Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Welche Beleuchtung für neues Terrarium

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Cram09
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 09.02.2012, 14:08
Wohnort: Duisburg

Welche Beleuchtung für neues Terrarium

Beitrag von Cram09 »

Hallo,
ich überlege schon seit längerem ob ich mir ein größeres Terrarium bauen soll. ich bin nun zu dem entschluss gekommen das es wohl ein 220*80*80 werden soll.
Meine Fragen sind nun:
1. Wie wird der ungefähre Gesamtpreis (Terra,Rückwand,Beleuchtung) sein wenn ich folgende beleuchtung aus meinem alten Terra schon habe:
1 Bright Sun Desert 70W + Bright Control
2 100W Spots
1 "normale" 54W UV Röhre
1 T5 Balken 54W
1 50W Spot
1 75W Spot
Was brauch ich noch zusätzlihc
2. Was sind/wozu brauch man HQI's? Habe mich damit nämlich noch nie auseinnander gesetzt weil ich die in meinen bisherigen Terra nicht brauchte.

3. Wo kriege ich die Materialien (Holz,Scheiben...) am billigsten und welche Stärke sollte das Hollz haben?

Gruß,
Cram09
Zuletzt geändert von Cram09 am 04.08.2012, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Cram09
mybartitecko25
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 70
Registriert: 05.08.2011, 10:57
Wohnort: Dülken

Beitrag von mybartitecko25 »

Hallo Cram09,
deine jetzige Beleuchtung ist meiner Meinung nach schon fast ausreichend für dein neues Terrarium. Empfehlenswert wäre es die 54 W UV Röhre gegen eine normale Röhre auszutauschen, da die Lichtleistung einer normalen Röhre höher ist. Vielleicht ist die Installation zusätzlicher Wärmespots erforderlich, aber das musst du dann selber ausprobieren, wenn du die Lampen ins neue Terrarium verbaust. Ich weiß nicht wie viele Tiere du hast, doch eine zweite Bright Sun könnte auch nicht schaden, aber wie gesagt das musst du ausprobieren.

HQI Strahler (Halogenmetalldampfstrahler) haben eine sehr hohe Lichtleistung, in etwa so wie die Bright Sun. Sie sind in Terrarien ab 100cm Höhe sehr zu empfehlen, da noch genug Licht am Terrarienboden ankommt, was ja bei den T5 Röhren nicht mehr der Fall ist. Vielleicht siehst du einfach mal bei der Terrariengalerie nach. Dort sind verschiedene Terrarien mit verschiedenen Beleuchtungen.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen :)

LG
Terrarium: 150*80*80
Tier: Pogona Vitticeps 0.1.0
UV: Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt
Wärme: 2xOsram Spots
Tageslicht: 2xPhillips 865 T5 28Watt
Benutzeravatar
Cram09
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 09.02.2012, 14:08
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Cram09 »

kann mir auch jmd den ungefähren preis sagen?
Gruß,
Cram09
mybartitecko25
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 70
Registriert: 05.08.2011, 10:57
Wohnort: Dülken

Beitrag von mybartitecko25 »

Ich denke mal zwischen 200-400 Euro mit HQi. Ich weiß ja nicht welches Holz du verwenden willst und wie du Rückwand etc. gestaltest.

LG
Terrarium: 150*80*80
Tier: Pogona Vitticeps 0.1.0
UV: Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt
Wärme: 2xOsram Spots
Tageslicht: 2xPhillips 865 T5 28Watt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag