Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung für Anfänger :o)

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
sundance111
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 05.10.2012, 15:17

Beleuchtung für Anfänger :o)

Beitrag von sundance111 »

Informationen zur Haltung:
Pogonaart:
Alter:
Geschlecht:
Größe:
Gewicht:
Anzahl der Tiere:
Terrariumgröße:
Beleuchtung:
Vitamin und Calziumversorgung:
letzte Kotuntersuchung:
letzter Tierarztbesuch:
Auffälligkeiten:
Ernährungszustand:
Wie lange schon in Besitz des Tieres:

Zu den o.g. kann ich noch gar nichts sagen, da ich mich bisher noch auf der Info-Schiene befinde..
Ich habe ein Terra anfertigen lassen Gr. 150*60*70, mit 3 verbauten E27 Fassungen.
Nun wollte ich fragen, welche Beleuchtungsart ich wählen sollte, man hört ja von jedem was anderes..
Mir wurde geraten, eine Repti Glo 2.0 26W (E27) und eine Repti Glo 10.0 (auch E27) zu installieren, sowie zwei Halogen-Spots 35W und 50W..
Reicht das für die Beleuchtung/ Wärme?
Oder doch eher eine Namiba Terra Replux UV HEAT D3 Spot, 100 Watt + zwei Halogenspots?
Sollte man lieber eine oder zwei Bartagamen anschaffen?
Habe schon eine kleine beim Züchter reserviert, könnte aber noch ein Geschwisterchen dazu nehmen. Manch einer rät mir ab, manche sagen es ist okay
:roll: :oops:
Nun bin ich total verunsichert weil ich nicht weiß wie es am besten ist.
Bitte helft mir :(
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,

Ich würde 2 t5 röhren für tageslicht 1 bright sun 70w für uv mit vorschaltgerät einen spot 50w aus dem baumarkt.

Ein tier ist besser,auser du hast noch ein zweites terra.

Eine vergeselschaftung geht meistens nicht gut.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Na dann erstmal willkommen hier bei uns. :)
Was deine geplante Beleuchtung betrifft so kannst du das wirklich vergessen und der Empfehlung von BartiP&P folgen. :wink:
Die Repti Glo (noch dazu als Kompakt-Lampen) sind höchstens etwas für Kleinstterrarien.
Für größere Terrarien haben sie zu wenig Leistung und damit kaum Lichtausbeute.
Auch die Namiba reicht als einzige UVB- und Tageslichtlampe nicht aus.
Zudem gibt die Bright Sun im Vergleich besseres Tageslicht und bei weitem mehr UVB ab und hat nur einen Stromverbrauch von 70 Watt.
In dem gepinnten Beitrag hier Beleuchtung kannst du das alles noch mal genauer nachlesen.

Auf jeden Fall solltest du auch nur ein Tier nehmen, aus mehreren Gründen.
Zum einen ist eine Vergesellschaftung wie ja schon geschrieben wurde immer mit einem Risiko verbunden.
Zum anderen kann bei Jungtieren nur in den ersten Tagen das Geschlecht halbwegs genau (aber auch das ist dann unter Vorbehalt) bestimmt werden.
Bei einer Paarhaltung sollten es aber dann immer zwei Weibchen sein.
Zwei männliche Tiere vertragen sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht und wenn du ein männliches Tier und ein weibliches hast, wird das Weibchen spätestens in der Paarungszeit zu sehr gestresst.
Von daher ist eine Einzelhaltung für dich auf jeden Fall das Beste. :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 05.10.2012, 17:45, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
sundance111
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 05.10.2012, 15:17

Beitrag von sundance111 »

Hallo,

vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten.
Also ihr meint, ich brauch auf jeden Fall Röhren, T5 ist wohl besser als T8 habe ich gelesen?
Welche T5 empfiehlt ihr mir denn? Mit welcher Leistung bzw Hersteller etc.. ?
Gibt ja auch T5er von Repti Glo 2.0 und 10.0, sind die dann auch zu schwach?
Da gibts bestimmt auch Unterschiede.
Laufen T5er nur mit Vorschaltgerät oder gibts da auch welche ohne?
Und UV-Lampen gibts auch nur mit Vorschaltgerät? Gibts da keine adäquate Lösung für eine E27 Fassung? Ich bekomme ja nun drei E27er verbaut und will die ja irgendwie nutzen :roll:
Oh Mann, aller Anfang ist schwer :?
Liebe Grüße :lol:
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Es gibt auch UV Lampen ohne Vorschaltgeräte, wie zum beisp. die Vita Lux.
Ich persöhnlich verwende nur die Bright Sun, da sie den ganzen Tag an sein darf/muss.

Weiß nicht genau, ob es Röhren ohne Vorschaltgerät gibt. Würde dir aber empfehlen selbst wenn es sie gibt dir welche mit Vorschaltgerät zu holen.
Lampen mit nen Vorschaltgerät haben ne höhrere Lebenserwartung.
...
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Jede Menge Fragen aber dafür ist das Forum ja da. :mrgreen:

sundance111 hat geschrieben: Also ihr meint, ich brauch auf jeden Fall Röhren, T5 ist wohl besser als T8 habe ich gelesen?
T5 haben gegenüber T8 den Vorteil, dass sie einen geringeren Durchmesser haben und dadurch weniger Eigenschatten werfen.
sundance111 hat geschrieben: Welche T5 empfiehlt ihr mir denn? Mit welcher Leistung bzw Hersteller etc.. ?
Die Narva LT 54W T5-HQ/958 G5 BIO vital wäre eine gute Vollspektrumröhre mit der du über das ganze Spektarlband Licht erzeugen kannst.
sundance111 hat geschrieben: Gibt ja auch T5er von Repti Glo 2.0 und 10.0, sind die dann auch zu schwach?
Die Repti Glo gibt es meines Wissens nach gar nicht in der T5 Ausführung sondern nur als T8 und T10.
Von der Leistung her ist dann aber auch schon bei 40W Schluss.
sundance111 hat geschrieben: Laufen T5er nur mit Vorschaltgerät oder gibts da auch welche ohne?
Erster Teil der Frage Ja zweiter Teil ein Nein. ;)
Jede Gasentladungslampe alo auch die Leuchtstoffröhre braucht ein Vorschaltgerät um zu zünden.
Wenn du dich aber etwas mit Elektrik auskennst oder jemanden kennst der dir dabei helfen kann, gibt es aber auch passende Vorschaltgeräte um die 15 Taler.
sundance111 hat geschrieben: Und UV-Lampen gibts auch nur mit Vorschaltgerät? Gibts da keine adäquate Lösung für eine E27 Fassung? Ich bekomme ja nun drei E27er verbaut und will die ja irgendwie nutzen :roll:
Alle gängigen UVB-Spender haben eine E27 Fassung, das ist also kein Problem.
Die Vorschaltgeräte werden ja vor der Fassung installiert, bzw. haben manche auch ein eingebautes EVG.
Bei den Modellen wären dann aber nur die Vitalux sinnvoll, aber mit der müsstest du dann schon von außen bestrahlen.
Bright Sun, Solar Raptor oder X-Reptile mit externem EVG wären also schon bei dir angebracht.
Aber auch da gibt es da Möglichkeit mit einem alternativem EVG Geld zu sparen. :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 06.10.2012, 20:42, insgesamt 7-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
sundance111
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 05.10.2012, 15:17

Beitrag von sundance111 »

Super, danke für die Tips.
Werde mir jetzt wahrscheinlich die Bright Sun 70W besorgen.
Bei ebay habe ich gefunden:
UVA UVB Komplettset EVG 70W inkl. Desert Bright Sun, ca 90Euro. Da ist alles dabei mit Vorschaltgerät und Kabel etc. Kann ich doch eigentlich nichts falsch machen, oder?
:?
Jetzt hat mir aber einer erzählt Vorschaltgeräte bräuchten extra noch ne Menge Strom, stimmt das?
Dann noch T5er für die Beleuchtung, die brauchen dann sicherlich auch noch ein passendes Vorschaltgerät, oder? :shock:
Dazu noch ein oder zwei Wärmestrahler (35W und 50W) E27 aus dem Baumarkt..
:idea:
Hoffe damit bin ich dann komplett :)

LG sundance
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

also der stromverbrauch von den vorschaltgeräten ist nicht hoch.
die voerschaltgeräte für die bright sun mit 70 watt zünden zwar mit 4,5 kw, aber das nur für wenige sekunden...
also wenn du das auf kw/h hochrechnest eigentlich nichts.
das vorschaltgerät würde ich mir auch bei e-bay kaufen, aber bei der bright sun würde ich aufpassen. da man sie spähtestens jedes jahr austauschen sollte, wegen den starken verlust an uv strahlen
...
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Der Stromverbrauch der Vorschaltgeräte richtet sich immer nach der Bauart.
Bei einem KVG (konventionelles Vorschaltgerät) liegt er zwischen 15-17W je nach Modell.
Bei einem EVG (Elektronisches Vorschaltgerät) beträgt der Verbrauch etwa 5W.
Ist also nicht unbedingt sehr viel. :wink:
Lass dich da nicht bange machen, wer dir so etwas erzählt hat sich meistens nicht richtig mit dem Thema beschäftigt. :roll:

Was das Komplettangebot angeht was du da gefunden hast, so kommt es darauf an was dort angeboten wird.
So richtig Plug&Play ist aber nur das Original von Lucky Reptile (also EVG "Control Pro" in Verbindung mit Thermo Socket Plus) aber das wirst du sicherlich nicht für 90 Taler bekommen, noch dazu wenn schon eine Bright Sun mit dabei ist.
Die Angebote haben dann meistens ein alternatives Vorschaltgerät von Philips oder Osram mit dabei.
In der Hinsicht gibt es hier aber ein besseres Angebot.

Komplett-Set

Dazu noch eine Bright Sun etwa so etwas:

Bright Sun Desert 70W

Dann hast du auch alles was du brauchst und wenn du Porstel ganz lieb bittest, schließt er dir vielleicht sogar noch die Kabel gleich am EVG mit an. 8)

EDIT:
Habe gerade gesehen dass noch etwas zur Beantwortung deiner Fragen fehlt. :roll:
Die T5 Träger.
Guggsd du hier:

Lichtleiste T5

Da ist das Vorschaltgerät dann schon mit eingebaut. :wink:

Wenn ich den Link noch öfter poste, werde ich Provision vom Hersteller verlangen. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Gunman am 07.10.2012, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
sundance111
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 05.10.2012, 15:17

Beitrag von sundance111 »

Ihr seid so toll hier, ich fühle mich bei euch rundum gut beraten und kann es kaum erwarten, den Kleinen nach Hause zu holen.
Terra kommt in zwei Wochen bei mir an, dann mache ich einen Probelauf mit den Lampen und hoffe dass der Barti bald einziehen kann und sich dann wohl fühlt :D
Bin aber grad noch am schwanken, ob ich die Bright Sun 70W holen sollte oder doch lieber die Solar Raptor 70W, ich habe gelesen die soll besser sein in der UV Ausbeute und in der Lichtleistung :roll:
Man liest sich ja echt dumm und dämlich 8) nur weil Barti es gut haben soll :wink:
Hat einer mit der Solar Raptor Erfahrung?
Da gibts ja eine die heißt Flood und eine normale Spot.. Welche wäre denn besser wenn überhaupt?
Und würde auch eine UV Lampe reichen falls ich mich entschließe doch zwei Bartagamen zu nehmen?

:lol: Bis bald, sundance
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Aus persönlicher Erfahrung kann ich nichts über die Raptor beitragen.
Aber ich hab dir mal 3 Links zu dem Thema geschickt, das könnte hilfreich sein.
Der Unterschied zwischen Spot und Flood (egal ob BS oder Raptor) ist der Abstrahlwinkel.
Bei der Flood-Version ist er höher, allerdings hat diese Version auch etwas weniger UV-Leistung.
Wenn du zwei Tiere hast solltest du dann auch zwei BS oder Raptor haben, da sie gerne als Sonnenplätze genutzt werden und jetzt kommt das große ABER. :wink:
Ich würde dir weiterhin dringend raten nur ein Tier zu holen, aus den oben genannten Gründen.
Zudem kommt die Größe deines Terrariums hinzu.
Das Mindestmaß für eine Bartagame beträgt ja schon 150x80x80.
Es wird zwar dann immer angegeben 1-2, aber meiner Ansicht nach ist dieses Maß wirklich das Mindestmaß für ein Tier.
Du hast ja eine Grundfläche von 150x60 das wäre also auf die Dauer gesehen zu klein.
Für ein Jungtier würde es natürlich für eine gewisse Zeit reichen, aber wenn du zwei Bartagamen hast, wird die Zeitspanne bis die beiden keine genügend große Grundfläche mehr haben immer kleiner. :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 08.10.2012, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
sundance111
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 05.10.2012, 15:17

Beitrag von sundance111 »

Hallo Gunman,

vielen Dank für Deine "unmaßgebliche" Meinung :D per PN.
Ich werde mir jetzt die Bright Sun holen.
Du hattest recht mit dem Vorschaltgerät bei ebay, das ist von Osram, aber ist das jetzt unbedingt schlecht oder sollte man unbedingt das passende Gerät von Bright Sun holen?
So, jetzt nochmal die Kaufliste zusammenfassen:
Eine Bright Sun 70W mit Vorschaltgerät, ein oder zwei Wärmespots (50W und evtl noch eine 35W) aus dem Baumarkt, und T5-Röhren 2x20W.
Für diese T5er brauch ich dann noch zwei von den Lichtleisten, die Du mir empfohlen hast?
Nur damit ich bei meiner Erstbestellung nix vergesse ;)

Danke und liebe Grüße
Maria 8)

PS: Darf noch keine PN verschicken :?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi,
das Osram ist jetzt nicht das Original welches von Lucky Reptile angeboten wird und damit hättest du auch keinen Garantieanspruch wenn das Leuchtmittel defekt ist.
Aber man muss es denen ja nicht unbedingt auf´s Brot schmieren. :mrgreen:
Hier haben jede Menge User (mich eingeschlossen) das Osram in Betrieb und da ist bisher noch jeder zufrieden gewesen.
Das was ich dir weiter oben als Link gegeben hatte wäre ja auch ein Osram, aber wenn du die beiden Sachen so bestellst bezahlst du nur 76€ statt über 90€.
Bartagamenhaltung ist ein teures Hobby aber man muss ja trotzdem nicht mehr ausgeben als nötig. 8)

Mit den T5 haben wir uns scheinbar noch nicht so richtig verstanden.
20W würden dir da nichts bringen von der Lichtleistung her.
Außerdem passen die dann nicht mit den Lichtleisten zusammen.

Um die Sache noch mal fest zu machen hier deine Einkaufsliste komplett.

Vorschaltgerät+Fassung+Kabel für Bright Sun

Bright Sun

Lichtleiste T5
Davon zwei Stück

Leuchtstoffröhre T5 NARVA BIO vital 54W
Davon auch zwei

Dazu brauchst du noch Reflektoren (hatte ich vergessen :roll: ) für die Röhren sonst hast du zu viel Verlust nach oben und den Seiten.

Reflektor für Leuchtstoffröhre

Da das ein Partnershop des Forums ist bekommst du als Forenmitglied 20% Rabatt auf Terrarienzubehör.
Wie´s funktioniert steht hier.

Rabatt Partnershop

Das wäre erstmal deine Einkaufsliste. 8)

Zusätzlich noch einen oder zwei Halogenspots für die Wärme.
Da muss es aber auch nichts teures sein.
Ganz normale wie diese hier PAR 38 Halo-Spot reichen da vollkommen.
Wenn du dir jetzt nicht sicher bist welche Wattzahl du nehmen sollst, kannst du auch einen Spot mit einer höheren Leistung nehmen und davor einen ganz normalen Dimmer aus dem Baumarkt schalten.
Damit kannst du dann auch noch die Leistung nach unten korrigieren.

Das wäre jetzt mal so der Fahrplan. :hiding:

Ach so deine PN-Funktion sollte jetzt gehen da du ja nun 5 Beiträge hast. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag