Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame kratzt sich und ist dunkel gefärbt

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Ilona
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 09.05.2012, 21:10
Wohnort: Hamm

Bartagame kratzt sich und ist dunkel gefärbt

Beitrag von Ilona »

Informationen zur Haltung:
Anzahl:1
Alter:2 1/2 Jahre
Geschlecht:männlich
Größe: 49 cm
Gewicht:350 g
Terrariumgröße: 155x80x80
Beleuchtung:lucky reptile bright sun, t5 röhre, spotstrahler
Vitamin und Calziumversorgung:herpetal complete
letzte Kotuntersuchung: vor 4 wochen
bisherige Krankheiten: parasiten
[b]bisherige Behandlungen: antibiotika, vitaminspritzen panacur
[b]Tierarztbesuch: vor ca. 2-3 monaten
[b]Auffälligkeiten: kratzen
[b]Ernährungszustand: gut
[b]Wie lange schon in Besitz des Tieres: 4-5 Monate

Hallo Leute.
Ich werde aus meinem Tier nicht schlau.
Nachdem er endlich seine Parasiten (mit Panacur behandelt) und seine Bakterien (mit Antibiotika behandelt) losgeworden ist, ist in seinem Kot nichts auffälliges mehr zu erkennen.
Allerdings ist er immernoch sehr dunkel gefärbt, schließt teilweise seine Augen und ist schnell müde. Es ist viel besser als zur der Zeit in der er die Parasiten hatte jedoch scheint mir das nicht normal zu sein.
Ich bin langsam ratlos und weiss jetzt nicht wie ich weiter vorgehen soll.

Was auch noch sehr auffällig ist, ist sein kratzen. Er kratzt sich oft am Kopf in dem er ihn gegen die raue Wand reibt. Ich dachte erst es könnte an einer Häutung liegen, jedoch häutet er sich nicht und zeigt auch keine Anzeichen dafür. Ich hab auch schon mit einer Lupe seine Haut durchsucht um zu sehen ob es vielleicht Aussenparasiten sind, aber es ist nichts zu erkennen.

Ich danke schon mal für eure Hilfe.
Zuletzt geändert von Ilona am 02.09.2012, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
wie sicher bist du dir denn, dass er keinen Parsitenbefall mehr hat?
Hattest du eine Sammelkotprobe untersuchen lassen?

Das Kratzn ist allerdings seltsam wenn keine Häutung ansteht und du auch keine Parasiten gefunden hast.
Manchmal sitzen Ektoparasiten allerdings auch direkt unter den Schuppen oder und Hautfalten wie den Lidspalten.
Hast du an so exponierten Stellen schon mal etwas genauer nachgesehen?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Ilona
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 09.05.2012, 21:10
Wohnort: Hamm

Beitrag von Ilona »

Ich werde dann wahrscheinlich noch eine Kotuntersuchung machen.
Eigentlich hatte er ja keine Parasiten mehr bevor ich ihn wieder in sein normales Terrarium gesetzt habe, aber schaden tut es ja nicht.

Also ich habe mir jetzt noch mal genau alles um die Augen und Nasenlöcher angeguckt und es ist nichts zu erkennen.
Er hat an der Spitze seiner Schnauze schon länger (bestimmt schon 3-4 Wochen) eine weisse Stelle. Sah mir eigentlich ziemlich nach Häutung aus, aber es hat sich nichts mehr getan und die Stelle hat sich auch nicht vergrößert. Kann es denn sein dass es trotzdem eine "Häutung" ist?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also eine partielle Häutung ist schon möglich, gerade im Kopfbereich ist das öfter der Fall.
Wie groß ist denn die betreffende Stelle?
Eventl. könntest du ja mal ein Bild davon einstellen, dann kann man es sicherlich besser beurteilen.
Ansonsten wäre noch eine Pilzinfektion denkbar.
Da müsste dann ein TA einen Abstrich von der betreffenden Stelle machen und ihn untersuchen lassen.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag