Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Fragen zur Beleuchtung und Rückwand

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Snowbart
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 25.08.2012, 17:42

Fragen zur Beleuchtung und Rückwand

Beitrag von Snowbart »

Hallo;)

Ich habe mal ein paar Fragen und hoffe das ich hier im richtigen Unterforum bin, wenn nicht könnt ihr mich sicherlich verschieben:

Da wir uns ein neues Terrarium für unseren Laser-Mojo bestellt haben (160Bx50Tx60H) wollen wir eine neue Rückwand bauen. Wir möchten es ein bisschen Ägyptisch/Griechisch gestalten.
Anbei mal ein Foto wie es ungefähr aussehen soll.
Bild
Das Rückwandfoto ist von dieser Seite kopiert: http://www.terrariumdesign.de/terrarienbauakropolis.htm

Dazu wollte ich fragen was denkt Ihr wie wir das hinbekommen das hinten so eine Steinwand ist? Wir dachten daran auf eine Platte Styropor verschiedenen große Stücke auszuschneiden draufkleben und mit Fliesenkleber bestreichen. Das haben wir auch getestet aber irgendwie gefällt uns das nicht…

Außerdem benötigen wir wieder eine neue Beleuchtung. Ich habe schon bei euch im FAQ gelesen.
Ein Zooladenberater empfahl uns folgendes (siehe Foto):
Bild

Hobby UV Star Power 70W = 50 Euro
dazu Vorschaltgerät auch von Hobby =90 Euro

er sagte, dass wir auf eine ausreichende Wärme mit dieser Lampe im Terrarium kommen würden. Im Notfall sagte er eine *normale* Glühbirne für die Wärme/ Licht mit rein.

Wir selber hatten überlegt eine Lange Leuchtstoffröhre (auch mit UV Strahlung) und eine Spot Wärmelampe (die nur einige Stunden am Tag an ist) rein zu tun.

Was haltet Ihr davon? Habt Ihr andere Vorschläge? Wir sind nicht der Meinung das eine Lampe reicht!?

Danke schonmal,

André und Vanessa
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Hallo ihr beiden,

also bezüglich der RW sollte man primär an die Bedürfnisse der "Bewohner" denken. Dazu zählen bspw Liege/Sonnenplätze, Versteckmöglichkeiten und eine gute "Bekletterbarkeit" der Wand. Die Optik; also das Wohlbefinden für das menschliche Auge wäre da eher Geschmackssache und somit eher sekundär. Es kommt eben auf die gesunde Mischung an.

Zu den allgemeinen FAQ´s habt ihr euch ja schon gut informiert. Und da die Produktpalette stetig wächst, fällt es immer schwerer, die richtige Entscheidung bezüglich der Tecknik zu treffen.
Der "Beleuchtungsvorschlag" Eures Verkäufers ist schonmal nicht verkehrt-aber auch noch verbesserungswürdig. (Hier kommt eure Idee mit den LSR´s gut ins Spiel) D.h. ihr stellt mit den LSR`s die Grundbeleuchtung (Tageslicht) des Terras her und mit der "Hobby UV" eben die UV-Versogung und den Sonnen/Wärmeplatz. (...mal nebenbei bemerkt: für das Geld eures Kostenvoranschlages würde ich definitiv auf eine andere "Marke" setzten... ;) )
Eine "Einfache" Glühbirne würde ich nicht zur Erhöhung der Temperatur empfehlen, da diese ihre Wärme nur gleichmäßig an die Umgebung abgibt. Besser beraten seid ihr mit Halogenspots, da diese punktuelle Wärmeplätze schaffen und ihr somit weitere Sonnenplätze (Thema Temperaturgefälle) schaffen könnt.

lg
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Also ich würde ich wirklich eher zu einer Lucky Reptile Bright sun oder zu einer SOlar Raptor für die UV-Versorgung raten. Leuchtstoffröhren von Narva Biovital und für Wärmelampen reichen dann auch 0 8 15 Baumarktlampen.

Ist das Terrarium schon bestellt? 50 cm Tiefe ist leider wirklich nicht ausreichen. Dann fällt ja noch Fläche wegen der Rückwandweg und so kann sich das Tier kaum richtig drehen ohne anzuecken. Auch die Höhe wird mit manchen Lampen etwas kritisch. Daher ja immer die 80x80 Angaben.

Das Styropor kann auch mit Hitze (achtung draußen oder in einem gut belüfteten Raum nur machen) bearbeitet werden. So bekommt man auch eine felsige Struktur hin, danach alles mit Fliesenkleber bedecken.

Grüße
Xineobe
Zuletzt geändert von Xineobe am 26.08.2012, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Snowbart
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 25.08.2012, 17:42

Beitrag von Snowbart »

Hallo,

schon mal danke für die Tipps mit der Beleuchtung.
Wir bestellen wohl erst mal bei Amazon von Hobby die UV Star Power 70Watt für 40 Euro und das passende Vorschaltgerät für 60 Euro statt 90 Euro.
Dann noch eine Wärmelampe eventuell auch von Hobby oder von Lucky Reptil, da schauen wir nochmal.

Mit der Rückwand überlegen wir auch nochmal ob wir da etwas anders machen. Wir wollen ja das es Laser-Mojo gut geht.

Zum Terrarium ja es ist schon bestellt und kommt die Tage an. Wir haben Laser-Mojo aus schlechter Haltung übernommen. Er lebte bis jetzt 2 Jahre lang in einem 120x60x60 Terrarium mit 2 *normalen* Glühbirnen 40 Watt.....

Wir haben die Größe übergangsweise erst mal und auch wegen dem Platz bestellt um Ihn überhaupt an UV Licht zu gewöhnen.
Wir wohnen auch noch nicht sehr lange in der Wohnung, wollten Ihm aber erst mal etwas mehr Platz geben.
Noch dazu muss ich auch sagen war ich immer fest der Meinung das die angaben 150x80x80 sich auf 2 Tiere beziehen.

Liebe Grüße
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Also wie gesagt, ich würde dir da eher zur Bright sun oder Solar Raptor raten, als zu der Hobby Lampe. Haben zT wirkllich ein besseres Spektrum.

Mit den Maßen ist immer so eine Sache, vorallem sind das immer nur Mindestmaße, das sollte man bedenken. Also kein Optimum, sondern Minimum. Wenn man mal eine agile und gesunde Bartagame gesehen hat, empfindet man meist auch 150x80x80 für ein Tier zu klein. Ich würde dort auch auf gar keinen Fall zwei Tiere rein setzen, zumindest nicht auf Dauer.

Grüße
Xin
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

Hallo,

also unser Terra ist 165x70x90 (ohne Lichtkasten) und unser kleiner ist erst 29CM GKL. Er nutzt die volle Fläche aus (incl. Höhe):shock: :lol: .
Also kann mich Xineobe anschließen.

Zur Beleuchtung wurdest Du ja schon gut mit Tips versorgt.
Gruß
Dommy
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Norman Collie
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag