Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Temperatur

Wie erreiche ich die richtige Temperatur?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Knuddel-Kuh
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 19.08.2012, 20:02

Temperatur

Beitrag von Knuddel-Kuh »

Hallo!
Ich bin jetzt stolze Besitzerin von 3 Bartagamen (1 Männchen & 2 Weibchen)!
Mein Therarium ist momentan 135x70x60 und als Tageslicht sind zwei T5 Röhren eingebaut. Die UV Lampe soll ich angeblich nur 1 Std. am Tag anmachen, da es sonst zu warm wird. Ist dies korekkt?
Das Therarium (Holz) heizt sich dann in dieser Std. bis auf 50 Grad auf.
Sonst sind immer nur die Wärmespots an und es ist immer etwas über 40 Grad im Therarium und ich wollte wissen, ob dies in Ordnung ist!
Meine 3 haben schon hin und wieder das Maul auf, um die Temperatur auszugleichen.
Ich habe einen Wärmestrahler (eine JBL TempProtect) und eine Wärmespot-Lampe (welche im Therarium ist, weiß ich nit, da ich 2 leere Kartons davon habe - entweder ist es die Intense Basking Spot von Exo Terra 100W oder es ist die 50W von Trixie)
Wäre nett, wenn ich Tipps & Ratschläge bekommen könnte!
Scoppia
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 16.08.2012, 15:08
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Scoppia »

Hallo Knuddel-Kuh,
Bin auch noch neu hier , aber in dem Bereich "Temperatur" in diesem Forum findest du unter anderem folgenden Satz den ich hier mal zitiere:
"Temperaturen sind unter Spot ca. 45°C auf der halben Höhe ca. 40°C (halbe Höhe direkt unter dem Spot ansonsten so ca. gut 30°C) am Boden ca. 30°C und in den kühleren Ecken so ca. 25°C. "

Aber das Terrarium ist viel zu klein :( Bei 2 Bartis geht man schon von einer mindest Größe von etwa 150*80*80 aus.

LG
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
ohne zu wissen was du für eine UV-Lampe hast, kann man auch nicht sagen ob es richtig ist wenn sie nur eine Stunde am Tag in Betrieb ist.
Da müsstest du schon mal in Erfahrung bringen um welches Modell es sich handelt. :wink:
Gleiches gilt für den Wärmespot, denn es ist schon ein Unterschied ob er jetzt 50W oder 100W hat.

Auf den Leuchtmitteln steht eigentlich immer der Hersteller die Leistung in Watt und oft auch der Produktname direkt drauf.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Knuddel-Kuh
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 19.08.2012, 20:02

Beitrag von Knuddel-Kuh »

Danke für die Antworten!
Dass das Therarium zu klein ist, weiß ich, aber sie sind noch klein (gut 1 Jahr) und bekommen demnächst ein großes!
Die Wärmespot-Lampe ist die, mit 50 Watt (hab rausgeschraubt & geschaut)!
Habe die 3 Bartagamen am Samstag von privat gekauft & versuche natürlich jetzt alles richtig zu machen, dass es denen gut geht!
Ich habe jetzt den Wärmestrahler ausgemacht, damit es nicht zu warm ist, da ich ja immer über 40 Grad lag.
Wie kann ich das denn alles regulieren, dass es in einer Ecke kühler ist, das es im Sand kühler ist und es oberhalb wärmer bleibt?
Habe bisllang nur ein Hydrometer und Thermometer im Therarium und da weiß ich nicht, ob es nun im gesamten Therarium 30 - 40 Grad sind usw.
Die Luftfeuchtigkeit ist tagsüber immer zwischen 50 - 60 % (ist dies ok so)
Fühle mich etwas unbeholfen, aber ich denke mir, durch nachfragen, kann man es ja nur besser machen!
Momentan ist dies das Therarium:
Bild
Und das sind die 3 Hübschen:
Bild
Hilzerak
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 274
Registriert: 08.04.2012, 19:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilzerak »

Also als erstes, sind deine Bilder mal falsch verlinkt.

Was mich wundert:
Warum kaufst du dir Tiere, wenn du kein passendes Behältnis dafür hast?
Da warte doch lieber noch 1 - 2 Monate länger und biete ihnen ein geeigneteres Heim.

Nun aber zu deinem Temperaturproblem:
40 Grad Grundtemperatur und mehr sind definitiv zu viel!
Es gibt Zeitschaltuhren, du könntest z. B. Spots nur für eine begrenzte Zeit einschalten.
Du solltest die 50W Birne aber aufjedenfall entweder komplett aus lassen oder durch eine kleinere ersetzen.

Verschiedene Temperaturzonen schafft man am besten schon bei der Planung des Terrarienbaus. So ist das am einfachsten.
Da dies allerdings bei dir nichtmehr möglich ist, benötigen wir zuerst einige Bilder deines Terrariums, um einen Überblick über evtl. mögliche Verbesserungsmaßnahmen zu bekommen.

Die Temperatur kannst du ganz leicht mit einem Infrarotmessgerät überall kontrollieren.


Was die Luftfeuchtigkeit angeht, sollte diese am Tag bei ca. 30% liegen.
Allerdings ist vorallem zu Beginn eine "Einlaufphase" des Terrariums nötig, da die Werte stark schwanken. Hast du diese gehabt oder wurden die Tiere direkt in des Terrarium gesetzt?
Zuletzt geändert von Hilzerak am 20.08.2012, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Erster Terrarienbau:
Hier gehts zu dem Thread / Bildern
Digitale Überwachung & Regelung der Terrarientechnik
http://www.bartagame-info.de/Forum/voll ... 13689.html
Benutzeravatar
Knuddel-Kuh
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 19.08.2012, 20:02

Beitrag von Knuddel-Kuh »

Ui, ich merke, da kommt noch einiges auf mich zu!
Aber ok, ich wollte ja Bartagamen, also ran ans Werk ;-)

Ich habe das Therarium zu den Bartagamen dazu bekommen, somit hatte ich nur dieses:

Bild

Bild

Wäre es dann ratsam, die Wärmespotlampe mit 50 W auch ertsmal auszulassen, damit es auf 30 Grad sinkt? Jetzt sind es 35-37 Grad.

Wie bekomme ich die Luftfeuchtigkeit in den Griff, wenn es nur bei 30 - 40 % sein soll und ich jetzt gut 65 % habe? :-(

Ich möchte nur, das es den 3 Hübschen hier ...

Bild

... gut geht, es ihnen an nichts fehlt und ich eine gute und stolze Besitzerin von gesunden Bartagamen bin!
LG, die Knuddel-Kuh
Hilzerak
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 274
Registriert: 08.04.2012, 19:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilzerak »

Sind die Bilder wirklich so klein? Oder hast du evtl. die Vorschaubilder verlinkt? :)

Ahso okay wenn das schon immer so gelaufen ist, müssen wir mal schaun was du da machen kannst.
Was mich aber stark wundert, denn trotz deiner sehr hohen Temperatur ist die Luftfeuchtigkeit so hoch?
Umso niedriger die Temperatur ist, desto höher wird diese ja zusätzlich noch...

Ich erkenne leider auf den Bildern nicht wirklich viel.
So wie ich das sehe hast du nun 3 Lampen.
Kannst du anhand des Bildes nochmal erklären welche jetzt genau wo ist und die Bezeichnungen dazu noch?

Wie schaut das denn mit der Belüftung aus? Ist rechts oben dieser kleine Schlitz die einzigste Luftzufuhr? Dann wundert mich nichts mehr.
Erster Terrarienbau:
Hier gehts zu dem Thread / Bildern
Digitale Überwachung & Regelung der Terrarientechnik
http://www.bartagame-info.de/Forum/voll ... 13689.html
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Ohne weitere Angaben kann man dir leider auch nicht viel helfen. :wink:
Zunächst wäre ja immer noch zu klären was für eine UVB-Lampe du denn nun im Terrarium hast.
Nur so kann man entscheiden ob sie wirklich nur eine Stunde in Betrieb bleiben muss oder nicht.
Außerdem gibt es noch einen großen Unterschied zwischen Leuchtmitteln mit integriertem Vorschaltgerät (die dann auch dem entsprechend mehr Wärme abgeben) und Leuchtmitteln die ein externes Vorschaltgerät außerhalb des Terrariums besitzen.

Mit den Bildern kann man leider auch jetzt noch nicht viel anfangen, da sie sehr klein sind und auch die Be- und Entlüftung nicht richtig zu sehen ist.
Das einzige was man halbwegs sehen kann sind zwei Lüftungsöffnungen oben rechts in der Front.
Wenn das dann die einzigen Lüftungen sind, ist es natürlich viel zu wenig um die Temperaturen im Terrarium auf die erforderlichen Werte zu bringen.

Was die Luftfeuchtigkeit angeht bräuchte man auch noch genauere Angaben.
Hast du, als du das Terrarium bei dir zu Hause in Betrieb genommen hast, den Bodengrund feucht in das Terrarium gebracht?

EDIT: Haha zu spät, aber doppelt hält besser. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Gunman am 20.08.2012, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Knuddel-Kuh
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 19.08.2012, 20:02

Beitrag von Knuddel-Kuh »

Die UV Lampe hängt oben links ...

Der Wärmestrahler direkt in der Mitte ...

Die Wärmespot-Lampe 50W hängt rechts ...

2 T5 Röhren sind hinten & in der Mitte (direkt unter der Decke) ...

Löcher für die Luftzufuhr sind links hinten an der Seite & an der Rückwand, sowie eine oben rechts über den Scheiben

Ich habe jetzt alle Wärmespots usw. aus & nur noch die zwei T5 Röhren an! Nun bewegt sich die Temperatur auf 35 Grad.
Die Scheiben habe ich auch mal links und rechts einen Spalt aufgelassen, damit die Luftfeuchtigkeit raus kann (hoffe es bringt etwas)!

Hier noch einmal ein Foto von dem Therarium (ich hoffe, jetzt ist es groß genug, wenn man es anklickt)

Bild

Hier nochmal alle 3 Hübschen einzeln :-)
"Schnappi" das Männchen

Bild

"Molly" das Weibchen

Bild

"Kiki" das Weibchen

Bild

PS: Was für eine UV Lampe ich da nun habe, versuche ich noch zu erfahren!
LG, die Knuddel-Kuh
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,

Bei der terra größe und dan 3 wärmelampen lings mitte rechts da kannst kein gefälle hin bekommen.Ich würde 2 raus nehmen, und mehr lüftungslöcher machen.
Und schnellst möglich ein größeres terra bauen mit der richtigen beleuchtung.
Benutzeravatar
Knuddel-Kuh
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 19.08.2012, 20:02

Beitrag von Knuddel-Kuh »

Ich habe nur 2 Wärmelampen (Wärmestrahler & Wärmespot-Lampe) plus eine UV Lampe.

Wie schon geschrieben, hab ich jetzt nur die zwei T5 Röhren an, die Scheiben links & rechts eine Daumenbreite offen & jetzt ist die Luftfeuchtigkeit schon von 60 % auf 50 % gesunken.
Werde ab morgen erstmal nicht mehr sprühen, damit sie noch weiter sinkt.

Demnächst bekommen sie auch ein großes Therarium, wenn ich alle Dinge zusammen habe, wird der Bau in Auftrag gegeben!
Die Beleuchtung wird dann ebenfalls alles erneuert!

Das jetzige Therarium habe ich ja von den alten Besitzern so übernommen :-/
LG, die Knuddel-Kuh
Hilzerak
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 274
Registriert: 08.04.2012, 19:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilzerak »

Knuddel-Kuh hat geschrieben: Werde ab morgen erstmal nicht mehr sprühen, damit sie noch weiter sinkt.
Du sprühst noch :shock:
Sag das doch gleich :D
Erster Terrarienbau:
Hier gehts zu dem Thread / Bildern
Digitale Überwachung & Regelung der Terrarientechnik
http://www.bartagame-info.de/Forum/voll ... 13689.html
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Wen du sprühen tust da kann die lf ja nicht runder gehen.

Die uv lampe ist das eine bright sun,schaut so aus den die gibt auch wärme ap und dan siend es 3 :wink:

Die uv lampe würde ich nicht aus machen.
Benutzeravatar
Knuddel-Kuh
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 19.08.2012, 20:02

Beitrag von Knuddel-Kuh »

Die UV Lampe hab ich eben mal rausgeschraubt, aber es steht nix dran & somit weiß ich leiter nicht, was es für eine ist!

Seit gestern habe ich nicht mehr gesprüht & die Luftfeuchtigkeit steht mittlerweile bei 55 % (immer noch zu hoch - verzweifelt bin)

Mir wurde gesagt, dass man die UV Lampe nicht den ganzen Tag an haben soll, da es dann zu heiß wird :-/
Hatte ja den Wärmestrahler (ganztägig), die Wärmespot-Lampe (ganztägig) und die UV Lampe nur 1 Std. am Tag an & dann kam die Temperatur bis auf 55 Grad.
Ohne UV Lampe war es dennoch über 30 Grad, fast 40 Grad, so das ich den Wärmestrahler & die Wärmespot-Lampe ganz auslies & nun sind es gute 32 Grad :-)

Ich hoffe, die Luftfeuchtigkeit sinkt noch weiter, denn von gut 66 % hab ich sie schon auf 55 % bekommen.

Die Tage werden aber die Lampen komplett neu verlegt und angebracht, denn so kanns nicht bleiben! Ist ja auch Stress für die 3, wenn jeden Tag die Beleuchtung anders ist :-(

Habt ihr Tipps, wie ich das am Besten machen kann, für eine Therraiumgröße von 135x70x60 ..... wird aber noch ein großes Therraium gebaut, da sie jetzt gut 1 Jahr sind & vom Platz es ausreicht!
LG, die Knuddel-Kuh
Benutzeravatar
Knuddel-Kuh
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 19.08.2012, 20:02

Beitrag von Knuddel-Kuh »

PS:
Jetzt wo ich die UV Lampe wieder an habe, sinkt die Luftfeuchtigkeit weiter (nun bei 48 %) aber dafür steigt die Temperatur wieder von 32 Grad auf 40 Grad.
Was mache ich denn nur falsch? *heul*
LG, die Knuddel-Kuh
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag