Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

NEU! Projekt Terra 180x100x80, BELEUCHTUNG

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
HC.Wusel
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 19.09.2012, 12:12

NEU! Projekt Terra 180x100x80, BELEUCHTUNG

Beitrag von HC.Wusel »

Hallo, bin neu hier im Forum,
habe mir schon die Augen eckig gelesen, was die Beleuchtung angeht.
Ich habe vor mir ein Terra 180x100x80 (LxBxH) für eine Barti zu bauen. Hoffe das ich das alles so hin kriege weil ich denke die Größe wär nicht schlecht, oder?

Also, ich habe mir hier mal die Beleuchtung zusammen gesucht, könnte ich das jetzt so auf den Einkaufszettel schreiben, oder fehlt noch was? Was sagt ihr dazu?

-- Leuchtstofflampe LT-T5 54 Watt 958 G5 BIO Vital - Narva

-- ...mit EVG

-- Philips OSRAM CDM-R PAR30 HCI 70 Watt / 942 neutralweiß / 30° Flood

-- ...mit EVG

-- LR Bright Sun Desert 70 Watt Komplettset mit EVG - Wird mir sogar verkabelt geliefert!! :)

-- Osram FL 50W 240V E27 PAR38 Halopar

_____

1.
Was brauch ich noch für die Philips CDM-R 70 Watt? Reicht Keramikfassung E27 + Kabel?

2.
Was brauch ich noch für die Osram FL 50W 240V E27 PAR38 HALOPAR? Reicht E27 Keramikfassung + Kabel?

3.
Welche soll ich als "Sonne" benutzen? (Rechts/Links oben in der Ecke?)

- die Philips CDM-R 70 Watt?
- Osram FL 50W 240V E27 PAR38 HALOPAR ?

4.
Die Bright Sun Desert als Spot für ´nen gemütlichen Sonnenplatz? ......

...... und die beiden T5 etwas versetzt an der Decke.


Hoffe das kann man so lassen..? Sry wenn ich soviel Fragen stell aber hab halt schiss was falsch zu machen, und das geht da denk ich ziemlich schnell ^^

Danke für eure Hilfe! (:

LG, Wusel
______
2x Testudo Hermanni, Ninja Turtles (:
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Na dann erstmal Hallo und willkommen hier bei uns,

von der Größe des Terrariums her ist deine Planung schon mal sehr schön.
Die geplante Beleuchtung ist so auch nicht verkehrt, aber bei den Maßen noch ausbaufähig. :wink:

Um die komplette Tiefe von 100cm gleichmäßig auszuleuchten würde ich dir noch eine dritte Vollspektrum LSR empfehlen.
Außerdem wäre eine zweite Bright Sun kein Fehler, da sie durch ihre Spot-Bauweise ja nur einen begrenzten Abstrahlwinkel besitzt, mit dem du nicht die komplette Grundfläche ausleuchten kannst.

Damit wären wir dann bei deiner Einkaufsliste.
Das kannst du alles so weit bestellen, allerdings gibt es zum GLO-EVG zwei Alternativen.
Wenn du dich etwas mit Elektrik auskennst oder jemanden hast der dir behilflich sein kann, wäre das QTP5 54W von Osram und dazu ganz normale T5 Halterungen die kostengünstigste Variante.
Oder du bestellst normale T5 Träger mit integriertem EVG.

T5 Fassungs-Set

T5 Träger


Was dein restlichen Fragen betrifft:
für die CDM-R brauchst du nur die E27 aber das Kabel sollte Silikonkabel sein, da es höhere Temperaturen aushält.
Gleiches gilt für den Halogen-PAR.

Als Sonnenplatz, der ja auch eher ein Wärmeplatz ist, kannst du im Grunde alle drei Arten von Leuchtmitteln nutzen.
Am Ende entscheidet dann sowieso der Barti worunter es ihm am besten gefällt. :mrgreen:

Von der Aufteilung her könntest du im vorderen Bereich ja eine T5 machen, danach als Reihe die beiden Bright Sun und dazwischen die CDM-R und dahinter noh jeweils die beiden anderen T5.

Wäre jetzt so mal eine Idee von mir. 8)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
HC.Wusel
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 19.09.2012, 12:12

Beitrag von HC.Wusel »

Huhuu,

was wäre besser,
2x 80 W T5 oder
3x 54 Watt T5? Besser, weil ich alle 3 versetzt anbringen könnte?

Langsam kommt Licht ins dunkle.. :)

3x diesen hier

und dann 3x Bio Vital - Narva

Dazu noch 2x Bright Sun 70 W und den CDM-R Strahler
(.. ggf noch Osram 50 W FL PAR38 HALOPAR.)


dann werde ich bald mal bestellen und in den Baumarkt tippeln.
Ich werde denke ich mal den Verlauf vom Aufbau Bildlich festhalten und hier veröffentlichen, damit ihr nochmal drüber gucken könnt :)

Danke für eure Hilfe! ´cheers :thanks:
Zuletzt geändert von HC.Wusel am 20.09.2012, 01:54, insgesamt 2-mal geändert.
______
2x Testudo Hermanni, Ninja Turtles (:
HC.Wusel
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 19.09.2012, 12:12

Beitrag von HC.Wusel »

Noch eine Frage zum Terra, bei 180x100x80 (LxBxH), wie groß müssen dann die 2 Scheiben sein und wie dick? Das wird auch noch ein Akt...
______
2x Testudo Hermanni, Ninja Turtles (:
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Die 54Watt Version hört glaub bei 120 cm Länge auf. Da empfehlen sich 3 Stück schon bei der Länge des Terrariums.

Was die Scheiben angeht, nicht zu groß, denn werden schwer, aber auch nicht zu klein, sonst kannst du nicht gut handieren.

Ich würde mir Gedanken machen ob ich 2 oder 3 Schiebeelemente verbaue.
Dann könntest du zu auf eine Länge von ca. 40 cm gehen, was dir ca. 80 cm an Öffnung bieten würde.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Phoenix hat geschrieben:Die 54Watt Version hört glaub bei 120 cm Länge auf. Da empfehlen sich 3 Stück schon bei der Länge des Terrariums. ....
Genau so siehts aus. 8)
T5 80W sind 160 lang, das wären dann zwar bei zwei LSR 80cm mehr Länge, aber mit einer dritten T5 54W hättest du dann 120cm mehr.
Der Lumenwert der 54W ist auch noch ausreichend für die Höhe von 80cm und vom Energieverbrauch her hast du mit drei mal 54W nur zwei Watt mehr Verbrauch als mit zwei 80W Röhren.
Die ausgeleuchtete Grundfläche ist aber eben größer.

Was mir bei der Gelegenheit noch für deinen Einkaufszettel einfällt, sind Reflektoren für die LSR.
Die solltest du unbedingt noch mit einplanen, damit dir nicht zu viel Licht nach oben und zu den Seiten verloren geht. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
HC.Wusel
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 19.09.2012, 12:12

Beitrag von HC.Wusel »

3x Reflektoren stehen mit drauf :)

Wie Gunman sagte, werd ich eine T5 vorne, dahinter die 2 BS und dahinter etwas versetzt die anderen beiden T5.

Ich denke das ich 3 Scheiben nehme, 4mm Floatglas. Muss nur überlegen wo ich die her hol. Wie groß guck ich dann wenn der Kasten steht.

Dann werd ich jetzt mal anfangen : )

danke danke danke danke!

Gruss, Wusel
______
2x Testudo Hermanni, Ninja Turtles (:
HC.Wusel
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 19.09.2012, 12:12

Beitrag von HC.Wusel »

nochmal ´ne kurze Frage,

kann ich das

http://www.methline.de/methline-p1160h3 ... e-T5-.html

und das

http://www.amazon.de/Juwel-Aquarium-860 ... 714&sr=8-1

kombinieren?

Also, kann ich die Reflektoren unter die Röhre klemmen? Oder ist das EVG da im Weg?
______
2x Testudo Hermanni, Ninja Turtles (:
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Das EVG ist im oberen Teil des Trägers verbaut, das macht also keine Probleme.
Die mitgelieferten Clips zur Befestigung der Reflektoren dürften aber trotzdem nicht gehen, da der Abstand zwischen LSR und Träger nicht sehr groß ist.
Ist aber auch kein Problem.
Du kannst die Reflektoren ja auch direkt an den Trägern befestigen in dem du sie mit normalen kleinen Blechtreibschrauben festschraubst.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
HC.Wusel
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 19.09.2012, 12:12

Beitrag von HC.Wusel »

Ich bestell mir das ganze mal, und dann guck ich mal wie ich das mache.
Das mit dem zusammenschrauben klingt nach ner guten Idee!

Bis bald! :)
______
2x Testudo Hermanni, Ninja Turtles (:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag