Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Die Sache mit der Sepiaschale

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
sabrina84
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 16.08.2012, 12:37
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Die Sache mit der Sepiaschale

Beitrag von sabrina84 »

Informationen zur Haltung:
Pogonaart: Vitticeps
Alter: beide ca. 2 Jahre alt
Geschlecht: 1/1/0
Größe: 25 - 30 cm (Kopf-Schwanz-Länge)
Anzahl der Tiere: 2
Terrariumgröße: 150 / 120 / 150
Vitamin und Calziumversorgung: das ist hier die Frage...
letzte Kotuntersuchung: ca. halbes Jahr her
letzter Tierarztbesuch: ca. halbes Jahr her
Ernährungszustand: m: tiptop, eher zu kräftig / w: darf gerne noch etwas zulegen
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 1 Monat

Hallo zusammen

da ich meinen "dicken Edgar" im Moment etwas knapp halte mit Lebensfutter (nur 1 x pro Woche), möchte ich gerne als Ausgleich Sepiaschale für die Kalziumversorgung anbieten. Nun, wie mach ich das nun? Einfach die ganze Schale ins Terri legen oder muss ich die erst mahlen und übers Futter streuen?

Wenns Futtertiere gibt, bestäube ich die abwechslunsgweise mit Tetra ReptoCal oder Nutrobal (hab ich so mit übernommen).

einen lieben Gruss Sabrina
Freedom's just another word for nothing left to lose ... Janis Joplin
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
am besten du mörserst die Schale in etwas grobere Stücke.
Also so dass sie noch klein genug sind um ohne Probleme gefressen werden zu können, aber noch grober als reines Pulver.
Zuletzt geändert von Gunman am 26.08.2012, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Am besten so seperat in einer Schale anbieten wie oben beschrieben (auf scharfkantige Stücke achten). Täglich übers Futter würde ich es nicht machen, da man auch da überdosieren kann.

Grüße
Xineobe
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

Hallo,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Ich gebe Sie in ein kleines extra "Schüsselchen" (Worm Dish mit der Öffnungsgröße eines 2 Euro Stücks) , welches ich neben der Futterschale stehen habe.
Hier die klein geriebenen Stücke eingeben und er geht von selbst ran. Sollte halt immer bereit stehen, normalerweise decken Sie Ihren Bedarf dann auch selber. Mein kleiner geht alle 3 Tage mal ran:)

LG
Dommy
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Norman Collie
Benutzeravatar
DarkLucifa
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 31.01.2013, 18:38
Wohnort: Graz

Beitrag von DarkLucifa »

Wie macht man das am besten mit dem zerkleinern...? wenn ich pulver mache, gräbt mein barti frustriert in der sepia schüssel rum... wenn ich das ganze teil reinsecken würde, würds ev ein stück abbeißen und sich verschlucken, weils ev zu groß wär, wenn ich jetzt so ein bisschen mit nem mörser draufklopfe habe ich viele kantige stückchen, die aussehen als könnten sie das tier innerlich verletzen beim verzehr... wie macht man das also, dass die kleinen stückchen keine scharfen kanten haben?
Carmen
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 11.08.2012, 16:57
Wohnort: Bruck
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Hallo,

mal eine dumme Frage...Du weißt schon, daß man die harte Rückseite der Schale nicht gibt sondern nur das relativ weiche Zeug innen drinnen? Das ist nicht so scharfkantig, daß sie sich da verletzten daran.
Kleiner Tip wie ich das bei den Bartagamen mache. Nimm ein fein gezacktes Obstmesser und schabe damit was ab. Das gibt dann kein direktes Pulver (nehm ich für die Leopardgekos) sondern sieht eher so aus wie kleine dünne Raspeln mit etwas Pulver gemischt. Das nehmen sie dann eher auf, bekommen aber auch keine zu großen und kantigen Brocken ab.
liebe Grüße
Carmen
Benutzeravatar
DarkLucifa
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 31.01.2013, 18:38
Wohnort: Graz

Beitrag von DarkLucifa »

Doch doch, das wusst ich schon^^ aber ich finde auch bei diesem "weichen" teil, wenn man größere grobe Stückchen macht sehen die hier und da nicht umbedingt ungefährlich aus (meine meinung) also ich würds nicht essen wollen lol Aber wenns dem kleinen nicht schadet bin ich erleichtert und glücklich :)

das mit dem Schaben mit dem Gemüsemesser wird bei mir eher zum Pulver... wie Groß ca dürfen solche Stückchen maximal sein? "grob" kann ja vieles heißen...

Aber ich mach mir im moment sicherlich nur zuviele Sorgen wegen allem und jeden (mein Barti ist seit 4 Tagen bei mit und heute bekomme ich die Nachricht, dass er an üblem Wurmbefall gleich von 2 verschiedenen Arten leidet :cry: wr weiß, wie lange er schon drunter leidet *schnief* der arme :( ) vor allem ist mein kleiner Gizmo ja mein erster Barti ^^
Carmen
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 11.08.2012, 16:57
Wohnort: Bruck
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Versuch dann mal ein Messer mit größeren Zacken/Wellen, z.B. Steakmesser. Und fester aufdrücken. :)
liebe Grüße
Carmen
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Mir persönlich war das Sepia-Raspeln immer zu doof. Hab mir Vogelgrit gekauft und über den Bodengrund gestreut. Meine Bartis haben das sehr gerne gefressen ;)
Über den Bodengrund streuen finde ich im Allgemeinen natürlicher, da es im natürlichen Habitat auch so geschieht.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag