Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagam bedroht Blumentopf

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Calibu
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 13.08.2012, 18:17
Wohnort: Bochum

Bartagam bedroht Blumentopf

Beitrag von Calibu »

Hallo erstmal!
Ich habe seid drei Tagen 2 Babybartagame zu mir genommen, es handelt sich um ein Männchen und ein Weibchen im Alter von 6-7 Monaten. Beide sind von Geburt an zusammen gehalten worden. Das Terrarium hat die Maße 120x60x60
Mir ist aufgefallen dass die Bartagame in dem Terrarium das ich vom Vorbesitzer mit übernommen habe keinen Wärmespot hatten und so hab ich mich heute direkt auf den Weg gemacht und erstmal einen gekauft. Das richtige Sand - Lehm Gemisch habe ich auch auf den Boden getan da vorher nur Vogelsand in dem Terra war.
Zudem habe ich noch eine Gooliwoog Pflanze gekauft, da ich gelesen habe dass die Bartis diese wohl sehr gerne mögen.
Das Weibchen hat sich auch sofort darauf gestürzt und fleißig gefressen, aber das Männchen hat sich tierisch aufgeregt und die Pflanze bedroht. 20 Minuten saß er davor und hatte alle Anzeichen einer Bedrohung gezeigt. Erst als ich ihn weggenommen habe und ihn an die Sonnenstelle setzte, hat ihn das Weibchen mit Winken besänftigt und er hat sich allmählich wieder beruhigt.
Er sitzt noch immer an seinem Platz an der Sonne.
Meine Frage wäre jetzt: Ist das normal? Bzw, was kann ich dagegen tun?

Danke schon mal im Voraus.
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Also die Tiere müssen sich erst einmal eingewöhnen. Am besten gar nicht viel anfassen oder Umsetzen und vorerst den Golliwoog draußen lassen, bis die Tiere richtig bei dir angekommen sind. Alles andere ist nur vermehrter Stress.

Leider muss ich dir aber sagen, dass das Terrarium für 2 Tiere viel viel viel zu klein ist. Für 2 Tiere würde ich nicht unter 200x80x80 (besser 100x100) gehen, größer wäre besser. Nur weil die Tiere ewig zusammen sitzen kann es trotzdem zu Unverträglichkeiten kommen die wenn sie sich nicht aus den Weg gehen können schlimm augehen könnten.

Was hast du denn für eine UV-Lampe? Hier im Forum gibt es schon einige Berichte dazu.

Grüße
Xineobe
Zuletzt geändert von Xineobe am 13.08.2012, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Calibu
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 13.08.2012, 18:17
Wohnort: Bochum

Beitrag von Calibu »

Ja das man sie jetzt erst mal in Ruhe lassen sollte, hab ich mir auch schon gedacht. es war einfach alles zu viel für ihn in den letzten Tagen mit dem Transport und dem Umzug und allem.
Das mit der Lampe kann ich dir erst nachher beantworten, wenn ich wieder zu Hause bin, momentan bin ich grade bei meiner Mama, die hat mein Lieblingsessen gekocht und das kann ich mir ja nicht entgehen lassen ;)
Also beide sind noch mehr oder weniger klein, so groß wie meine Handinnenfläche. Ich hatte sowieso vor, selbst ein neues Terrarium zu bauen. ich habe bis jetzt leider noch nichts gefunden über Terrarien, die in die Höhe gebaut werden. Ich wollte eins bauen, welches 120 breit , 150 hoch und 60 breit ist. Ob es den beiden gefällt, ein Zuhause mit mehreren Etagen zu haben?

LG Calibu
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Ja lass sie wirklich erst mal ankommen, die Pflanze kann man immer noch dann anbieten, oder ein paar Blätter abzupfen und in die Futterschale legen.

Also Hochterrarien sind nicht grade für Bartagamen. Allein wegen der Lampen, der Reichweite und dem vielen Licht sollte man besser nicht über 100 Höhe gehen, bringt meist mehr Probleme. Und in der Breite und Länge sollte man da keine Abstriche machen, da eien gewisse Grundfläche da einfach nicht unterschritten werden sollten.

Grüße

Xineobe
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Hallo,
150cm Hoch würde ich nicht bauen 100cm reichen weil sonst kommt kein UV,Tageslicht und Wärme am Boden an und wenn die Bartis stürzen kanns ins Auge gehen.
60cm Breite ist zuwenig.Minnimum 70 aber am besten 80-100cm und in der Länge solltest du bei 150 bleiben da sie bei 45-50cm paar Schritte nach Vorne machn und dann is wieder Schluss.
Wie willst du den die Beleuchtung in der Oberen und Unteren etage regeln?
Wenn sie wie deine Handflächen groß sind (KRL oder GKL?) sind sie bestimmt keine 6-7 Monate alt.
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Naja also ich würde wie gesagt länger als 150 gehen ;)

Und die Tiere könnten schon so klein sein, wenn die Beleuchtung nicht optimal ist, oder (was wir nicht hoffen wollen) Parasiten.

Ich würde da auch generell ende der Woche oder nächste eine Kotprobe abgeben, wenn sie sich etwas eingewöhnt und beruhigt haben, da durch Stress auch eien Vermehrung stattfinden kann.

Grüße
Xineobe
Calibu
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 13.08.2012, 18:17
Wohnort: Bochum

Beitrag von Calibu »

So, auf der Röhre steht Osram L 18W/827 Relax warmwhite
Die Vorbesitzer meinten, sie hätten diese im Fachhandel für Terraristik gekauft, aber beim nachsehen bin ich unsicher, ich befürchte es ist eine ganz normale aus dem Baumarkt, da nichts von uva und uvb drauf steht.
Morgen früh hole ich dann am besten sofort eine neue oder?
Habe sie gerade mal mit dem Zollstock gemessen, das männchen ist 23cm mit Schwanz, 11cm ohne. das Weibchen ist 18cm mit Schwanz (er ist kürzer als der des Männchens) und 9-10 cm ohne. Das Gewicht kann ich leider noch nicht bestimmen, dazu muss ich mir erst die Waage meiner Mutter ausleihen.
Ich hoffe nicht, dass sie Parasiten haben, ich werde Donnerstag mal eine Kotprobe abgeben gehen.
Und Danke für die Tips mit dem Terrarium, ich werde sie hoffentlich gut umsetzen :)

Eine Beobachtung habe ich noch gemacht, das Weibchen reißt immer das Maul auf, um die Temperatur unter dem Hotspot zu regulieren, bei dem Männchen hab ich das noch nicht ein mal gesehen. Kann das zum Problem werden?
Ich meine, so wie ich das bei den Vorbesitzern gesehen habe, haben die beiden dort keinen Hotspot gehabt. Kann es sein dass er gar nicht weiß wie es geht? Klingt mir zwar recht unwahrscheinlich aber man kann ja nie wissen. Vor allem als Neuling auf dem Gebiet
Zuletzt geändert von Calibu am 13.08.2012, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Ohje, habe ich dass dann nur falsch verstanden oder besitzt ihr dann gar keine UV-Lampe? Die Röhre ist zumindest keine. Das würde ich ganz dringend nachholn.

Das könnte die wirklich geringe Größe (sofern sie wirklich so alt sind) erklären und sollte schnell geändert werden.

Da sind die meisten Röhren und Kompacktlampen aber leider nicht zu empfehlen.

Ich würde da zur Lucky Reptile Bright sun oder zur Solar Raptor raten. Alles andere ist meist leider Geldverschwendung bzw. Verkaufstatktik der Zooläden. Dazu gibt es hier aber auch einige Berichte ;)

Ja bei der Größe würde ich da wirklich nicht sparen, deine Tiere werden es dir danken ;)

Welche Temperaturen herrschen denn im Terrarium und welche auf dem Sonnenplatz? Das mit dem Maulöffnen bzw. Thermoregulation macht nicht jedes Tier gleich. Sofern die Temperaturwerte stimmen sehe ich da kein Problem
Grüße
Xineobe
Zuletzt geändert von Xineobe am 13.08.2012, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Calibu
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 13.08.2012, 18:17
Wohnort: Bochum

Beitrag von Calibu »

ja die hab ich mir auch schon raus geschrieben. Ich geh morgen dann direkt hin und kauf die. Heute hab ich nur diesen Hotspot ( Flamingo - Sunlight Beam 100w) gekauft. Wie gesagt, die Vorbesitzer haben es mir als vollständiges Terrarium verkauft an dem nichts mehr gemacht werden muss. Es ist mir nur beim Lesen hier aufgefallen das bei mir da was nicht stimmen kann.
Danke :)
Calibu
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 13.08.2012, 18:17
Wohnort: Bochum

Beitrag von Calibu »

also auf dem Sonnenplatz sind es so etwas über 40 Grad, im rest des Terrariums sind es so zwischen 29 und 35 Grad
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Das ist leider sehr ärgerlich, da das alles so leider nicht auf Dauer gut gehen kann. Wobei sich da noch die Frage stellt ob die Besitzer mit Absicht etwas die Wahrheit verdreht haben oder es wirklich nicht besser wussten. Leider kommt das sehr oft vor, sind ja "nur Bartagamen" ... bekommt man ja eine neue für ca 20 Euro :/

Aber du gibst dir ja Mühe und ich denke mit etwas Lesen, Forenschreiben und Basteln kannst du den Tieren ihren nicht grade optimalen Lebenstart wegmachen =))

Nee also die Temperaturen sind ok. Da würde ich mir keine sorgen machen, mein Männchen hat auch fast die das Maul geöffnet.

Bei der leider geringen Höhe des Terrariums wirst du wahrscheinlich aber eine etwas schwächere Bright sun/ Solar Raptor verbauen müssen, da ja der Mindestabstand eingehalten werden muss.

Grüße

Xineobe
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Die Temperaturen mit 29 und 35° sind viel zu Warm.Es sollte eine Luftemp von 30° und die Kühlste 25-26° sein,also tausch die Lampe morgen lieber um.Probier eine 75Watt das sollte hinhauen.
Hol am besten eine BS,die braucht ein Vorschaltgerät.
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Naja, also hier ist es im Moment auch so warm, dass ich 31 Grad Umgebungstemperatur habe ....

Wobei schon eine kühlere Stelle sein sollte wie oben steht
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Xineobe hat geschrieben: Leider kommt das sehr oft vor, sind ja "nur Bartagamen" ... bekommt man ja eine neue für ca 20 Euro
Ist jetzt zwar Off Topic.
Aber ist leider so und dieses Jahr ganz besonders schlimm. Neuerdings wird sogar nach dem Stückpreis gefragt.

Du solltest aber mindestens ein Terra von 150x80x80 einplanen. Zumindest für die Zukunft wenn die Tiere dann größer sind.
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,
Hab heute einen aufstand gemacht im zooladen da stand 1 bartagame 30 euro nimt man 2 bartagamen 25 euro,das sind dan fachleute :evil:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag