Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Vitamine

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
skip
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 177
Registriert: 13.02.2011, 14:03
Wohnort: Dortmund

Vitamine

Beitrag von skip »

hey Leute
ich wollt mal fragen wie lange Vitamine nach dem Ablaufsdatum noch etwa haltbar sind
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

Hallo Skip,

grundsätzlich sollte man, wie auch bei Nahrungsergänzungsmitteln für Menschen, diese nicht über das Verfalldatum hinaus benutzen.

Ich hatte selbst mal das Problem, dass die Vitaminpräperate, vor allem, wenn man nur ein Tier zu versorgen hat, niemals komplett aufgebraucht werden.

Jedoch hier würde ich nichts riskieren und lieber neu kaufen, in kleineren Mengen.

Gruß
Dommy
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Norman Collie
skip
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 177
Registriert: 13.02.2011, 14:03
Wohnort: Dortmund

Beitrag von skip »

ok
hatte nur gefragt, da da ja kein Verfallsdatum sondern ein Mindesthaltbartkeitsdatum drauf steht
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
das Mindesthaltbarkeitsdatum ist ja im Grunde nur eine Vorgabe des Herstellers bei der er sich relativ sicher ist, dass sein Produkt auch noch wirksam ist.
Allerdings gibt es einige Vitamingruppen, die nach einer gewissen Zeit wertlos werden.
Von daher sollte man dann schon auf die Vorgaben des Herstellers achten.
Wenn man noch zu viel vom Vitaminpräparat hat und es nicht unbedingt entsorgen will, kann man es aber auch durchaus noch bei den Futtertieren verwenden, um sie damit aufzuwerten.
So hat man keine Probleme mehr mit der Haltbarkeit und die FT's werden auch noch etwas gehaltvoller. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag