Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Einbaustrahler und EVG fragen

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
dave23
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 24.09.2012, 18:11
Wohnort: Iserlohn

Einbaustrahler und EVG fragen

Beitrag von dave23 »

Informationen zur Haltung:
Terrariumgröße LxBxH: 160*80*80 oder 180*80*80
Wärmespots - Anzahl und Watt: 1x50W Spot
UV - Anzahl Watt und Produktname: 1x Solar raptor 70W
Tageslicht - Anzahl Watt und Produktname: 2x 54W T5
Terrariumart (Holz o. Gals): Holz
Tieranzahl: 1 Bartagame
Standort: Zimmer
Raumtemperatur: 20-22


Hallo an die Gemeinde, ich bin neu hier und hab auch eigentlich nur 1-2 Fragen.
Ich Bau für mein Spike ein neues Terra in wohl 180*80*80.
Nun möchte ich dieses gerne mit Einbaustrahler ausleuchten, hier mal ein link zum besagten Strahler : http://www.elektro-handel.net/Einbaustr ... g--59.html

Ich möchte aber gerne 2-3 dieser Dinger verbauen aber weiß nicht welches EVG/VG ich verwenden soll. Muss ich jeden Strahler mit einem eigenen EVG versehen ?!
Oder hat jemand einen anderen Vorschlag zur Ausleuchtung ?

Ich habe jetzt 3 Tage gelesen und gegoogelt aber jeder schreibt was anderes und dir meinungen gehen sowas von auseinander das ich nicht mehr weiß wo mit der Kopf Steht.

Vielen dank in Vorraus
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Na dann erstmal Hallo und willkommen bei uns. :)
Die Fluter sind schon mal sehr gut zur Aufhellung und Verstärkung zu den beiden T5.
Du kannst jeden Strahler einzeln mit einem EVG betreiben, dann hast du es etwas leichter im Sommer falls du mal auf Grund der Wärme einen oder mehrere abschalten musst.
Ansonsten gibt es zum Beispiel das Powertronic PTi 2x70W von Osram auch als Doppel-EVG.
Das wäre dann wieder etwas preiswerter als zwei einzelne EVG´s. 8)
Zuletzt geändert von Gunman am 24.09.2012, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
dave23
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 24.09.2012, 18:11
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von dave23 »

Ah Super, danke für deine Antwort.

Ich verstand halt nur Bahnhof weil die HQI`s je 70 W haben, sprich zusammen 140 W.
Aber das dazu passende VG war für bis zu 150W ausgelegt.

Also ist es besser beide einzeln zu steuern.

Danke
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Hy

man kann nicht einfach ein 150 Watt VSG nehmen und dann 2 Lampen mit 70 watt anschließen das funktioniert nicht.
Man brauch für jede lampe ein eignes vorschaltgerät
ABER
es gibt EVGS bei denen man 2x 70watt anschließen kann >>>WIE DIESES<<<
ich bin wie ich bin
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag