Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Welche Beleuchtung ist optimal?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Leena
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2012, 13:55
Wohnort: Deutschland

Welche Beleuchtung ist optimal?

Beitrag von Leena »

Hallo,

ich suche noch nach einer Beleuchtung für mein Quarantäne Terra. Das ist 150x60x60. Jetzt hab ich schon überlegt, ob ich da 1-2 Bright Desert Sun reinpacke, wobei 2 vielleicht zuviel sind? Was würdest ihr dazu noch mit rein tun?


Achja das normale Terra ist 200x100x100, wäre super, wenn ich die Beleuchtung dann übernehmen könnte.
lg Leena
Zuletzt geändert von Leena am 31.07.2012, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Also kommt auf die Lüftung an ;)

Da aber eh meist eine Bright sun und ein HCI bei 150x80x80 empfohlen werden, kannst du wenn die Lüftung ausreichend ist ruhig 2x Bright sun desert verwenden. Vorallem kannst du selbst wenn es doch zu warm werden sollte im großen Terrarium verbauen.

Ich würde noch 2x T5 54 Watt einbauen (event. narva biovital)

Grüße

Xin
Benutzeravatar
Leena
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2012, 13:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Leena »

hallo,

reicht das denn von der höhe her, für die bright sun?
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Es wird etwas knapp, da in dem Qurantäneterrarium aber kein Bodengrund drin ist ... hast du ca. 50 cm vom Lampenglas bis zum Boden ... würde somit also ausreichen. Die Tiere sollten nur eben nicht zu nah an die Lampe kommen können.

Grüße
Xin
Zuletzt geändert von Xineobe am 31.07.2012, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Xineobe hat geschrieben:Es wird etwas knapp, da in dem Qurantäneterrarium aber kein Bodengrund drin ist ... hast du ca. 50 cm vom Lampenglas bis zum Boden ... würde somit also ausreichen. Die Tiere sollten nur eben nicht zu nah an die Lampe kommen können.

Grüße
Xin
Hallo,

also da bin ich aber ganz anderer Meinung,zumindest dann,wenn die BS auf den Boden strahlen soll. Ich habe Aufzuchtterrarien mit einer Höhe von 60 cm.Verbaut ist darin die BS 50 Watt und das haut gerade mal so hin. Da ist der Abstand von Aussenspiegel BS bis zum Boden etwa 40cm.Und meist legt man ja nen Ast/Korkröhre oder nen Stein hin.

Mindestabstand 70 Watt:30-45 cm
Mindestabstand 50 Watt:25-40cm

Daher rate ich zur 50 Watt Version...
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Hallo Leena,

also wenn das Q-Terra nur für ein Tier sein soll, brauchst du nicht zwangsläufig ein zweite BS. Sofern du doch zwei nutzen willst, kannst du auch einmal die "Spot" und als zweite die "Flood" nehmen (die Flood leuchtet dir dann das Becken noch etwas besser aus)
Andernfalls kommt man mit der Anschaffung einer HCI etwas günstiger weg (allerdings dann eben ohne UV Abgabe).
Wenn du aber jedesmal die Beleuchtung von Terra zu Terra umbauen willst, könnte man als zweite BS auch eine mit geringerer Wattzahl nehmen, welche dann im großen Terra für ne andere Temperaturzone sorgt.
Die Grundbeleuchtung richtet man im Q-Terra ebenfalls mit Tageslicht-LSR ein. Bei deiner Q-Terra Höhe wäre es günstig, die BS mit einer abgewinkelten Fassung anzubringen oder eben die Lampe "durch die Decke" zu installieren um den Abstand zum Tier zu gewärleisten.

lg
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag