Jungle Flood 70W beträgt bei 30cm Abstand in etwa 80µW/cm².
Die Powersun mit 100W hat bei dem Abstand einen UVB-Ausstoß von 46µW/cm².
Da sieht die Jungle also deutlich besser aus. :mrgreen:

Die T5 sollten auch jedes Jahr ausgetauscht werden, da sie mit der Zeit an Leistung verlieren.
Allerdings brauchst du keine LSR mit UV-Anteil, da der im Vergleich zu den eigentlichen UV-Lampen viel zu gering ist und ab einem Abstand von etwa 30cm kommt dann gar nichts mehr an.

Mit deinem Tarrium für das Chami komm ich noch nicht so recht weiter.
Hast du die Gaze oben an der Decke?
Kannst du mal ein Bild davon einstellen?
Dann kann man es sich besser vorstellen.
Zuletzt geändert von Gunman am 07.10.2012, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Bommel1302
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 06.10.2010, 18:52

Beitrag von Bommel1302 »

Hallo Gunman,

danke erstmal für die Unterstützung. Das dank gilt auch allen anderen.

Ich habe mal ein Foto von der aktuellen Situation der beiden Terras eingestellt.
Bei der Barti sind es zur Zeit 25cm von der Lampe bis da wo die Barti draufliegt.
Denn Ast kann ich auch anders hin legen, dann komme ich an die 40cm. Sollte ich dann die Flood oder Spot nehmen?

Habe mich dumm ausgedrückt. Die Gaze beim Chami ist zwischen Terra und Lichtkasten. Wie du hoffentlich auf dem Foto erkennen kannst, habe ich bereits im Bereich der Powersun nochmal die Gaze nach unten herabgesetzt, so entstehen 15cm Abstand zur Lampe.
Wenn die Bright Sun vom Glaskörper schon um 3cm kürzer ist, dann komme ich auf 18cm. Das passt dann fast mit dem Abstand.


Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Gerne geschehen wir helfen hier gern, dafür ist das Forum gedacht. :D
Alles klar so kann man sich was darunter vorstellen.
Wenn du die Wurzel drehst und somit auf die 35-40cm Abstand kommst, dann passt es ja.
Dann kannst du die BS Desert auch in der Spot-Version nehmen
Die hat noch eine etwas höhere UVB-Abgabe als die Flood-Version.

Beim Chami würde ich die Jungle Flood nehmen.
Da ist die Gefahr nicht so hoch dass es gefährlich wird, wenn es der Lampe doch mal etwas näher kommt.
Auf jeden Fall müsstest du dann natürlich trotzdem mal die Temperatur messen, die direkt an der Gaze bei dem Abstand anliegt.
Falls es darunter zu warm wird (die BS entwickelt trotz ihrer 70W ja ordentlich Wärme) müsstest du mal sehen, ob du die Gaze noch etwas weiter nach unten ziehen könntest.
Zuletzt geändert von Gunman am 07.10.2012, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Bommel1302
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 06.10.2010, 18:52

Beitrag von Bommel1302 »

Hallo Gunman,

leider hast du bei der Lampe für die Bartis keine Wattage angegeben. Ich gehe mal davon aus, das es die 70W Variante sein soll.
Nochmals Danke.
Hoffe nicht das es zu warm in den Terras wird und ich dann nochmal umrüsten muss auf die 50W Variante.

Gruß Marcel
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Gunman hat geschrieben: ... Dann wäre der Abstand vom Boden bis zur BS Desert 70W ca. 40cm und damit ausreichend. ...
:mrgreen:

Wie es mit den Temperaturen dann wird, musst du mal testen.
Aber die BS hat ja dann trotzdem 30W weniger Leistungsabgabe und von daher sollte es auch nicht so extrem mit der Gesamttemperatur werden.

Du kannst auch noch mal hier http://www.bartagame-info.de/Forum/verg ... 12057.html nachlesen, wie sich die Bright Sun bei den verschiedenen Abständen von der Wärmeabgabe her verhält.
Sind aber eben alles nur Richtwerte und nicht allgemeingültig.
Zuletzt geändert von Gunman am 07.10.2012, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag