Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Darf mein Tier in die Winterruhe gehen?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Zoe
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 01.09.2012, 21:19
Wohnort: Bremen

Darf mein Tier in die Winterruhe gehen?

Beitrag von Zoe »

Informationen zur Haltung:
Pogonaart: Pogona vitticeps
Alter: 21 Monate
Geschlecht: männlich
Größe: 37 cm
Gewicht: 180 Gramm
Anzahl der Tiere: 1.0.0
Terrariumgröße: 150*80*80
Beleuchtung: 2 T5 54 Watt, 1 Arcadia Desert D3 basking spot 100 Watt, 1 Hobby D3 Spot 23 Watt
Vitamin und Calziumversorgung: Korvimin
letzte Kotuntersuchung: August, Kontrolle steht an
letzter Tierarztbesuch:
Auffälligkeiten: sehr zierlich
Ernährungszustand: okay?
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 2 Monate


Hallo liebe Community!

Bin neu hier, aber bereits seit Wochen begeisterte Leserin der Seite.
Habe eine wichtige Frage wegen meines Tieres bezüglich der Winterruhe.

Zuerst möchte ich Euch aber noch etwas zu unserer Vorgeschichte erzählen, zum besseren Verständnis.
Unser Tier heißt Grisu. Wir haben ihn von einem jungen Mann übernommen, der sich nicht mehr kümmern konnte. Grisu ist wohl etwa Dez./ Jan. 10/11 geschlüpft, die Daten könnt ihr ja oben ersehen.

Es wurden leider zuvor Haltungsfehler begangen: zu kleines Terra, täglich tierische Nahrung ("2 Heuschrecken und mal salat aus der Hand"), unzureichende Beleuchtung (nur 1 UV-Kompaktspott und diesen nicht erneuert). Das erklärt wohl den Zwergenwuchs :(

Er ist vom Verhalten her normal, nur die Futterumstellung ist nicht so einfach. Er ist sehr wählerisch und pickt sich aus dem Napf meistens eine bevorzugte Sache heraus. Habe vieles ausprobiert: Rucola- und Kressesämlinge, Löwenzahn, Basilikum, Salat, Golliwoog, Klee. Außerdem auch Paprika und Möhre, sowie Trockenfutter von Exo Terra. Das Trockenfutter bevorzugt er, das andere Grün geht am besten aus der Hand. Paprika und Möhre geht auch gut, allerdings verträgt er es wohl nicht. Kommt fast unverdaut mit Durchfall wieder raus. Also nur Grün mit bißchen Trockenfutter als Schmankerl und jeden dritten Tag Lebendfutter.

Wenn ich ihn so mit Bartis von Freunden vergleiche, ist er echt zierlich und klein für sein Alter. Wir haben auch schon eine Behandlung mit Panacur hinter uns und eine Kur mit Benebac. Ich habe das Gefühl, die Nahrungsumstellung ist echt nicht ohne für ihn, bevor er kotet sind Bart und Schwanzspitze schwarz und er ist unruhig.

So, nach diesem Roman nun zu meiner Frage: Er wird immer ruhiger und kotet auch nur noch ein mal die Woche. Lauere gerade darauf, wegen Kontrolle. Er soll aus der Quarantäne raus ins große Terra.
Ich denke wenn ich ihn lasse, möchte er bald Winterruhe halten. Es wäre seine erste. Kann ich ihn bedenkenlos ruhen lassen, wenn der Kot parasitenfrei ist? Weil er so zierlich ist und so ne Tortur hinter sich hat, was meint ihr? Konnte TA noch nicht fragen
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo und willkommen hier bei uns, :wink:
alleine vom Gewicht und der Größe her sollte die Möglichkeit einer Winterruhe nicht nur entschieden werden.
Wichtiger ist da der Allgemeinzustand und die körperliche Verfassung.
Also ob er eine ausreichende Reserve hat um die Ruhe zu überstehen (sieht man an der Schwanzwurzel) und ob er gesund ist.
Das könnte bei dir das Problem werden.

Wann hast du denn die Panacur-Behandlung beendet und ist die geplante Kotprobe die erste nach der Behandlung?

Btw. Paprika solltest du vom Speiseplan streichen, wenn er mit Durchfall darauf reagiert.
Wenn dann sollte er sowieso geschält angeboten werden da die Schale unverdaulich ist.
Zudem hat er eben eine laxierende Wirkung.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Zoe
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 01.09.2012, 21:19
Wohnort: Bremen

Beitrag von Zoe »

Hi Gunman!

Danke für die schnelle Antwort!

Die Kotprobe ist die erste seit der Behandlung mit Panacur. Diese ist etwa fünf Wochen her. Leider hatte Grisu noch länger Probleme mit Durchfall, daher hatten wir zwischenzeitlich die Kur mit Benebac.
Nun ist der Kot wieder optisch okay, allerdings kotet er nur noch einmal wöchentlich.

Die Schwanzwurzel sieht für mich als Laie ganz ordentlich aus, nicht dünn oder eingefallen. Aber ich bin halt generell unsicher, schließlich würde er ja lange nix mehr futtern in Winterruhe...

Er macht gerade echt ne Riesenumstellung durch. Der Vorbesitzer hat ihn mehr behandelt wie einen Hamster und ihn ständig aus dem Terra rausgenommen. Hoffentlich läßt er zukünftig die Finger von der Terrarienhaltung. :(
Gruß, Zoe
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Im Grunde bleibt dir jetzt erstmal nichts anderes übrig, als die Kotprobenuntersuchung abzuwarten.
Vorher weißt du ja noch nicht ob er schon parasitenfrei ist.
Das Problem dabei könnte der Intervall des Kotabsatzes werden.
Normalerweise sollten ja drei Proben hintereinander untersucht werden um sicher zu gehen, da mögliche Parasiten ja nicht mit jedem Kot ausgeschieden werden.

Im Grunde kannst du jetzt erstmal nur abwarten.
Erst wenn die Untersuchung negativ ist, kannst du über eine Winterruhe nachdenken und jetzt kommt das ABER!
Wenn dein Kleiner in WR gehen will, kannst du dich auf den Kopf stellen. :wink:

Das Verhalten muss ja auch nicht unbedingt an einer anstehenden Winterruhe liegen.
Denkbar wäre auch das er einfach noch an der Behandlung laboriert.
Vermutlich wäre da eine Umstellung der Ernährung ganz gut.
Also wie gesagt erstmal wasserhaltiges Grünfutter etwas zurückfahren und dafür Grünzeug mit mit höherem Rohfaseranteil geben.
Das Trockenfutter würde ich auch weglassen, denn das verursacht gerne Verstopfung.
Was gebt ihr denn an Futtertieren?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Zoe
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 01.09.2012, 21:19
Wohnort: Bremen

Beitrag von Zoe »

Das mit den drei Kotproben wußte ich gar nicht, die Info hat der Tierarzt mir nicht gegeben.

Als Futtertiere geben wir im Wechsel Wüstenheuschrecken und Grillen. Alle drei Tage.

Welches Grünfutter empfiehlst Du mir denn, welches hat einen hohen Rohfaseranteil?

Der letzte Kot ist nun genau eine Woche her, hoffentlich macht er bald um das abzukären mit den Parasiten.

Ich habe nun schon öfter gelesen, man solle die Tiere baden, da sie dann besser koten können. Habt ihr da gut Erfahrungen mit gemacht? Ich habe ihn schon gebadet, um ihn von Durchfall zu säubern, er springt ganz gern mal aus der Schüssel raus :)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Vom Grünfutter her kannst du z.B. Dinge geben wie Karottengrün.
Auch Kohlrabi-Blätter haben einen hohen Rohfasernteil, allerdings ist der Nitratwert auch sehr hoch.
Im Grunde ist in der Hinsicht alles günstig was fest ist in der Konsistenz.
Beim Chicorée bspw. ist der obere Teil (also die gelben Spitzen) besser, da der Wassergehalt dort geringer ist und auch mehr Bitterstoffe enthalten sind.

Beim Thema Baden scheiden sich immer die Geister. :wink:
Das warme Wasser hilft zwar oftmals der Verdauung auf die Sprünge, aber man sollte der Stressfaktor für die Tiere nicht unterschätzen.
Gerade wenn er dir schon mal ausbüchst ist, wäre das ein sicheres Zeichen, dass es ihm nicht angenehm zu sein scheint.
Wenn man die Tiere überhaupt badet, sollte immer eine Rückzugsmöglichkeit (z.B. umgedrehte Schüssel die über dem Wasserspiegel herausragt) vorhanden sein.
Wenn man dann merkt dass es ihnen unangenehm ist, sollte man es auch nicht erzwingen.
Es ist ja auch nicht ungewöhnlich wenn die Bartagamen nicht jeden Tag Kot absetzen.
Zuletzt geändert von Gunman am 22.09.2012, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Zoe
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 01.09.2012, 21:19
Wohnort: Bremen

Beitrag von Zoe »

Du hast total Recht, Gunman. Stressen will ich ihn auf keinen Fall, das wurde er vorher genug.

Ich kenne ihn ja nun schon ein bißchen besser und er war schon mal deutlich lebhafter, auch während der Medikations-Phase. Gestern und heute ging er gar nicht ans Futter und hat nur in einer Ecke rumgeschlummert. Das sieht schon verdächtig nach Winterruhe aus, zu mal die Bartis einer Freundin auch schon seit August schlummern.

Noch ne Frage: Du sagtest ja, wenn er ruhen will, kann ich ihn eh nicht abhalten. Wenn es so käme, wäre es sehr schlimm, wenn er nicht mehr vorher kotet? Da müßte noch einiges an Grün- Und Lebendfutter in der Verdauung sein. Kann das dann faulen und ihm schaden?
Und dann kann ich es ja vorher auch nicht mehr von Exomed checken lassen.
Bin echt unsicher.....
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Das der Magen-Darm-Trakt nicht entleert ist, macht die Sache natürlich schwieriger.
In der Hinsicht kannst du jetzt nur noch mal versuchen, ob er durch ein Bad (mit der beschriebenen "Rettungsinsel") noch mal Kot absetzt.
Wenn du damit kein Glück hast, wäre auch ein Paraffin-Einlauf noch denkbar.
Das muss dann aber sowieso der TA machen und der kann dann auch am besten enscheiden, ob das wirklich notwendig ist.

Also wäre jetzt noch mal das schonende Bad eine Möglichkeit und einfach alles an Beleuchtung so lassen wie es ist.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Zoe
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 01.09.2012, 21:19
Wohnort: Bremen

Beitrag von Zoe »

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten, Gunman!
Dann probiere ich mal als nächstes ein kleines Bad und telefoniere morgen noch mal mit dem TA, falls der gewünschte Effekt ausbleibt....
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Dann drücke ich dir die Daumen, dass das Bad Erfolg hat. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Zoe
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 01.09.2012, 21:19
Wohnort: Bremen

Beitrag von Zoe »

@ Gunmam:

Yippieh, juchuu, Grisu hat gekotet! :D

Ich habe ihn heute morgen mit den letzten drei Heuschrecken gefüttert, da dies meine letzte Hoffnung war, ihn wieder in Wallung zu bringen- und hat auch funktioniert.
Danach habe ich ihm dann noch mit einer Spritze Wassertropfen an die Schnute getropft, da ich auch Angst hatte, er könnte dehydrieren. Hat er auch prima abgeleckt.

Nach dem Aufwärmen auf seinem Ast ist er dann durchs Terra geflitzt und hat schließlich gekotet.

Ich habe heute mit der Kotprobe einen neuen Tierarzt aufgesucht, da ich den letzten nicht soo kompetent fand. Bin ja noch nicht so bewandert, wer gut ist. Der heutige kam mir sehr kompetent vor. Das Tolle: der Kot ist parasitenfrei- jubel! :)

Das schlechte: er darf trotzdem nicht ruhen gehen, weil die Konsistenz ihm noch zu dünn war. Jetzt gibts erst mal wieder Benebac, aber länger als das erste Mal und wir warten 14 Tage ab. Damit er nicht wieder einschlummert, spielen wir jetzt Sommer mit langer Beleuchtungszeit und geheiztem Raum. Er meinte, die Bartis gehen wohl schlafen, wenn ábends der Raum deutlich kühler wird, so ja geschehen durch die Wetterumstellung auf Herbst.

Und noch eine gute Nachricht: Ich nannte ihm Grisus Maße und Gewicht und zeigte ihm aktuelle Nahaufnahmen und er findet ihn nicht besorgniserregend dünn. Zwar zierlich und für das Alter etwas zu klein, aber ansonsten total ok. :)

Danke Gunman, das Du uns mit Rat und Antwort unterstützt hast!

Viele Grüße, Zoe
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi Zoe,
schön das es geklappt hat. :D
Wenn dir der TA geraten hat dass Grisu erstmal noch nicht schlummern soll dann mache das ruhig so.
Man muss wie gesagt nicht immer gleich hektisch reagieren, wenn die Tiere mal etwas inaktiver werden.
Das Verhalten ist immernoch zu unerforscht als dann man alle Verhaltensmuster genau deuten könnte.
Dinge wie plötzlich abfallender Luftdruck oder auch das Ansteigen der Luftfeuchtigkeit auch außerhalb des Terrariums spielen sicherlich eine Rolle.
Nur kann man das schlecht nachweislich in Zusammenhang bringen.
Von daher einfach darauf hören was euer Doc sagt und weiter Sommer spielen. :mrgreen:

Wenn Grisu euch noch ein "Häufchen" spendiert, solltet ihr es zur Sicherheit aber trotzdem nochmals untersuchen lassen, nur um sicher zu gehen dass wirklich keine erhöhte Anzahl an Parasiten mehr vorhanden ist. 8)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag