Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Geräuschbelästigung durch Vorschaltgerät für BS?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Sandy010712
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 48
Registriert: 02.07.2012, 09:26
Wohnort: Gummersbach

Geräuschbelästigung durch Vorschaltgerät für BS?

Beitrag von Sandy010712 »

Hallo zusammen,

ich hab mal eine allgemeine Frage. Wir bauen gerade unser neues Terrarium und wollen für die UV Versorgung die BS nehmen. Haben nun eine Komplettset inkl. neuem Vorschaltgerät von Philips bei E... gekauft.
Soweit so gut. Um die Lampe zu testen haben wir sie schon mal ins neue Terrarium eingebaut (ist fast fertig). Nachdem wir das Vorschaltgerät eingesteckt haben fiel uns auf, dass dieses ziemlich fiepst/summt, die Geräusche werden lauter, je heller die BS wird. Ich finde es ist schon fast eine "Geräuschbelästigung", das kann doch auch für unsere Madame nicht zu überhören sein.

Der Verkäufer meint das wäre normal bei den 50h Frequenzen und wir sollten versuchen es durch drehen an der Lampe zu regulieren - funktioniert aber nicht. Er ist davon überzeugt das es normal ist, da alle Geräte vor dem verschicken getestet werden. Ist ein Händler, sprich er würde es auch zurück nehmen, nur sind wir uns nicht sicher weil wir eben nicht wissen ob es "normal" ist. Wie ist das bei euren Vorschaltgeräten?
Der neue (gebrauchte) HQI Strahler summt nur minimal, damit können wir gut leben und die Röhren mit dem VSG von Exo Terra macht gar keine Geräusche deshalb sind wir verunsichert.

Falls es normal ist, ist es möglich, eine Art Kasten um das Gerät zu bauen (natürlich mit Luftlöchern) um das Geräusch abzudämmen?

Verkäufer meint, wenn wir das Set zurück schicken und das Geräusch wäre normal, würde er uns das Geld erstatten. Dann geht aber die Suche wieder los nach einem "günstigeren" Komplettset und das Terra soll schon in 2 Wochen in Betrieb gehen..

Freu mich über eure Antworten!

VG Melli
mybartitecko25
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 70
Registriert: 05.08.2011, 10:57
Wohnort: Dülken

Beitrag von mybartitecko25 »

Hallo Sandy,
Das Vorschaltgerät meiner BS (Lucky Reptile Bright Control Pro) fiept auch minimal. Das ist auch normal.

Das laute Fiepen könnte an dem Phillips Vorschaltgerät liegen. Wenn es dich also stört tausch es um oder kaufe das Original von LR. Mehr kann man da eigentlich nicht machen und einen Kasten darum bauen ist wahrscheinlich auch nicht ideal da es im Sommer schon mal ziemlich heiß werden kann auch mit Luftlöchern.

LG
Terrarium: 150*80*80
Tier: Pogona Vitticeps 0.1.0
UV: Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt
Wärme: 2xOsram Spots
Tageslicht: 2xPhillips 865 T5 28Watt
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
also beim Startvorgang ist ein leichtes Pfeifen normal.
Das hat aber nichts mit den 50 Hz zu tun, sondern kommt von der enormen Zündspannung von ca. 4500V.
Normalerweise sollte das dann aber nach einigen Minuten verschwinden.
Mittlerweile habe ich zwei Arten von EVG's in Betrieb ( Control Pro von Lucky Reptile und Powertronic von Osram) und bei beiden ist kein Störgeräusch.
Ob es an dem Fabrikat liegt kann ich dir nicht sagen, aber wenn ihr noch einen anderen HQI-Strahler damit betreibt sollte es wohl eine andere Ursache haben.

Was auch oftmals zu solchen Störgeräuschen führt ist ein Problem bei den Kontakten.
Oftmals hilft es da, wenn man noch einmal die Kabelverbindungen zwischen Steckdose und EVG und vom EVG zur Fassung kontrolliert, ob sie auch wirklich fest sitzen.
Die Fassung selbst macht manchmal auch Probleme.
Also prüfen ob die BS wirklich fest eingeschraubt ist und ggf. auch noch einmal den inneren Kontakt der Fassung (Pin) etwas nach oben biegen um mehr Vorspannung zu erhalten.
Netzstecker nicht vergessen zu ziehen. :wink:

Wenn das alles nichts bringt, einfach das EVG umtauschen und wenn dann immer noch das Störgeräusch vorhanden ist liegt es wohl an der BS.
Das ist auch schon vorgekommen das durch den Tausch des Leuchtmittels die Sache besser geworden ist.
LR kennt das Problem eigentlich und daher sind sie beim Umtausch der BS normalerweise recht kulant.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Sandy010712
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 48
Registriert: 02.07.2012, 09:26
Wohnort: Gummersbach

Beitrag von Sandy010712 »

Hallo,

danke für die Antworten!

@Gunman: Hatte gestern Nachmittag noch eine Antwort von dir gefunden wo du auch geschrieben hattest woran es noch liegen könnte. Haben wir also alles noch mal abgecheckt, neu verkabelt und dann die BS auch mal etwas länger laufen lassen. Leider ohne Verbesserung. Hatten ja so ein Komplettset gekauft, auch schon fertig angeschlossen, was eigentlich nur noch in die Steckdose braucht und angeblich auch überprüft war. Das hab ich oben etwas doof geschrieben, an dem EVG hängt nur die BS, der HQI-Strahler hat ein seperates Vorschaltgerät.

Hab nun alles komplett zurück geschickt. Verkäufer will das noch mal prüfen und falls alles ok ist uns dann das Geld zurück erstatten. Wir seien dann wohl "empfindlich" was diese Frequenzen angeht meinte er.

Aber gut zu wissen, dass die Geräusche nicht sein "müssen".

Nun überlege ich gerade ob wir nicht auf die Solar Raptor mit orig. EVG zurück greifen sollen. Das gibt es hier im Reptilienshop vor Ort, denn so langsam läuft die Zeit davon (Terra soll nächste Woche in Betrieb gehen). Was haltet ihr von der Solar Raptor? Hab einige Testberichte gelesen und sie soll ja ähnlich, wenn nicht sogar einen Tick besser sein als die BS.

Danke und LG Melli
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo nochmals,
dass ihr den anderen HQI über ein separates EVG betreibt hatte ich auch so aufgefasst. :wink:
Allerdings ist die BS ja auch eine HQI-Metalldampflampe und wenn die eine geht muss die andere folglich auch ohne größere Geräusche funktionieren (quot erat demunstrandum) . :smartass:

Was die Frequenzen angeht, seid ihr bestimmt nicht überempfindlich, wenn die BS pfeift geht jeder am Stock wenn er es über längere Zeit ertragen muss.
Lasst euch da nichts einreden.

Was die Raptor angeht kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen, da ich nur BS verwende.
Aber es gibt einige (von einander unabhängige) Tests bei denen eine hohe Leistungsschwankung im UV-Bereich festgestellt wurde.
Es gab auch Modelle bei denen der UVB-Ausstoss schon über dem maximal verträglichen Wert lag.
Es wurde zwar darauf hin angekündigt dass das Qualitätsmanagement verbessert werden solle, aber ob das bis jetzt schon geschehen ist kann ich nicht sagen, da noch keine neuen Messergebnisse gefunden.

Wenn man etwas im Netz forscht bekommt man die BS auch für einen Preis, wo die Raptor dann gar nicht mehr soooo das Schäppchen ist.
Persönlich gehe ich da lieber auf Nummer sicher. :D
Zuletzt geändert von Gunman am 06.08.2012, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Sandy010712
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 48
Registriert: 02.07.2012, 09:26
Wohnort: Gummersbach

Beitrag von Sandy010712 »

Hallo,

ja hast Recht, so hab ich es gar nicht gesehen, dass die BS ja auch eine HQI-Metalldampflampe ist :lol:

Genau so kam es mir auch vor, als wolle man uns einreden das wir da empfindlich seien und alles ok ist. Nun ja. Verkäufer erstattet Geld und gut ist. Er hat uns die Powersun empfohlen weil ohne EVG, denke aber nicht, dass es eine Alternative ist.

Ah ok, danke für die Infos zur Raptor. Werde heute Abend noch mal forschen. Der Preis war da eher zweitrangig, so groß ist der Unterschied da ja auch nicht.
Es gibt wohl auch noch eine neue Lampe von Dragon, die Drago Lux Sunlight, die die Besitzerin des Reptilienshops noch besser findet als die BS und die Raptor. Werd ich nachher auch mal nach forschen, wenn der Kurze im Bett ist :wink: Hast du von der schon mal gehört?

LG Melli
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also wenn die Drago Lux neu ist, dann ist der Papst ab morgen Moslem. :mrgreen:
Die gibt es schon seit glaube ich 2008 oder so, ist ein ganz normaler HQL mit integriertem EVG.
Mit der maximalen Leistung von 300W (ansonsten 80 und 160) hat sie bestimmt auch ganz erträgliche UVB-Werte, aber da kannst du dann auch gleich die Vitalux nehmen. :wink:

Mit der Powersun brauchst du dich auch nicht weiter zu beschäftigen.
Auch nur HQL und der UVB-Ausstoss .....hmmm ..... ich sach nix! 8)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Sandy010712
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 48
Registriert: 02.07.2012, 09:26
Wohnort: Gummersbach

Beitrag von Sandy010712 »

Bist du sicher mit der Drago Lux? Im Katalog gibts nämlich die Drago Lux in 100 u. 160 W und als Neuerscheinung wird die Drago Lux Sunlight präsentiert. Man braucht auch ein Vorschaltgerät für die Sunlight. Gibt sie in 35,50 u. 70 W und in Desert oder Forest.

Schau mal hier die Lampenbeschreibung:

HID Metall-Dampflampe

- Sonnenähnliches, sehr helles Licht mit hohem UVA-Anteil und idealer UVB-Strahlung
- Regt natürliches Verhalten, Aktivität, Verdauung, Paarungsverhalten und den Blutkreislauf an, die Haut der Tiere reflektiert in den schönsten Farben
- Optimaler Abstand zum Leuchtmittel 30-50 cm
- Bessere UV-Reflektion durch reinen Alureflektor
- Perfekte Ausleuchtung durch 40° Strahlungswinkel (Wide)
- EINE FÜR ALLES! Keine weiteren Leuchtmittel nötig
- Mit jedem passenden Vorschaltgerät zu betreiben
- Sehr hohe Lichtausbeute, UV-A und UV-B Strahlung, Infrarot-Wärmestrahlung, hoher Farbwiedergabewert, vergleichsweise niedriger Stromverbrauch
- Lange Lebensdauer

Lichtfarbe: 10.000 Kelvin

LG Melli
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Sandy010712 hat geschrieben:Bist du sicher mit der Drago Lux?
....
- EINE FÜR ALLES! Keine weiteren Leuchtmittel nötig
- Mit jedem passenden Vorschaltgerät zu betreiben....
LG Melli
Naaaaja...das sagt doch schon alles ;)
Eine Zauberlampe, die "alleine" für die komplette Versorgung des Tierchens sorgt - wahrscheinlich kommt da auch irgendwo noch Futter raus...?!
*Ironie aus!"

Geht ja gar nicht!
Als LR 2007 die BS auf den Markt brachte, galt diese Lampe ja als "Revolution der Terraristik" -zurecht, wie ich finde.
Und demzufolge ist es auch nicht verwunderlich, dass auch andere Hersteller etwas vom Kuchen ab haben wollen.
So folgten SolarRaptor, MegaRay (ReptileUV), X-Reptile und Hobby UV Star.
Relativ Neu wären noch JBL LUV und Lightstorm zu nennen.

Aber solange sich noch keiner die Mühe gemacht hat und Vergleichsmessungen angestellt hat, gibt es für mich nur !EiNe!.

Allein die Aussage: "Mit jedem passenden Vorschaltgerät zu betreiben" halte ich für sehr gewagt. Natürlich gibt es alternative Vorschaltgeräte, welche die Lampen "AN" machen. Aber ein gutes Leuchtmittel ist auf ein passendes Vorschaltgerät abgestimmt, um die erwarteten Leistungsangaben (Lebensdauer,UV Versorgung) zu gewährleisten. (...ich selbst nutze aus Kostengründen auch kein originales ;) )
In dieser Lampenbeschreibung fehlt nur noch der Satz: "Eine einfache Lampe; für einfache Leute!"

*...jetzt hab ich mich aber wieder....gggrrrrrmmmpppf*

Back to topic.
Das du alles zurückgeschickt hast, war vollkommen richtig!
Wie Gunman schon schrieb, sind fehlerhafte Kontakte oftmals der Grund für´s fiepen. Es gibt aber Unterschiede zwischen fiepen und fIIIIeeepeN. Und der 50H Ton kann durch die Eigenschwingung des EVG Vorkommen-ist aber überhörbar (wenn man das EVG bspw im Lichtkasten verbaut hat und ein Deckel drauf ist.) Die lauteren Fieptöne hängen oftmals mit fehlerhaften Lötstellen zusammen und sind somit Sache des Herstellers.

lg
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Zu den Ausführungen meines hoch geschätzten Nachbarn ist zu der Lampe eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen.
Das wäre auch die erste Lampe die bis 10 000 Kelvin reicht.
Zum einen sehr unwahrscheinlich (da hätte dann sicherlich jemand die Sache schon mal nachgemessen und die Ergebnisse in's Netz gestellt) zum anderen auch relativ sinnfrei.
Die Farbtemperatur der Mittagssonne beträgt zwischen 4000-6000K.
10 000K enspricht dem Lichtwert am frühen Morgen oder späten Abend.

Wie Porstel ja schon schrieb werden solche neuen Leuchtmittel immer erstmal so angepriesen, als könnten sie auch noch Kaffee kochen.
Solange aber noch keine unabhängigen Tests vorliegen (der Hersteller wird ja kaum schreiben das es bessere Leuchtmittel gibt) würde ich die Finger davon lassen.
Selbst in dem Promotion-Text des Herstellers sind einfach schon zu viele Ungereimtheiten. :roll:
Zuletzt geändert von Gunman am 07.08.2012, 17:01, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Sandy010712
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 48
Registriert: 02.07.2012, 09:26
Wohnort: Gummersbach

Beitrag von Sandy010712 »

Danke schön für eure Einschätzung bezüglich der Lampe. War noch mal im Reptilienladen wegen dem Vorschaltgerät (juhuu - es piepst nicht das neue von Solar Raptor ;-) ) und hab sie mir mal angesehen. Gibt die wohl seit einem Monat, wahrscheinlich gibts auch deshalb im Internet noch nicht viel darüber zu lesen. Sie selbst hat sie in 2 (Leguan-)becken verbaut und da sah sie wahnsinnig hell aus, kann mir gar nicht vorstellen, dass die BS noch heller sein soll, aber das werden wir ja sehen. Dann warten wir mal auf Tests :lol:

LG
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag