Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Umsetzten zur Winterruhe

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Sunshinee
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 242
Registriert: 01.01.2012, 17:21

Umsetzten zur Winterruhe

Beitrag von Sunshinee »

Jaa, das Thema ist noch etwas früh, aber bei dem Sommer ist es ja kein Wunder, wenn man jetzt schon an den Winter denken muss :)

Bei uns steht dieses Jahr die erste Winterruhe an. Wenn Lemmy bis dahin noch etwas zugenommen hat und parasitenfrei ist, möchte ich ihm das auch gönnen. Grundsätzlich denke ich, dass er auch in seinem Terra bleiben kann. Von den Temperaturen und der Lautstärke sollte es kein Problem sein.
Falls es aber doch nicht kühl genug wird, habe ich gelesen, kann man Bartagame auch umsetzten zur Winterruhe. Wie mache ich das? Bei den ersten Anzeichen, dass er schläfrig wird woanders rein? Dann ist er wahrscheinlich so verwirrt, dass er gar nicht schlafen kann...:(
Und wie muss der Ort für die Winterruhe dann aussehen? Ich hätte jetzt daran gedacht, im Notfall in mein Quarantänebecken Sand aufzuschütten. Lampen sind ja drin...nur keine Rückwand, aber die braucht er ja dann nicht wirklich. Ich hab auch gelesen, dass manche Leute die Bartis dann in Schuhkartons packen?!?
Auch wenns noch etwas früh ist, freu ich mich über antworten :)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi,
aaalso das mit dem Umsetzen ist so eine Sache.
Entweder du lässt ihn im angestammten Terrarium (wenn du dort die ca. 18°C hinbekommst), oder du setzt Lemmy vorher in das Quarantäneterrarium, gibst ihm etwas Zeit damit er sich akklimatisieren kann und leitest die WR dann langsam ein.

Die Sache mit dem Schuhkarton habe ich auch schon gelesen, allerdings halte ich nicht viel davon.
Zum einen ruhen die Tiere ja nur und schlafen nicht fest.
Sie bekommen also schon mit wenn sie durch die Gegend transportiert werden.
Habe auch schon von Fällen gelesen wo die Tiere dadurch wieder erwacht sind und dann eine Woche in dem Karton hantiert haben, bis sie wieder zur Ruhe kamen.
Zudem finde ich die Größe nicht wirklich ausreichend.
Es ist ja nicht ungewöhnlich das die Tiere auch in der Ruhephase sich mal bewegen, oder sogar von A nach B laufen.
In einem Schuhkarton dürften die sich dann ziemlich vera...lbert vorkommen. :mrgreen:
wie du das QT als Winterquartier einrichten musst (also Sand oder nur Zewa) hängt davon ab ob Lemmy dann ober- oder unterirdisch ruhen möchte.
Wenn er/sie sich nicht eingräbt, kannst du dir dann auch den Sand im nächsten Jahr sparen.
Man kann die Hälfte eines Kartons (mit einem Loch als Eingang) dann ja in das eigentliche Winterquartier stellen, quasi als Rückzugsmöglichkeit.
Zuletzt geändert von Gunman am 20.07.2012, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Also ich denke es ist mehr Stress das Tier vorher umzusetzen.

Ich würde die Temperaturen runterfahren und ihn im jetztigen Terrarium wegdösen lassen. Wenn er schläft am besten gegen abend dann in das Quarantänebecken umsetzen. Das machen eigentlich recht viele Halter.

Grüße
Xin
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Xineobe hat geschrieben:...
Ich würde die Temperaturen runterfahren und ihn im jetztigen Terrarium wegdösen lassen. Wenn er schläft am besten gegen abend dann in das Quarantänebecken umsetzen. ...
Die Sache funktioniert aber nur wenn sich das Tier nicht eingräbt, ansonsten hat man verloren. :wink:
Das ausgraben dürfte dann deutlich mehr Stress bereiten als es vorher in das Quarantäneterrarium umzusetzen und nach einer angemessenen Zeit die WR einzuleiten.
Solange man noch nicht sicher ist ob das Tier oberirdisch ruht oder sich vergräbt würde ich da keine Experimente machen.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Sunshinee
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 242
Registriert: 01.01.2012, 17:21

Beitrag von Sunshinee »

Alles klar :)
Ich werd dann erstmal kucken, wie mein Kleiner schlafen möchte und ob ich die Temperaturen in seinem Terra hinkriege...ich hoffe einfach mal, dass das alles passt, dann hat der Kleine am wenigsten Stress. Vorsichthalber werde ich das Quarantäneterra dann einfach herrichten und wenn ich merke, dass er nicht zur Ruhe kommt, hoffe ich er kommt klar wenn ich ihn umsetze. Oder soll ich ihn dann dieses Jahr nicht ruhen lassen, wenn es im Terra nicht klappt und dann nächstes Jahr gleich umsetzten?
Und dann lass ich das Thema auch erstmal wieder...vielleicht traut sich der Sommer ja dann doch noch raus!
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also die Winterruhe würde ich schon durchführen, da es zur Regeneration und damit höheren Lebenserwartung beiträgt.
Du wirst ja sicherlich nicht innerhalb von 5 Minuten beschließen die WR durchzuführen. :wink:
Also kannst du (wenn die Zeit langsam kommt) ja vorher schon mal testen ob du in etwa die 18°C halten kannst.
Also abends nach dem das Licht einige Zeit aus ist die Temperaturen kontrollieren.
Wenn sie dann immer noch zu hoch sind (z.B. durch Heizung) kannst du ja auf Plan B zurückgreifen.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Sunshinee
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 242
Registriert: 01.01.2012, 17:21

Beitrag von Sunshinee »

Sehr wahr sehr wahr, danke für die Tipps :)
Benutzeravatar
Sunshinee
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 242
Registriert: 01.01.2012, 17:21

Beitrag von Sunshinee »

Huhu ihr Lieben, jetzt habe ich doch nochmal eine Frage:
Lemmy sitzt ja noch in Quarantäne und ich warte auf den letzten Haufen zur Finalen Untersuchung. Der Kleine macht allerdings inzwischen eindeutige Anzeichen, dass er schlafen möchte. Jeden Tag baut er sich aufs neue aus dem frischen Zewa eine Höhle, wird inaktiver und ruht schon viel. War ja auch eine anstrengende Behndlung. (wobei er nach der Behandlung wieder fit war...schätze also wirklich, dass er schlafen will und das es nicht noch an Parasiten liegt -> das wird dann die Kotprobe zeigen).
Er scheint sich schon gerne eingraben zu wollen, geht halt mit ZEWA schlecht. Kann ich ihn denn jetzt einfach (sollte die Probe negativ sein) im Quarantäneterra ruhen lassen oder sollte ich ihn noch umsetzen (im eigentlichen Terra muss der Sand noch eine Woche trocknen)?
Er wird ab heute erstmal nichts mehr zu fressen kriegen und ich fange an, die Beleuchtung runterzufahren. Und kann ich ihn, wenn er anfängt zu ruhen, nochmal kurz rausnehmen um das Becken woanders hinzustellen oder wird er dann gleich wieder wach?
Uiuiui, erste Winterruhe, spannend :D
Ich stell noch ein Bild von seinem aktuellen Wohnort rein:

Bild


Bild

Ich hoffe, man erkennt so ein bisschen wie er das Zewa zusammenschiebt und zerrupft um sich eine Höhle zu bauen.
Appetit hätte er übrigens schon noch...soll ich vielleicht noch warten mit der WR?
Er ist allerdings wirklich schon träge, schläft viel und geht nur ab und zu ne Runde spazieren oder sonnen...

Mal wieder viel Text...danke fürs Lesen :D
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Huhu,
wenn Lemmy jetzt noch im QT sitzt kannst du da auch ruhig die Winterruhe einleiten.
Solange er etwas hat wie eine Höhle um sich zurückziehen passt das schon, auch ohne Sand.
Wenn du ihn noch mal herausnehmen willst um das Terrarium umzusetzen kannst du mal einen Trick versuchen.
Nimm alles was sonst so als Versteckmöglichkeit dienen könnte heraus und gib ihn 2 Kartons hinein in denen er halbwegs Platz hat.
In die Kartons (den Boden drin lassen und mit etwas Klebeband drumherum sichern) schneidest du eine Öffnung die groß genug ist damit er bequem reinkriechen kann.
Wenn er das annehmen sollte kannst du, sobald er ruht, den Karton dann aus dem Terrarium nehmen, ohne dass er großartig etwas davon mitbekommt.

Sobald du ein negatives Ergebnis der Kotprobe hast, solltest du die WR dann auch einleiten, denn die Anzeichen sind schon ziemlich deutlich.
Wenn du zu lange wartest kann es sein das er dir dann eine Strich durch die Rechnung macht und von heute auf morgen verschwunden ist.
Zuletzt geändert von Gunman am 18.10.2012, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Sunshinee
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 242
Registriert: 01.01.2012, 17:21

Beitrag von Sunshinee »

Im Prinzip könnte ich ihn auch mitsamt dem Terrarium umstellen. Ich habe ein Kunststoffterra, die sind super leicht. Dachte nru zuerst, ich stell ihn auf den Speicher, da müsste man das Teil ziemlich drehen, aber ich hab nachgemessen und da passt er es eh nicht rauf...

Er hat eh einen Schuhkarton als Höhle, leiber benutzt er aber den Ats/Stein/Zewa also seine eigene Konstruktion. Ich denke, ich lass ihn jetzt einfach. Die Kotprobe konnte ich gestern abgeben, das Ergebnis sollte ich spätestens heute nachmittag bekommen! Jetzt heißt es also hoffen hoffen hoffen.

Mal noch was anderes: Der perfekte Standort zum Winterruhen:
Ist es schlimm, wenn es in dem Raum an dem einen oder andern Tag wärmer ist als 18°? Wacht er dann gleich auf? Bzw. schläft nicht tief genug? Je nach Sonneneinstrahlung hab ich das nämlich überall mal, dass das Zimmer aufheizt. (außer auf dem Speicher, wo das Terra nicht hochpasst und im Keller, wo ich ihn eigentlich nicht hinstellen will...).

Und wie ist das mit der Lautstärke. Ganz normale Zimmerlautstärke ist ok, oder? Ab wann wird es zu laut? Musik? Fernsehergeräusche? Mehrere Menschen die sich unterhalten?

Danke schonmal fürs antworten :D
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also 18°C ist schon das Maximum wärmer sollte es nicht werden, denn sonst kann es dir passieren das er nicht ordentlich ruht bzw. die Ruhephase zu kurz ist.
Gleiches gilt dann natürlich bei starken Umgebungsgeräuschen.
Wann sich welches Tier durch wie viel Lautstärke gestört fühlt kann man nicht sagen, da die Reizschwelle von Tier zu Tier unterschiedlich ist.
Aber eine Party eventl. mit Musik im Zimmer dürfte dann auf jeden Fall zu viel werden. ;)
Was spricht denn gegen den Keller?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Sunshinee
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 242
Registriert: 01.01.2012, 17:21

Beitrag von Sunshinee »

Ja die Parties haben wir schon abgesagt :P
Neee, quatsch, es ging ja um normale Zimmerlautstärke, das hat den kleinn sonst beim schlafen auch net gestörrt... :)

Aber die Temperatur macht mir Sorgen. Wenn die Sonne reinstrahl heizt es sich schon schnell auf bei uns, auch im Winter.
Ich hab jetzt die letzten Tage mal im Keller ein Termometer gehabt. Ich hab befürchtet, es könnte da zu kalt sein. Wir haben auch nur einen Abstellkeller, also keinen festen Raum. Temperatur ist aber eigentlich in Ordnung und sooft ist da unten auch niemand, dass er gestörrt würde (denke ich zumindest, hier wohnen noch 6 andere Parteien im Haus). Das waren meine Sorgen weswegen nciht Keller. Und das ichs natürlich ein bisschen komisch finde ihn dann nicht mehr automatisch zu sehen. Jetzt steht er im Wohnzimmer, das heißt ich würde sofort mitkriegen, wenn er aufwacht. Im Keller bin ich ja dann doch net den ganzen Tag. Aber ich denke/hoffe ich krieg dass dann rechtzeitig mit, wenn ich immer mal wieder runterkucke --> wie merke ich das rechtzeitig?
Gibt es denn auch ein "zu kalt"? Aktuell hats da unten 18°, ich denke mal, das nimmt dank der Außentemperaturen jetzt noch etwas ab.

Ach ja, aktueller Stand:
Kotprobe war negativ :D :D :D :D :D
Ich fahr seit 8 Tagen die Lampen runter und fütter nicht mehr. Er hat sich auch brav in seine Kartonhöhle zurückgezogen und kommt nimma raus. hab das Terra mit nem Laken abgedeckt, dass er erstmal in Ruhe einschlafen kann. Sind derzeit noch bei 5h Beleuchtung und die UV is ganz aus.
Alles gut soweit?
Wenn er dann richtig schläft (ich denk so in 6 Tagen) nehm ich ihn und seine Kiste dann raus und trag das Terra in den Keller, wo er dann nächtigen kann.

Uiuiui, aufregend das alles :D
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Na erst mal schön das die Kotprobe negativ war. :D

Wie du rechtzeitig mitbekommst wann er wieder munter wird ist ganz einfach.
Wenn du feststellst dass er jedes mal, wenn du nach ihm siehst, irgendwo anders im Terrarium ist und dich anschaut, dann ist er wach. :mrgreen:

Spaß beiseite, wenn die Temperaturen einigermaßen stimmen und sie auch sonst nicht großartig gestört werden, sind sie in der Ruhezeit sehr inaktiv, da bekommst du schon mit wenn er sich wieder etwas mehr bewegt.

Es gibt natürlich auch ein "zu kalt" aber da streiten sich die Gelehrten.
Meiner Ansicht nach ist der Bereich zwischen 10-16°C akzeptabel.
Kälter würde ich ihn nicht ruhen lassen, die Tiere graben sich im natürlichen Habitat ja nicht umsonst ein.

Von der Einleitung der WR passt das alles soweit.
Wenn er jetzt schon nicht mehr herauskommt, kannst du die Beleuchtungszeit auch etwas schneller verkürzen.
Die 14 Tage sind ja dafür gedacht dass die Tiere langsam darauf vorbereitet werden zu ruhen, wenn sie vorher richtig aktiv waren.
Aber Lemmy hat ja schon eine Weile seine Schlafmütze auf. :zzz:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Sunshinee
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 242
Registriert: 01.01.2012, 17:21

Beitrag von Sunshinee »

Sehr war, mein Kleiner ist doch recht erschöpft. Hat die Gitarre schon lang nicht mehr gespielt...:)

Oooook, ich dacht mir nur, er kriegt vielleicht Panik wenn er aufwacht und dann ist da nicht mein liebenswertes Gesicht :lol:
Nee, also ernsthaft meine ich: Wenn er wach wird und des rumlaufen anfängt muss ich ihn ja wieder hochholen und wenn er dann schon wach ist, stresst ihn das vielleicht wieder so?!?
Naja, er muss ja auch mal etwas unsensibler werden. Dann pack ich ihn also wieder hoch, wenn er anfängt aus der Höhle zu kucken und drehe dann langsam die Lampen wieder an. Und nach der Woche darf er wieder essen, oder?
Er soll ja dann wieder in sein normales Terra...oder sollte ich ihn noch in Quarantäne lassen und erst noch eine Kotprobe abgeben?

Lemmy hat sich auch "eingegraben". Ich hab etwas ZEWA in den Karton gelegt und da drin ist er so verschwunden, dass ich ihn nicht mehr sehen kann. Dachte schon, er ist abgehauen, hab dann einmal in den Karton gelurt und ihn doch entdeckt. Seit dem hat er Ruhe vor mir ;)

Ok, dann werd ich jetzt die Lichter schneller ausdrehen und ihn in den nächsten Tagen in die Gruft verfrachten...
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Sunshinee hat geschrieben: ... Wenn er wach wird und des rumlaufen anfängt muss ich ihn ja wieder hochholen und wenn er dann schon wach ist, stresst ihn das vielleicht wieder so?!?
Das kommt hauptsächlich darauf an, wie lange du ihn ruhen lässt.
Mehr als 8 Wochen sollten es bei ihm wohl erst mal sowieso nicht sein.
Da kann es durchaus passieren, dass er noch gar nicht wach ist und du ihn im Terrarium aufwecken musst.
Falls er doch schon vorher wieder wach wird, rennt er dann sicherlich auch nicht gleich wieder rum, dafür wären die Temperaturen dann wohl zu niedrig.
Falls er wach ist aber noch in seinem Karton sein sollte, dann einfach umsetzen, ansonsten eine undurchsichtige Kiste nehmen ihn hineinsetzen und abdecken, damit er nicht irritiert wird.
Wenn das nicht all zu lange dauert und du keine schnellen Bewegungen machst sollte das nicht zu stressig sein.
Da müssen auch andere durch. ;)

Sunshinee hat geschrieben: ... Und nach der Woche darf er wieder essen, oder? ...
Kommt drauf an wie er wieder in die Gänge kommt.
2 Tage sollte er schon Zeit haben sich zu akklimatisieren.
Wenn er danach schon wieder relativ aktiv ist, kannst du ihm auch schon etwas Grünfutter anbieten.
Nach einer Woche dann auch wieder LeFu.
Sunshinee hat geschrieben:
Er soll ja dann wieder in sein normales Terra...oder sollte ich ihn noch in Quarantäne lassen und erst noch eine Kotprobe abgeben?
Falls du ganz sicher gehen willst kannst du natürlich noch mal eine Kotprobe untersuchen lassen.
Waren die beiden letzten jeweils Sammelproben, sollte aber eigentlich nichts passiert sein während der WR.
Zuletzt geändert von Gunman am 26.10.2012, 18:08, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag