Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

panacur überdosierung

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

panacur überdosierung

Beitrag von onkel-howdy »

hallo zusammen

ich mache gerade eine wurmkur mit panacur (10%). die dosierung ist ja 0,1ml pro 100gr körpergewicht. dummerweise sind uns gleich 2 absolut dumme fehler passiert. durch ein falschablesen der skala habe ich ca 10% zuviel verabreicht. panacur soll ja lt meinen doc 2 mal verabreicht werden in 10 tage abständen. da ich mal wieder unterwegs war hat das meine frau gemacht. dummerweise einen tag zu früh (dafür aber diesmal die richtige dosis). also schon nach 9 tagen.

ist mir gerade heute abend aufgefallen als wir darüber geredet haben. ist bei dieser überdosierung mit etwas zu rechnen?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
ob und in wie weit sich die Überdosierung jetzt bemerkbar macht, kann dir vorher niemand sagen.
Das kommt immer darauf an wie die Konstitution und der Gesundheitszustandes des Tieres ist.
Panacur ist ja jetzt nicht so das extrem aggressive Medikment.
Das es jetzt einen Tag zu früh nach der Pause gegeben wurde,kann man meiner Ansicht nach vernachlässigen.

In der Hinsicht würde ich einfach nochmal mit dem TA sprechen und fragen was er dazu für eine Meinung hat.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag