Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Reflektoren und Schutzgitter für Bright Sun

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Sandy010712
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 48
Registriert: 02.07.2012, 09:26
Wohnort: Gummersbach

Reflektoren und Schutzgitter für Bright Sun

Beitrag von Sandy010712 »

Informationen zur Haltung:
Terrariumgröße LxBxH: 160 * 80 * 80
Wärmespots - Anzahl und Watt: 1 * 70 Watt
UV - Anzahl Watt und Produktname: Bright Sun UV Desert
Tageslicht - Anzahl Watt und Produktname: HQI Strahler und 2 T8 Röhren
Terrariumart (Holz o. Gals): Holz
Tieranzahl: 1
Standort: Wohnzimmer
Raumtemperatur: etwa 20 Grad

Hallo,

habt ihr Reflektoren für eure Bright Sun und für die Wärmespots? Es geht in erster Linie nicht um die reflektion (grade bei der BS) sondern eher darum, dass die Tiere nicht dran kommen. Wir ein neues Terrarium gebaut, selbst eine Rückwand gestaltet mit Styropor und so. Die BS ist in der Ecke und dort sind auch Felsvorsprünge (haben wir vorher nicht so drüber nachgedacht) jetzt denken wir ist es wohl sinnvoll dort einen Reflektor wie den von Lucky Reptile inkl. Schutzgitter einzubauen.
Geht das so einfach? Haben die E27 Fassung schon eingebaut, allerdings nicht die von LR. Finds auch gar nicht schlecht das das quasi wie ein "Lampenschirm" aussieht da das Terra recht hoch steht und man sonst die Fassungen sehen würde..

Oder könnt ihr was anderes empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!

LG Melli
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Also die Bright sun braucht keinen Reflektor, bei anderen Lampen sind sie jedoch ratsam. Wenn die Tiere der Bright sun zu nahe kommen, musst du sie so oder so umhängen. Der Mindestabstand darf nicht unterschritten werden. Das kann zu Verletzungen/Verbrennungen der Hornhaut und generell der Haut kommen.


Grüße
Xineobe
Sandy010712
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 48
Registriert: 02.07.2012, 09:26
Wohnort: Gummersbach

Beitrag von Sandy010712 »

Hallo,

wenn aber doch ein Schirm drum ist wie eben dieser Reflektor von LR kann da seitlich ja eigentlich nichts mehr passieren, sollte sie wirklich da mal hochklettern. Der Mindestabstand wird sonst eingehalten. Umhängen ist blöd, hatten den Platz dort extra beim Rückwandbau für die BS "konzipiert" mit richtigem Abstand etc.

LG
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
wenn nicht die Gefahr besteht dass die Lampe direkt erreicht wird und du nur einen optische Verschönerung haben willst, kannst du zum Verkleiden (also als eine Art Lampenschirm) auch einen Blumentopf darüber machen.
Entweder du lässt ihn in der Terracotta-Optik, oder du kannst ihn dann auch noch mit Fließenkleber-Farbe usw. dem Rest der Inneneinrichtung anpassen.

Allerdings musst du darauf achten dass der Durchmesser des Topfes groß genug ist, denn bei einem etwaigen Wärmestau schaltet die Bright Sun immer ab.
Außerdem muss das dadurch enstehende Gewicht dementsprechend abgesichert werden, die Fassung also an eine Kette oder ein Sicherungsseil gehängt werden.
Zuletzt geändert von Gunman am 13.08.2012, 11:50, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Sandy010712
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 48
Registriert: 02.07.2012, 09:26
Wohnort: Gummersbach

Beitrag von Sandy010712 »

Hallo,

das ist auch eine super Idee mit dem Blumentopf. Haben jetzt allerdings von LR die roßen Reflektoren gekauft, direkt zwei Stück damits passend ist. Gefällt uns auch echt gut jetzt.

Stell nachher mal ein paar Bilder ein, wenn Madame umgezogen ist. Sie darf endlich umziehen *hüpf und freu* Kotprobe war heute morgen negativ 8)

LG Melli
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag