Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Unsicher bei der Lichtauswahl trotz intensiver Suche

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
frika
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 04.08.2012, 11:01
Wohnort: Dortmund

Unsicher bei der Lichtauswahl trotz intensiver Suche

Beitrag von frika »

Hallo zusammen,


ich habe ein Terrarium übernommen welches ich für den Übergang bis zu dem Umzug in meine neue Wohnung (maximal in 6Monaten) zur Haltung meiner Bartagame nutzen möchte. In dieses Terrarium soll eine jüngere Bartagame einziehen.

Die Größe des Terrarium beläuft sich effektiv (also Rückwand bereits abgezogen) auf ~1,15m*0.6m*0.6m (B*H*T). An sich ist dies ja wie ich bereits in mehreren Themen gelesen habe zu klein für eine Bartageme, jedoch denke/hoffe ich das es ausreichend ist für den Übergang. In die neue Wohnung wird nämlich ein komplett neues Terrarium eingepasst welches dann auch entsprechend größer wird!

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage, der Beleuchtung.
Was für mich nun bereits fest steht ist 1* Desert Sun 70W für UV-B
Zusätzlich werden ja in der Regel noch zwei Leuchtstoffröhren und noch ein oder zwei Spots eingesetzt.

Da ich nun nicht auf die 1.2m für die Leuchstoffröhre komme müsste ich nun entweder auf kleinere zurückgreifen oder aber auf alternativen. Als alternativen habe ich in ein paar Themen etwas über HQI-Strahler gelesen, aber keines in welchem ich dort genaues finden konnte ob diese als alternative nutzbar sind. Falls ja würde ein 70W Strahler ausreichen oder bräuchte ich zwei? Oder würdet ihr einfach zu zwei kleineren Leuchtstoffröhren tendieren? Ich meine die nächste Größe wäre 90cm was ja auch wieder passen würde?!

Bei den HQI-Strahlern habe ich nun aber bei der Recherche keinerlei Lichtfarben in den ensprechenden Farben (965, 860, 865, 880) finden können, daher scheint das ja nicht so zu funktionieren wie ich mir das vorgestellt habe, oder?! :?

Zusätzlich hatte ich vor noch 3-4Halogen-Spots einzubauen (für die Wärmeentwicklung?!). Ich wollte hier Hochvolt-Spots mit einer G25 Fassung nutzen, die Wattzahl würde ich abhängig von der Temperatur variieren. Diese würde ich gerne nehmen, da man diese schön in den Deckel einbauen kann und sie somit nicht so nah am dem kompletten Boden sind sondern lediglich an den Kletterstellen der Wand oder am Ast. zusätzlich besteht hier die Möglichkeit mit diesen einen Sonnenaufgang bzw. -untergang zu simulieren was ich auch noch recht interessant fände :)

Ich hoffe ihr könnt euch ungefähr vorstellen was ich nun genau meine und mir dazu entsprechend ein paar Tipps geben, damit ich nicht etwas komplett falsch mache.


Vielen Dank schon einmal im Voraus und schönen Abend noch
Gruß frika
Zuletzt geändert von frika am 05.08.2012, 00:23, insgesamt 1-mal geändert.
mybartitecko25
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 70
Registriert: 05.08.2011, 10:57
Wohnort: Dülken

Beitrag von mybartitecko25 »

Hallo Frika,

das Terrarium sollte zunächst für eine junge Bartagame reichen. Die Bright Sun ist auf jeden Fall gut gewählt, da sie meiner Meinung nach die beste Terrarienlampe ist. Für ein Terrarium deiner Größe würden zwar die beiden Leuchtstoffröhren ausreichend sein, allerdings hast du ja vor in ein paar Monaten ein neues Terrarium zu bauen und dieses wird ja auf jeden Fall größer sein als dein jetziges. Deswegen rate ich dir zu 1-2 HQI Strahler. Diese kannst du dann auch in dein nächstes Terrarium verbauen und musst nicht großartig neue Röhren kaufen, da 90cm Röhren für ein c.a. 150cm Terrarium eben zu klein sind. Wenn du also die beiden HQI Strahler für dein 115er kaufst musst du vielleicht auch nur noch einen Wärmespot installieren.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen :)

LG
Terrarium: 150*80*80
Tier: Pogona Vitticeps 0.1.0
UV: Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt
Wärme: 2xOsram Spots
Tageslicht: 2xPhillips 865 T5 28Watt
frika
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 04.08.2012, 11:01
Wohnort: Dortmund

Beitrag von frika »

Jou das hilft schon einmal etwas weiter, vielen Dank schon einmal dafür, jedoch würde mich noch interessieren bzw. ist mir nicht ganz klar.
Würden die Halogen-Spots nicht auch als Wärmequelle ausreichen, oder sind die dafür gänzlich ungeeignet?
Zuletzt geändert von frika am 05.08.2012, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
mybartitecko25
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 70
Registriert: 05.08.2011, 10:57
Wohnort: Dülken

Beitrag von mybartitecko25 »

Eigentlich werden Halogenspots sehr oft als Wärmequelle verwendet. Ich würde dir E27 Halogenspots mit 40-70 Watt empfehlen. Wie viele du letzendlich davon einbauen kannst hängt von der Größe des Terrariums und den anderen Lampen ab. Wenn du also HQI Strahler als Tageslichtquelle verwendest brauchst du meist weniger Wärmespots als wenn du T5 Röhren als Tageslichtquelle verwendest, da es unter den HQI Strahlern wärmer wird.
Terrarium: 150*80*80
Tier: Pogona Vitticeps 0.1.0
UV: Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt
Wärme: 2xOsram Spots
Tageslicht: 2xPhillips 865 T5 28Watt
frika
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 04.08.2012, 11:01
Wohnort: Dortmund

Beitrag von frika »

ich habe nun noch einmal erwas recht interessantes gefunden was mit meine Probleme bezüglich Leuchtstoffröhre "abnimmt". ich werde für das Tageslicht wohl mehrere Philips Tornado verbauen zusätzlich zu den Halogenspots und der Bright Sun 70W
Die kann ich nämlich schön in der Decke einlassen und besser Verteilen. Somit sollte ich dann eine bessere Anordnung hinbekommen! Also in dem Sinne schon einmal vielen dank an eure Hilfe und Tipps! ich werde die mit den HQI Strahler dann wahrscheinlich in dem nächsten Terrarium berücksichtigen!

Neben dem Licht habe ich aber auch noch einmal eine Frage:
Der Vorbesitzer hat die Rückwand aus Styropor modelliert und dabei als letzte Schicht einfach Fliesenkleber genutzt und nichts weiteres. Diese ist soweit erst einmal ordentlich verarbeitet und es sind auch nirgends Spalte zu erkennen, jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich als letzte Schicht einfach den Fliesenkleber lassen kann. Die Struktur scheint mir geeignet zum klettern und auch fest genug, aber was die Bartis dann davon halten weiß ich leider nicht. Oder denkt ihr ich kann das so lassen?
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Ja die Rückwand kannst du so lassen. Wenn sie in das große terrarium ziehen, könnte man sie mit Epoxid-Harz versiegln und das ganze event. als Quarantäneterrarium nutzen.

Versiegelt ist zwar alles besser zu reinigen, in einem Trockenterrarium ist aber auch unversiegelter Fliesenkleber ok und auch mit einem rauen Schwamm sauber zu halten ;) Die Mehrheit versiegelt zwar, aber es gibt einige die ihre Rückwand nie versiegeln.

Bei den Tornado wäre ein Reflektor das A und O ;)


Grüße Xineobe
frika
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 04.08.2012, 11:01
Wohnort: Dortmund

Beitrag von frika »

Alles klar, danke!
Das mit den Lampen und Reflektor werde ich heute mal bei einem Besuch des Lampenhändlers meines Vertrauens erfragen und die Teile dann wenn vorhanden auch direkt mitnehmen :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag