Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wo welche Beleuchtung

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Mr.Stinson
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 19.09.2012, 18:20
Wohnort: 59320

Wo welche Beleuchtung

Beitrag von Mr.Stinson »

Bild


Hier noch ein Bild von unserem ollen Bock :)
Bild

mfg,steve
Hilzerak
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 274
Registriert: 08.04.2012, 19:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilzerak »

Hallo,
wie warm willst du es dadrin denn haben? 60? 70? Grad?
Ist ein bisschen zu viel des guten, was du da vorhast ;)

Mein Terra ist etwa so groß wie deins und ich komme mit einer 70W Desert, 2 54W Röhren und 2x 20W Spotts schon mehr als ausreichend auf Temperatur.

Zur Positionierung:
Zuerst sollte man noch wissen, wo sich die Belüftung befindet. Das erkennt man leider nicht
Zuletzt geändert von Hilzerak am 20.09.2012, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Erster Terrarienbau:
Hier gehts zu dem Thread / Bildern
Digitale Überwachung & Regelung der Terrarientechnik
http://www.bartagame-info.de/Forum/voll ... 13689.html
Benutzeravatar
Mr.Stinson
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 19.09.2012, 18:20
Wohnort: 59320

Beitrag von Mr.Stinson »

also nur 1 Hqi strahler rein?
aber sind die Spots mit 20 W nicht zu klein?
Kenn mich in punkto Beleuchtung noch nicht allzu gut aus
habe zurzeit ein 120*60*60 Terra (wurde beim kauf übernommen)
und da war anfangs nur eine normale glühbirne drin da bekam ich schon fast die krise. war daraufhin im Repti Shop und er gab mir direkt eine 100 W und 150 W spot mit. habe nun den 150W Spot drin und das Terra kommt auch gerade mal auf die 32-34 C° umgebungstemp.
habe das 120er Terra natürlich schon aufgerüstet mit einen weiteren strahler und einer vernünftigen röhre jedoch ist es zu klein und deshalb kommt nun das neue. er soll sich ja schließlich auch bewegen können :D

lg, Steve
Zuletzt geändert von Mr.Stinson am 20.09.2012, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mr.Stinson
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 19.09.2012, 18:20
Wohnort: 59320

Beitrag von Mr.Stinson »

Sorry die Belüftung ist an der Seite
Unten Links und Oben rechts jeweils 30 Cm breite und 10 Cm hohe "schlitze"
Hier mal ein Paar Pics. (IST ABER NOCH IM ROHBAU)
Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Mr.Stinson am 20.09.2012, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Scoppia
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 16.08.2012, 15:08
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Scoppia »

Hi, also eine Idee wäre vielleicht...

Die Leuchtstoffröhren versetzt an die Decke um eine gleichmässige Ausleuchtung zu bekommen.
Die BS dann auf der rechten Seite um ihm einen Sonnenplatz zu bieten
Den ersten Strahler genau auf der anderen Seite vllt von Vorne schräg nach hinten auf die Plattform und den dritten in die Mitte gerade runter ...

Sollte dann egl 3 Zonen ergeben. Warm,kühl,heiß (von links nach rechts)

LG Scoppia
Benutzeravatar
Mr.Stinson
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 19.09.2012, 18:20
Wohnort: 59320

Beitrag von Mr.Stinson »

So in etwa hab ichs mir auch schon gedacht, nur habe ich bedenken dass die spots evtl zu heiß werden? da von der höchsten Plattform zur Decke gerade mal um die 30 cm platz ist.
Und wie wäre es wenn man die röhren Diagonal reinpackt? habs so auch noch nicht gesehen .. also nicht so: ----
sondern so: //
weiß nicht wie ich es besser darstellen soll :lol:
oder ist das eine schlechte idee? Denn man könnte doch sogesehen
dann z.B den Spot auch mal zwischen den Beiden röhren packen und damit ein kleines Lichspiel mit einbringen?
Verbessert mich bitte wenn ich falsch liege.

mfg, Steve
Fahr nie Schneller als dein Schutzengel fliegen kann ;)
Scoppia
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 16.08.2012, 15:08
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Scoppia »

Deswegen hatte ich die BS schon auf die rechte Seite gepackt, dort sieht die Plattform tiefer aus, so dass du egl auf die benötigten 35-40cm kommst.

\\ <- So würdest du vermutliche die Ecken nicht vernünftig ausgeleuchtet bekommen.


-
- <- So hatte ich es gedacht
Benutzeravatar
Mr.Stinson
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 19.09.2012, 18:20
Wohnort: 59320

Beitrag von Mr.Stinson »

auf der Rechten seite müsste es definitiv passen hast recht :)
aber wieso sollte es nicht alles ausleuchten? wenn sie Diagonal drin ist wird doch von vorne,mitte und hinten beleuchtet anstatt wie es normal ist nur mittig. klar durch die spiegel strahlt es mehr aber das geht bei einer diagonale doch auch?
und meinst 1 hqi strahler reicht aus? würde dann den strahler wie gesagt vorne rechts am Terrarium "eingang" Hinpacken und dann auf die plattform hinten rechts drauf strahlen lassen, vorne links ein spot, und noch einen weiter hinten (richtung rückwand) links.
vllt noch eine repti glo mittig rechts?
möchte es auch wie oben schonmal angesprochen auich nicht übertreiben.

die Belüftung ist aber okay oder?
Fahr nie Schneller als dein Schutzengel fliegen kann ;)
Scoppia
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 16.08.2012, 15:08
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Scoppia »

Belüftung sollte okay, solange du es nicht zustellst ;)

Meinte 2 Strahler, einen links vorne und einen in die Mitte zwischen die beiden Röhren direkt gerade runter. Dürfte dann der weiteste Abstand sein.

Weiß es nicht so genau denke aber das die Ecken zu dunkel werden, weil du aufgrund der Schräge natürlich bis zur Ecke die weiteste Entfernung hast. Das meinte ich zumindest mit nicht gleichmässig ausgeleuchtet. :?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo nochmals,
also von der Beleuchtung ist das noch nicht so richtig das Gelbe vom Ei. :wink:

Die beiden Sun Glo 150W kannst du getrost vergessen sonst gibt es Kurzgebratenes. :mrgreen:
Als Wärmespots kannst du da ganz normale Halogen-Reflektorspots aus dem Baumarkt nehmen, wenn du sie überhaupt noch brauchst.

Allgemein hättest du dann also erstmal die Bright Sun als UV-Spender.
Dazu dann noch zwei T5 (Compact-Lampen bringen dir als Tageslicht nichts) aber dann auch nicht die Repti Glo 10.0 sondern als Vollspektrum-Röhre bspw. die NARVA BIO vital 54W.
Röhren mit UV-Anteil brauchst du nicht (da kommt bei einer Höhe von 80cm sowieso nichts mehr unten an) und die 10.0 gibt es in der größten Version ja auch nur als 40W 120cm lang.
Das sind dann aber schon T10 und die haben natürlich einen größeren Durchmesser.
Mit den NARVA hättest du dann die schmaleren T5 und damit weniger Eigenschatten durch den viel Licht nach unten hin verloren geht.

Wären dann noch die Wärmespots.
Dafür könntest du PAR 38 Halogenspots nehmen, aber mit einem HQI oder HCI bzw. CDM (anderes Bausystem) hättest du den gleichen Wärmeeffekt, aber würdest noch zusätzlich Tageslichtbeleuchtung haben.

Was die Positionierung der Leuchtmittel angeht, kannst du das nur ausprobieren, da gibt es keine allgemeingültigen Regeln.
Die Idee von Scoppia funktioniert da genau so wie deine mit der diagonalen Einbauweise.
Aber auch die herkömmliche Methode die Röhren symmetrisch in der Mitte anzubringen ist nicht falsch.
Wenn du Bedenken hast mit der Wärmeentwicklung des HQI-Spots gäbe es dann auch die Möglichkeit den Spot mit einer schwenkbaren Fassung schräg einzubauen.
Damit könntest du die Position besser variieren und auch den Abstand zum Podest verändern. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Mr.Stinson
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 19.09.2012, 18:20
Wohnort: 59320

Beitrag von Mr.Stinson »

danke schonmal für die antworten insbesondere Gunman.
also 2 T5 röhren okay das ist machbar.
wenn ich die spots sagen wir mal wegmache oder halt nur eine reinpacke reicht denn dann eine bright sun aus oder doch lieber zwei?
also ich habe hier jetzt noch eine exo terra basking spot 100W rumliegen die kann ich solch eine nicht miteinbeziehen? kenne den typen vom Terra Shop recht gut und kann die auch problemlos gg 75er W tauschen.
Ich muss aber noch erwähnen das in dem terrarium eine zwischendecke reinkommt (terra ist insegsamt 90cm hoch 10 davon für den zwischenraum der beleuchtung) dieser zwischenraum wird ja auchnochmal extra belüftet, geht da nicht schon ein großer teil der wärme raus? (jeweils 3 "schlitze" mit den maßen 15cmx5cm)
und mit dem vorschaltgerät da kann ich doch auch ein anderes nehmen oder? da die originalen ja doch sehr kostenaufwändig in der anschaffung sind.
Mfg, Steve

also beleuchtung sieht jetzt in etwa so aus:
2x Narva LT 54W/958 Bio Vital Leuchtstoffröhren
1x Bright Sun
1x 50 W spot
1x75 W Spot

Oder immernoch zu Warm?
wie gesagt habe mich ja schon viel Informiert nur mit der Beleuchtung haperts noch etwas, da wird einem ja auch so viel müll eingeredet und bei dieser auswahl brauch ich schonmal eure hilfe :roll:
Zuletzt geändert von Mr.Stinson am 20.09.2012, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Fahr nie Schneller als dein Schutzengel fliegen kann ;)
Hilzerak
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 274
Registriert: 08.04.2012, 19:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilzerak »

Bright Sun mit welcher Leistung 70W?
Ich kann mich nur wiederholen...
Das ist zuviel des guten, du machst dir unnötigen Stress für Lampen die du aus lassen musst.
Erster Terrarienbau:
Hier gehts zu dem Thread / Bildern
Digitale Überwachung & Regelung der Terrarientechnik
http://www.bartagame-info.de/Forum/voll ... 13689.html
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Mr.Stinson hat geschrieben: ...
wie gesagt habe mich ja schon viel Informiert nur mit der Beleuchtung haperts noch etwas, da wird einem ja auch so viel müll eingeredet und bei dieser auswahl brauch ich schonmal eure hilfe :roll:
Es ist eben immer ein Unterschied ob man jetzt jemanden als Informationsquelle hat der dir dann letztendlich die Beleuchtung auch verkaufen will, oder ob dich jemand berät der ähnliche Erfahrungen schon gemacht hat und nun andere vor Fehlkäufen schützen will.
Dazu ist dann eben hier das Forum da. :D

Wenn du jetzt die Sun Glo schon da hast, kannst du sie natürlich auch verwenden.
Grundsätzlich ist sie ja als Wärmebeleuchtung konzipiert.
Was eigentlich dagegen spricht sind zwei Fakten.

Zum einen ist es die Haltbarkeit und der damit verbundene finanzielle Aufwand.
Da es ja Glühfaden-Spots sind haben sie eine recht begrenzte Lebensdauer und der Anschaffungspreis ist sehr hoch.
Im Vergleich zu Halogenspots oder sogar Metalldampflampen wie HQI oder HCI können die dann auf Dauer nicht mithalten und nach kurzer Zeit hast du dann mehr Geld für die Spots ausgegeben als fü eine HQI+Vorschaltgerät.

Zum anderen ist es einfach die Wirkungsweise der Lampen.
Glühfadenlampen haben eine maximale Farbtemperatur von 2500 Kelvin.
Brauchbares Tageslicht, das von der Bartagame auch als solches empfunden wird, beginnt aber erst bei ca. 4000 Kelvin.
Das erreichst du aber eben nur mit den Metalldampflampen.
Von daher hat man bei gleichem Verbrauch (HQI/HCI 70W zu Basking Spot 75W) mehr Nutzen, denn neben der Wärme bekommt man noch zusätzliches Tageslicht in das Terrarium.
Die Anschaffung der Spots ist zwar teurer, aber mit der längeren Lebensdauer relativiert sich die ganze Sache wieder und die benötigten EVG´s kosten mittlerweile auch nicht mehr die Welt.

Womit wir beim nächsten Thema sind.
Als Alternative zum originalen Control Pro könntest du z.B. das Powertronic PTi von Osram nehmen.
Das gibt es zwischen 30-35 Talern sogar schon als Doppel-EVG und dann könntest du auch zwei Bright Sun betreiben.
Damit hättest du zum Anfang jede Menge UV und auch wenn die Leuchtmittel getauscht werden müssen (sinkende UV-Abgabe) könntest du eine weiterhin als Tageslicht- und Wärmelampe weiternutzen, da sie ja HQI-Bauweise haben.
Am Ende wird die ganze Sache zum Selbstläufer, da die Bright Sun ja nach ca. neun Monaten getauscht werden müssen, aber noch weit darüber hinaus Tageslicht abgeben.
In der Hinsicht hättest du dann immer ausrangierte Lampen als Reserve, falls mal eine aussteigt. :)

Von der Liste her wäre das dann also:

2 x NARVA BIO vital LT 54W HO + Doppel-EVG (z.B. Osram QTP5 2x54W)
2 x Bright Sun Desert 70W + Doppel-EVG (z.B. Osram Powertronic PTi von Osram)
Optional PAR 38 Halogen_Reflektorspot 60-80W

Zum Thema Belüftung kann man grundsätzlich sagen, lieber zu viel als zu wenig.
Wenn du nicht auf die Temperaturen kommst, kannst du immer Be- oder Entlüftung zurückbauen bspw. durch teilweises abdecken oder abkleben.
Fällt die Lüftung zu klein aus, hast du im Sommer dann ein richtiges Problem. :roll:

Letztendlich wirst du den Weg aller Terrarienbauer gehen müssen. :mrgreen:
Soll heißen, Terrarium einrichten und bestücken und dann ausprobieren.
Selbst wenn du die Temperaturen der einzelnen Zonen und die Luftfeuchtigkeit so weit fertig hast, kann sich die ganze Sache durch das Einbringen des Bodensubstrates ganz schnell wieder verschieben.
Am Ende wirst du noch eine ganze Weile schrauben müssen bis alles passt.
Aber das hat bisher jeder geschafft und es ist auch kein Hexenwerk. :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 20.09.2012, 13:26, insgesamt 4-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Mr.Stinson
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 19.09.2012, 18:20
Wohnort: 59320

Beitrag von Mr.Stinson »

:idea: Alles klar dann werde ich 2 Bright sun nehmen + doppel evg
2 Narva Bio Vital und
erstmals den basking spot der dann wenn er kaputt geht gg ein halogen ausgetauscht wird. und mit der temperatur muss ich es halt dann mal probieren ob 1 oder evtl dann auch 2 spots . denn probieren geht über studieren nicht wahr? :D
werde dann mal demnächst shoppen gehen :lol:
Aber Danke für die ausführliche erklärung hat mir sehr weitergeholfen.
ich halte euch auf den laufendem mit dem terra und werde immer wieder mal was hochladen um verbessurngsvorschläge zu erhalten und euch den fortschitt de bau's zu zeigen.
Hilzerak hat geschrieben:Bright Sun mit welcher Leistung 70W?
Ja genau Bright Sun UV Desert 70 W.
Hilzerak hat geschrieben:Das ist zuviel des guten, du machst dir unnötigen Stress für Lampen die du aus lassen musst.
Deshalb frage ich euch :) ich hoffe ihr helft mir meinen bartagame nicht zu Grillen
:lol:
mfg, Steve
Fahr nie Schneller als dein Schutzengel fliegen kann ;)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Mr.Stinson hat geschrieben: .... denn probieren geht über studieren nicht wahr? :D
Ganz genau. :wink:
Von daher würde ich dir empfehlen Stück für Stück vorzugehen.
Also erstmal die notwendigen beiden T5 einbauen und die beiden Bright Sun.
Wie Hilzerak ja geschrieben hatte wirst du da schon mächtig Wärme im Terrarium haben.
Danach erstmal das Sand-Lehm-Gemisch rein und die Temperaturen messen.
Falls du dann noch nicht auf die erforderlichen 30°C Umgebungstemperatur kommst, kannst du eben noch einen deiner Wärmespots einbauen.
Was du da als Wattage brauchst (also 75 oder 100W) musst du ausprobieren.
Oder du nimmst einen deiner Spots und hängst noch einen handelsüblichen Dimmer aus dem Baumarkt dazwischen.
Damit kannst du die Leistung ja auch nach unten regulieren und musst nicht verschiedene Spots kaufen.
Funktioniert aber nur bei den Glühfadenlampen, Metalldampflampen wie die Bright Sun lassen sich nicht dimmen.

Dann mal viel Spaß beim basteln. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag