Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Passt die Beleuchtung ?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
KleineHexe
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 04.08.2012, 16:59

Passt die Beleuchtung ?

Beitrag von KleineHexe »

Hallo :-)

ich habe ein Terra inkl. "Zubehör" bekommen und bin mir unsicher ob ich die Beleuchtung so nutzen kann.

Es ist eine Röhre drin...welche genau muss ich nochmal schauen. Als Sonneplatz soll eine EXO TERRA Solar Glo 125W dienen, für die andere Seite habe ich hier eine EXO TERRA Intense Basking Spot 75W

Das Terra hat die Masse 150/59/60,5

Ich habe zu der Intense Basking Spot nicht wirklich Infos gefunden und bin mir vorallem hier etwas unsicher.

Kann die Lampen nutzen ?

Vielen Dank und liebe Gruesse
KleineHexe
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 04.08.2012, 16:59

Beitrag von KleineHexe »

Jemand eine Meinung ?

:?:
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
also ohne das Fabrikat und die Leistung der Röhre zu kennen, kann man da erstmal nicht wirklich viel sagen.
Allerdings sollte dann trotzdem noch eine zweite LSR mit 54W rein denn sonst ist es zu wenig Tageslicht.

Die Solar Glo kannst du zwar nutzen, aber zum einen hat sie mit 125W bestimmt zu viel Leistung für die Höhe von 60cm und zum anderen ist die UVB-Ausbeute auch nicht so berauschend, wie bspw. bei einer Bright Sun Desert.
Zudem ist sie ein HQL-Leuchtmittel und kommt daher auch niocht an das erhöhte Farbspektrum von HQI-Strahlern heran.

Den 75W Spot kannst du benutzen, wenn es darunter nicht zu warm wird.
Die Lebensdauer solcher Spots ist allerdings sehr begrenzt.
Wenn er dann irgendwann mal den Geist aufgibt reicht ein normaler Spot (z.B. PAR 38 ) aus dem Baumarkt auch aus.
Diese Lampen erzeugen sowieso kein relevantes Tageslicht sondern sind nur für die Wärmezufuhr zuständig.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
KleineHexe
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 04.08.2012, 16:59

Beitrag von KleineHexe »

So...jetzt sind ein paar Tage vergangen und ich muss nochmal nachhaken....

also hab ich es richtig verstanden dass eine Bright Sun Desert besser wäre als die Solar Glo ? Dann werde ich sie austauschen. Wieviel Watt sollte ich denn nehmen für meine Terra Grösse ?

Die Kleinen scheinen fit zu sein....zumindest sieht es so aus :-) Sie sind aktiv, fressen Heimchen , Mehlwürmer und auch gr. Salat.

lg
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Hy

ich hatte auch mal die Solar Glo in meinem Terra ich kann sie NICHT empfehlen.

Die Bright Sun würde in 70Watt ausreichen.
ich bin wie ich bin
KleineHexe
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 04.08.2012, 16:59

Beitrag von KleineHexe »

Vielen Dank, dann besorge ich die mal schnellstmöglich !

lg
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag