Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frage zum Kot

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Zoe
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 01.09.2012, 21:19
Wohnort: Bremen

Frage zum Kot

Beitrag von Zoe »

Hallo an alle!

Habe gerade schon sämtliche Threads zum Thema Kot und Krankheiten gelesen und nix passendes gefunden, daher frage ich doch lieber mal.

Ist es normal, wenn das Häufchen Kot mit Urinkugeln in einer kleinen Lache Flüssigkeit liegt oder muß es ganz trocken sein, um normal zu sein?

Mein Grisu ist ja so ein kleiner Problemfall, ich hatte schon mal einen Thread über Durchfall und Winterruhe.
Habe ihn vor 2,5 Monaten aus schlechter Haltung übernommen und er ist trotz seiner 21 Monate so groß wie ein Jungtier von 6-9 Monaten. :(

Die letzte Kotprobe wurde beim Tierarzt untersucht und es wurde nix gefunden. Wir hatten schon mal im August einen leichten Befall mit Oxyuren behandelt.
Nun war alles gut, allerdings wurde mir gesagt, Flagellaten könne man nur in ganz frischem Kot feststellen, sprich Tier mitbringen und Einlauf machen. Diese Quälerei würde ich ihm aber nur zu gern ersparen.

Er wurde von seinem alten Besitzer ausschließlich tierisch ernährt. Kann das Aussehen vom Kot also noch von der Nahrungsumstellung (Grünfutter und nur noch jeden dritten Tag Lebendfutter, Obst und Gemüse verträgt er gar nicht) kommen?
Wir machen auch gerade eine Kur mit Benebac und der Kot ist schon viel fester geworden, aber etwas klare Flüssigkeit kommt immer noch mit raus.
Grisu sitzt schon so lange in Quarantäne und der Tierarzt sagte, solange der Kot noch nicht okay ist, dürfe er keine Winterruhe halten und auch nicht auf Sand leben. Mache mir Sorgen und möchte ihn endlich ins große Terra mit Sand setzen, zur Zeit sitzt er in 120*60*60.

Gruß, Zoe
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Was eine Krankheit angeht, das kann klar, nur ein TA feststellen.
Vielleicht ist da ja wieder etwas aufgebrochen.

Aber es könnte auch die Nahrung sein:
Wenn viel wasserhaltiges Futter verabreicht werden, kann das schonmal so sein.

Was hast du denn gefüttert?

Und beschreibe mal die Lache.
Für manche ist eine Lache etwas größeres, ich verstehe darunter das der ich nenne es mal Fleck minimal größer ist als der Kot selbst.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Zoe
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 01.09.2012, 21:19
Wohnort: Bremen

Beitrag von Zoe »

Hallo Phoenix!

Leider ist Grisu sehr wählerisch was Grünfutter angeht. Am liebsten frißt er Golliwoog, darauf tupfe ich auch immer das Benebac. Diese Pflanze ist schon sehr saftig, das sieht man beim Fressen.
Probiert habe ich auch schon Romana- und Feldsalat, Löwenzahn, Klee, Rucola- und Kressesämlinge, Basilikum, Wurzelgrün, Rosenblätter..

Das Wurzelgrün nimmt er auch aus der Hand mit etwas Glück. Alles andere ist z.Zt. mau.
Paprika und Möhre liebt er, kommt aber viel flüssiges dann, lasse ich lieber weg. Trockenfutter mochte er auch, hat er sich aber als einziges aus dem Napf rausgesucht. Soll ja auch nicht so gesund sein, hat mir hier schon jemand gesagt :wink: , also lasse ich es weg.
Z.Zt. ziehe ich gerade selbst Kapuzinerkresse, vielleicht ist das was für ihn, hat ja sehr schöne Blüten...

Oder war die Umstellung zu plötzlich, sollte ich wegen des Kotes lieber ne zeit lang jeden zweiten Tag Lebendfutter geben und später wieder auf drei Tage zurück gehen?

Also die Lache ist doch etwas größer als das Häufchen, aber im Vergleich zu vorher deutlich besser. Oder sollte ich noch abwarten, vielleicht wirds ja noch besser...

Ein Tierarztbesuch mit Einlauf wäre bestimmt der Horror für ihn, das möchte ich echt nicht...
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi,
das jetzt einiges an Flüssigkeit mit ausgeschieden wird liegt sicherlich an der Umstellung auf mehr Grünfutter.
Es enthält je mehr Flüssigkeit und daran muss sich der Verdauungsapparat erstmal gewöhnen.
Bleib einfach dabei und füttere so viel wie möglich Grünfutter mit geringem Wasseranteil.
Das Obst komplett weglassen und auch Paprika und Karotte, so schwer wie es dir auch fällt. :wink:
Das ganze braucht eben seine Zeit, wenn er vorher so falsch ernährt wurde.

Was die Flagellaten betrifft da möchte ich nicht despektierlich sein, aber dass man sie nur durch einen Abstrich nachweisen kann, stimmt nicht so ganz. :roll:
Die Geiseltierchen zerfallen zwar recht schnell nach dem Kontakt mit der Luft, aber eine frische Kotprobe reicht für den Nachweis trotzdem.
Selbst ältere Kotproben funktionieren noch, wenn sie etwas feucht gehalten werden.
Der Stress eines Abstrichs ist also meiner Ansicht nicht nötig. 8)
Zuletzt geändert von Gunman am 04.10.2012, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Zoe
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 01.09.2012, 21:19
Wohnort: Bremen

Beitrag von Zoe »

Hi Gunman!

Da bin ich beruhigt, wenn man Flagellaten auch so nachweisen kann. :)

Dann habe ich mal noch Geduld und mache so weiter wie bisher. Vielleicht sollte ich den Kot lieber noch mal direkt bei Exomed einschicken- und dann aber endlich ab ins große Terra. :wink:

Gruß, Zoe
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Du kannst den Kot natürlich auch bei Exomed untersuchen lassen, da hast du auch innerhalb von 2-3 Tagen das Ergebnis.
Wenn du die Probe dort hin schicken willst, dann aber eben wie gesagt ein paar Tropfen Wasser mit dazu geben und in einem recht gut schließenden Behältnis einlagern.
Das gelbe Innenleben der Ü-Eier macht sich da ganz gut. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag