Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Nicht noch ein Neuling!

Für Anfänger im Bereich Bartagamen - Eure Einsteigerfragen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Patchouli
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 21.07.2012, 16:59
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Nicht noch ein Neuling!

Beitrag von Patchouli »

Hallo ihr lieben Barti-Halter da draußen :)

Jap. Auch ich bin ein absoluter Neuling, wenn es um die Haltung von Bartagamen geht. Zwar konnte ich dank zwei Kornnattern bereits einige Erfahrungen im Bereich der Terraristik sammeln, doch ich bin doch noch etwas unsicher. Bisher hab ich auch noch garkeine Bartagamen.. ich möchte vorher alles hergerichtet haben; damit es den Kleinen auch an nichts fehlt. Terrarium soll soweit gekauft werden, also kein Eigenbau - da trauen wir uns noch nicht so wirklich dran. Nun hab ich eins in Sicht mit den Maßen 173cm x 80cm x 80cm. Ich denke, das müsste für zwei Bartagamen ausreichen - so steht es ja auch auf der Info-Seite. :) Nun geht es um die Beleuchtung.. das ist so der Knackpunkt, bei dem ich einfach noch stark verunsichert bin.
Geplant ist:
1 Leuchtstoffröhre von Repti Glo.
Die habe ich sowohl im Internet gefunden, als auch in unserem Fachgeschäft. Jetzt die große Frage. Ich hab das mit den ganzen Ziffern und Punkten und Bedeutungen noch nicht ganz verstanden. Rein soll also

1x Repti Glo 10.0 20Watt in der Länge 120cm
oder meint ihr, ich solle doch zu der
Repti Glo 2.0 40Watt in der Länge 120cm
greifen?

Ausserdem müssen natürlich noch Wärme-Strahler rein. Da kommt meine nächste Frage:

Wie viele Wärmestrahler müssen denn nun ins Terra? dachte an folgende Strahler:
2x Exo Terra Sun Glo Intense Tight Beam 50Watt]

Reicht das? Ich bin einfach so unsicher, denn ich will ja, dass die beiden [ich geh davon aus, dass es zwei werden] sich wohlfühlen und das Klima im Terra angenehm für sie ist.

Am Schluss noch meine End-Frage: