Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame nach häutung dunkel und träge

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Jbk7792
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 21.07.2012, 11:42
Wohnort: Bocholt

Bartagame nach häutung dunkel und träge

Beitrag von Jbk7792 »

Hallo zusammen, wir haben jetzt seit drei Wochen unser bartagame Männchen hatten bis jetzt keine Probleme , kotuntersuchung vor 3 Tagen negativ ,jetzt hat er sich gestern den Rücken und zum Teil den Bauch gehäutet ist seit dem sehr träge färbt sich sehr dunkel und zwick ab und zu abwechselnd ein Auge zu . Nochmal zur Häutung er hat letzte Woche mit den
Beien angefangen hat sie aber noch nicht fertig die Zehen fehlen noch . Jetzt meine frage ist es eine stressreaktion oder sollte ich einen tierarzt aufsuchen , des weiteren mach ich mir sorgen das die alte haut an den Zehen nicht abgeht ! Bitte um Rat Gruß
Citrus Hypo leatherback 2x t5 Leuchtstoffröhre 54w , 2x Lucky Reptile bright Sun 70w , 1x Wärme Spot 50w. Terrarium aus Holz mit drei Rückwänden und zweiter ebene
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo und willkommen bei uns, :wink:
das Verhalten ist so aus dem Stand erstmal schlecht zu erklären, da muss man noch ein paar genauere Informationen haben.
Das schwarz färben kann entweder von der Thermoregulierung kommen (dann wäre es aber nur wenn er auf einem Sonnenplatz liegt) oder es ist ein Anzeichen von Stress.
Habt ihr in letzter Zeit etwas in der Wohnung umgestellt, so dass er jetzt möglicherweise den Ferseher, PC-Monitor oder ein Fenster sehen kann?
Habt ihr noch andere Haustiere die in seinen Sichtbereich kommen können?

Das schließen eines Auges kommt meistens von einer Blendwirkung oder auch Parasitenbefall wäre eine Möglichkeit.
Wie habt ihr denn die Beleuchtung angebracht?
Du schreibst ja das es zwei Ebenen hat.
Da wäre ein Bild des Terrariums sehr hilfreich.
War die Kotprobe die ihr untersuchen lassen habt eine Sammelprobe, also 3 mal Kot hintereinander gesammelt und dann zusammen untersuchen lassen?

Bei der Häutung sollte es eigentlich keine Probleme geben, wenn man richtig supplementiert und auch die Luftfeuchtigkeit stimmt.
Eine Versorgung mit Kalzium und einem ordentlichen Vitaminpräparat ist also wichtig und wärend der Häutungsphase kann man die LF auch schon mal an die 50% Grenze anheben.
Ansonsten den Zehenbereich gut beobachten und so bald sich eine Abschnürung andeutet müsstet ihr dann zum Tierarzt.
Zuletzt geändert von Gunman am 21.07.2012, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

wie groß ist denn das Terrarium?

Also mein Männchen ist bei der Häutung auch immer ziemlich "schlecht gelaunt" und dunkel.

Auch frisst es manchmal weniger, daher kann es auch ein normales verhalten sein.

Ich würde etwas abwarten und eventuell die Luftfeuchtigkeit etwas hochsetzen, damit die restliche Häutung besser ablaufen kann.

Sollte der Zustand sich allerdings verschlechtern -> Tierarzt

Grüße
Xin
Jbk7792
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 21.07.2012, 11:42
Wohnort: Bocholt

Beitrag von Jbk7792 »

Hallo danke erstmal für die schnelle Antwort , nein wir haben in der letzten zeit keine Änderung vorgenommen das Terrarium steht außer Sichtweite von Fernseher und Co . Ein anderes Haustier haben wir auch nicht .allerdings ist ein Fenster von Anfang an in Sichtweite gewesen. Die temperatur steht bei uns immer unter kontrolle und zeigt keine veränderung , die luftfeuchtigkeit hab ich durch regelmäßiges sprühen kontinuirlich hochgehalten .Die Kotprobe haben wir über drei Tage gesammelt und dann untersuchen lassen wie gesagt negativ, das terrarium ist wie im Profil beschrieben 200x60x80 das foto folgt noch da ich Grade vom Handy schreibe und es sich nicht hochladen lässt , oder sie geben mir ihre Email Adresse und ich lasse ihren das Bild zukommen
Citrus Hypo leatherback 2x t5 Leuchtstoffröhre 54w , 2x Lucky Reptile bright Sun 70w , 1x Wärme Spot 50w. Terrarium aus Holz mit drei Rückwänden und zweiter ebene
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag