Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagamen neu eingezogen leider mit einem Sorgenkind ?!

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
meike33
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 21.07.2012, 13:29

Bartagamen neu eingezogen leider mit einem Sorgenkind ?!

Beitrag von meike33 »

Hallo ich bin Bartagamen Neuling und hab da mal eine frage
:D .
Also ich hab mir 2 Bartagamen aus unterschiedlichen Zoohandlungen geholt eine Rote und eine Gelbe . Die Rote soll etwa 6 Wochen alt sein und die Gelbe soll schon 6-7 Wochen alt sein . Die Rote verhält sich meiner meinung nach ziemlich normal guter Appettit bis hin zu verfressen geht auch an golliwoog ran und frisst sogar schon grünfutter und sie zeigt auch normales Verhalten ( winken und andere sachen ). Die Gelbe brauch lange zum fressen setzte sie extra in einen kleinen Behälter mit Heimchen sie frisst zwar nach langem warten so mindestens 5 stück pro tag aber sie braucht echt mindestens 20 minuten dafür während die Rote schon nach 3 min fertig ist . Und grünfutter frisst die Gelbe garnicht ... ausserdem stellt sie sich viel depperter beim fressen an als die Rote ( schnappt andauernd daneben ). Zum Verhalten die Gelbe liegt meistens nur flach schlafend irgendwo rum auch viel an der Scheibe vorne sie geht aber auch wenn sies wärmer will auf den Sonnenplatz . Was kann das sein ? ist sie eventuell krank? ich hab sie jetzt seit 2 tagen erste stuhlprobe ist also erst in einer Woche dran . Zur Ausstattung beide sind momentan in einem Quarantäne terra grösse 120*80*80 mit einer Solar raptor 70watt und einer t5 54 watt Biovital Leuchte. Die Temperatur am Sonnenplatz beträgt 53 grad und die kälteste stelle im terra hat so 26 grad.Als Bodengrund hab ich momentan Zeitungspapier ausliegen. Später wenn ich weiss sie sind gesund ziehen sie in ein 200*80*80 terra um. Was könnte meine Bartagame haben habt ihr eine Idee? Könnte es noch am Stress liegen?
ps. meine Gelbe Bartagame ist auch sehr schön farbig also nicht schwarz was ja bedeuten könnte das es ihr zu kalt ist .

Vielen Dank schon mal im voraus für die antworten
LG Meike
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Willkommen hier im Forum, :wink:
möglich wäre es natürlich das es noch an der Eingewöhnungsphase liegt.
Dann sind die Tiere zwar auch noch etwas ruhig aber ziehen sich eher zurück.

Das sie kein Grünfutter frisst ist erstmal noch nicht so verdächtig.
Viele Tiere werden zu früh abgegeben (eigentlich ja frühestens erst nach der achten Woche) und auch nicht an pflanzliche Kost gewöhnt sondern nur mit Lebendfutter versorgt, damit sie schnell wachsen.
Das wird dann leider deine Aufgabe sein, sie an das Grünfutter heranzuführen.

Was das Verhalten angeht, wäre noch eine Unterdrückung durch das andere Tier denkbar.
Da solltest du auf jeden Fall mal auf mögliche Anzeichen wie Verdrängen vom/oder Kampf um den Sonnenplatz, extreme Körpersprache (starkes Nicken bzw. Winken), Futterneid usw. achten.

Ein Befall mit Endoparasiten kann natürlich auch der Grund sein.
Da kann dann nur die Kotprobe Auskunft geben.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
meike33
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 21.07.2012, 13:29

Beitrag von meike33 »

Hallo Gunman,

vielen Dank für deine Antwort. Ich war gestern mit beiden Tieren beim Tierarzt und da hat sich heraus gestellt das die gelbe Bartagame sehr stark mit Parasiten befallen war/ist. Die Ärztin hat mir den Rat gegeben das Tier zurück zu geben, gerade weil ich es auch erst seit ein paar Tagen habe und es nicht meine Aufgabe sei ein neu Gekauftes krankes Tier gesund zu Pflegen. Hätte ich es schon länger gehabt, würde die Situation natürlich anders aussehen und es wäre meine Aufgabe. Ein Anruf beim Händler hat ergeben das ich das Tier zurück bringen sollte und er es wieder zurück nimmt. Was ich heute nun auch getan habe. Wie es jetzt weiter geht weiß ich noch nicht, vorerst habe ich zumindest mein Geld zurück bekommen. Der Händler hat sich 1000 Fach bei mir entschuldigt, was der Bartagame auch nicht hilft. Mir tut es sehr um das Tier leid. :-( Angeblich sind alle seine anderen Tiere gesund.

Meiner roten Bartagame geht es sehr gut, sie ist wohl auf und sehr Aktiv. Dennoch habe ich Zwischenzeitlich das Quarantäne Terra gereinigt und sauber gemacht. Alles abgekocht und ausgebacken. Zum glück ist da nicht viel drinnen gewesen, so das hier alles recht schnell ging. In ein bis zwei Wochen werde ich von der roten Bartagame eine Kotprobe abgeben und untersuchen lassen. Ich hoffe das sich das Tier nicht angesteckt hat. Ich habe sie schon sehr ins Herz geschlossen und hoffe das hier vorerst nichts so schnell wieder was kommt. Vielen Dank noch einmal für deine Antwort,

Lieben Gruß Meike
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo nochmals,
das die eine Bartagame Parasiten hatte, muss noch nicht mal Schuld des Händlers sein.
Eine Gewisse Anzahl an Endoparasiten tragen die Tiere ja immer in sich.
Durch Stresseinwirkung vermehren sie sich dann allerdings in enormer Zahl.
Daher sollte man eben diese Kotprobenuntersuchung immer nach dem Einzug des Tieres machen, da der Umzug ja Stress für das Tier bringt.

Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass deine andere Bartagame nichts abbekommen hat. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
meike33
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 21.07.2012, 13:29

Beitrag von meike33 »

Vielen Dank noch mal, bisher sieht es mit der anderen Bartagame ganz gut aus. Wenn sie so Aktiv bleibt sehe ich keine Gefahr. Die Kotprobe wird das Ergebniss schon bringen. Der Beitrag kann geschlossen werden.

LG Meike
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag