Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Mein Terra (vorstellung und fragen ;) )

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Sk1llz
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 11.09.2012, 19:48
Wohnort: Tarp

Mein Terra (vorstellung und fragen ;) )

Beitrag von Sk1llz »

Informationen zur Haltung:
Art: Diposaurus Dorsalis ( Wüstenleguan)
Alter: noch nicht vorhanden
Geschlecht: 1.1
Größe:
Gewicht:
Anzahl der Tiere: 2
Terrariumgröße: 150*60*60
Beleuchtung: 1* Solar Raptor 70W, 1* Repti Glo 2.0 Spot und 1* 40w Repto Glo T8 Röhre
Vitamin und Calziumversorgung:
letzte Kotuntersuchung:
letzter Tierarztbesuch:
Auffälligkeiten:
Ernährungszustand:
Wie lange schon in Besitz des Tieres: werden ende des Monats gekauft


Hallo mein Name ist Sascha und ich will mir ende des Monats 2 Wüsten Leguane zulegen, da sie ja wie ich raus gefunden habe so ziemlich die gleichen Anforderungen haben wie die Pogonas dachte ich mir ich melde mich hier im Forum für Tipps und Tricks an ;) .

So nun auch gleich zu meiner Frage ^^ ... Und zwar würde ich gerne wissen was ihr von meiner Technik haltet bzw. was ich verändern sollte o.ä. Siehe Bild vom Terra ;)

Bild

So und nu werde ich auch noch n bissl genauer ;)

Temperaturen :
Unter dem Solar Raptor gemessen auf dem Holzstamm ca 34° Allg Temperatur ca 29 ° und unter dem Repti Glo 2.0 wird es ca 30° warm

Beleuchtungszeiten:
Die Raptor läuft von 07 bis 18 Uhr die Röhre von 09 bis 20 Uhr und die Repti Glo ist von 12 bis 22 Uhr im betrieb, sind die Zeiten ok?

Den Keramik Strahler hab ich nur als Back up, das Terrarium steht nämlich in meinem Zimmer unterm Dach und da kann es auch im Winter vorkommen das es Recht kalt wird also ca 10° und da ich Schichtgänger bin kann ich das leider nicht immer Kontrollieren.... Im Sommer wird die abgeklemmt und dann wird über das Temp set meine Raptor gesteuert das im Fall einer zu hohen Hitze diese Ausgeschaltet wird..

So nun seid ihr gefragt, was sagt ihr zu meinem Terrarium..

Gruß
Sascha
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Mal etwas vorneweg:
Hast du die Mutterseiten schon gelesen, denn da findest du sehr viele Infos.

Dein Terra ist sehr dunkel, das verdeutlichen auch die Lampen.
Mir ist das etwas wenig Taglich, da könntest du z.B auf 2 T5 Röhren gehen.

Die Azeiten passen nicht, aber die findest du auf der entsprechenden Infoseite.

Und die Temperaturen:
Unter den Spots 50-55 Grad, Umgebung um die 35 und in kühlen Ecken um die 25 Grad.

Ich würde dich bitten und dir empfehlen die Infoseiten mal zu studieren.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Sk1llz
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 11.09.2012, 19:48
Wohnort: Tarp

Beitrag von Sk1llz »

Temperaturen :
Unter dem Solar Raptor gemessen auf dem Holzstamm ca 34° Allg Temperatur ca 29 ° und unter dem Repti Glo 2.0 wird es ca 30° warm
Upps kleiner fehler unter der Raptor wird 44° warm...

Ja ich habe die seite schon studiert, ja das mit der Allgemeinen helligkeit ist mir schon aufgefallen und werde es auch noch ändern, wobei ich da nur an eine "Hellere" Röhre gedacht habe..

Und noch n anhang, würde als Röhre diese hier langen? Zoo Med Reptisun 2.0 Vollspektrum-Tageslichtröhre, 36 Watt, 120 cm Länge hab ein vsg bis 40 watt.... Ob mit oder Ohne UV anteil in den Röhren ist ja generell egal so wie ich gelesen habe...?
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

MNaja, so pauschalisieren kann man das nicht, kommt auf den Rest an.
Wenn du eine andere UV Quelle hast, dann brauchst du darin keine.

Aber ich glaube nicht das eine Röhre ausreicht um das Terrarium auszuleuchten.
D.h. es reicht nicht die Röhre zu tauschen, sondern du wirst wahrscheinlich nicht darum rumkommen einen anderen Leuchtbalken zu verwenden oder einen zusätzlichen.

Oder halt andere Lampen: Kombilampen, ReptiGlo 10.0, ...
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Sk1llz
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 11.09.2012, 19:48
Wohnort: Tarp

Beitrag von Sk1llz »

Hmm okay, also als UV Quelle hab ich die 70W Solar Raptor drinnen, die sollte ja eig reichen und auch wenn man sie nur bedingt mit zählen kann den13W Repti Glo Spot (Energie Spar, Sollte ich den evtl tauschen gegen nen normalen 25W dann würds auch n bissl wärmer in Terra werden?)....

Fahr nachher nochmal in den Zoo Laden und guck da mal nach noch ner 2.ten T8 oder 2 mal T5....
Sk1llz
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 11.09.2012, 19:48
Wohnort: Tarp

Beitrag von Sk1llz »

So ich war eben nochmal im Zoo Handel und hab mir ne T5 Einheit besorgt Sieht gleich besser aus und das obwohl die Röhren erst 10 min drinnen sind ;)


Bild

So die tage kommen noch 2 Reflektoren dran, die musste er erst bestellen... Ist Sonst denn jetzt alles eurer Meinung nach ok?
Ihr schreibt zwar was anderes zu den Beleuchtungszeiten aber ich habe mich da an die Allg. Sonnen Auf- und Untergangzeiten hier und im natürlichen Habitat gerichtet...
Zuletzt geändert von Sk1llz am 12.09.2012, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag