Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wann "muss" sie wieder selbstständig fressen/trinken

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Sandy010712
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 48
Registriert: 02.07.2012, 09:26
Wohnort: Gummersbach

Wann "muss" sie wieder selbstständig fressen/trinken

Beitrag von Sandy010712 »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1
Alter: 4
Geschlecht: w
Größe: 35 cm
Gewicht: 390 g
Terrariumgröße: 120*60*60
Beleuchtung: Solar Glo, 2 T8 Röhren, Wärmestrahler
Vitamin und Calziumversorgung: Sepia u. Vitaminpulver
letzte Kotuntersuchung: Montag
bisherige Krankheiten: Würmer, akut Lungenentzündung
bisherige Behandlungen: Panacur, Antibiotika
Tierarztbesuch: gestern
Auffälligkeiten: Fressverhalten
Ernährungszustand:
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 01.07.12

Hallo zusammen,

wir sind noch Recht neu hier im Forum und haben unsere Sandy seit dem 01.07.12 und seit dem schon einiges mitgemacht. Wen die Vorgeschichte interessiert, kann gerne hier noch mal nachschauen

http://www.bartagame-info.de/Forum/bart ... tml#102117

Hab gedacht ich starte hier mal einen neuen Thread. Kurz zusammengefasst: Unsere Süße hat Würmer wurde am Montag beim 1. Tierarzt und allgemeinem Check festgestellt. Sie bekam Panacur was wir auch noch 2 mal im Abstand mit einer Woche geben sollen. Sie sitzt derzeit in Quarantäne.
Gestern morgen dann dachten wir, sie sei tot. Wir waren ganz erschrocken, aber nach einer Weile hatte sie dann die Augen offen, also ab zum Tierarzt. Diesmal ein anderer, da Tierärztin von Montag krank war. Dieser diagnostizierte eine schlimme Lungenentzündung, die sie schon seit 3 oder 4 Monaten mit sich rumschleppen muss. 2 Wochen ohne Behandlung und sie wäre gestorben :cry:

Uns ist an ihrem Verhalten gar nichts aufgefallen, sind Barti-Neulinge und sie verhielt sich die ganze Zeit über bei uns gleich.

Nun zur eigentlichen Frage. Gestern hat sie den ganzen Tag nichts gefressen, heute haben wir es auch immer wieder mit frischem Grünfutter versucht, auch aus der Hand (hat sie beim Vobesitzer nur gefressen), aber sie schloss immer nur die Augen. Also haben wir ihr eben 2 Schaben gegeben die sie auch gejagdt hat, wir dachten so hat sie außer Antibiotikum (was wir ihr noch 2 Wochen täglich oral geben sollen) wenigstens was im Bauch. Zu Wasser bekommen wir sie leider auch nicht "überredet" und baden ist in ihrem Zustand wohl eher nicht gut? Sollten wir eigentlich laut erster Ärztin jetzt jeden Tag machen, damit sich der Darm immer schön entleert. Haben wir nach der Diagnose gestern aber gelassen.

Hab im Forum jetzt von Bene Bac gelesen, macht das Sinn ihr das mal zu geben bzw. wie lange kommen Bartis ohne Futter aus, sprich wann sollte sie wieder fressen?

Können wir ihr sonst was Gutes tun? Lassen derzeit eine Wärmespot nachts an damit das Terra nicht so auskühlt.

Ach so, heute guckte sie schon stellenweise etwas "wacher" durch die Gegend, ich hoffe das ist ein gutes Zeichen.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps, danke im Voraus an alle die sich durch den Text gekämpft haben ;-)

Viele Grüße
Melli
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Also die Wärmelampe würde ich nachts ausmachen. Da der Stoffwechsel der Tiere an die Außentemperatur angepasst ist, ist es wichtig, dass die Temperaturen Nachts etwas abfallen.

Das Bene Bac könnte ich dir nur empfehlene. Sehr gut grade bei Parasiten aber auch zum Aufbau des Imunsystems. Es ist entweder beim Tierarzt oder auch in der APotheke bzw. im Internet erhältlich.

Dies soll z.T. auch stark den Appetit anregen.

Ansonsten nicht zu viel Stress bieten. D.h. nicht zu oft im Terrarium rumräumen usw. Das lieblingafutter anbieten und Farbreize setzen (Möhren ungiftige Blüten)

Grüße
Xin
Sandy010712
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 48
Registriert: 02.07.2012, 09:26
Wohnort: Gummersbach

Beitrag von Sandy010712 »

Hallo,

hatten nur eine kleine Lampe angelassen, so waren es heute nacht 23 Grad. Der TA meinte wir sollten sie etwas "wärmer" halten. Durch das Glasterra kühlt es sich aber schon recht schnell ab sobald die Lampen ausgehen deshalb haben wir gedacht, wir lassen die kleine mal an.

Gut, werde es morgen mal besorgen, das passt von der Beschreibung ja eigentlich genau zum jetzigen Zustand.

Ab welchem Zeitpunkt müsste man sie denn "zwangsernähren"? Hab ihr vorhin wieder einen schönen Napf mit allem möglichen zurecht gemacht und quasi unter die Nase gestellt. Sie guckte nur, dann drehte sie den Kopf wieder weg, kurz danach hat sie wieder geschaut. Wie als wollte sie, könnte aber nicht. Jetzt hat sie sich ganz ungedreht vom Futternapf.

Glaub sie ist schon ziemlich genervt von uns, müssen ihr ja auch täglich die Medikamente geben.
Eigentlich macht es ja Sinn ihr zusätzlich zum AB im selben Zug auch etwas Wasser zu geben, wenn sie schon kein Grünfutter bekommt oder denk ich da zu "menschlich"?

VG Melli
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Wenn sie wärmer gehalten werden soll, frag noch einmal den Tierarzt mit der Lampe nachts. Aber normal ist ein Temperaturabfall ratsam.

Wie ist denn ihr Ernährungszustand? Ich würde da auch den Tierarzt noch einmal zu rate ziehen, da hier ja niemand das tier real gesehen hat.
Zwangernährung bedeutet immer unheimlichen Stress und sollte eben nur zum Schluss gemacht werden.

Du kannst ihr auch Babymöhrenbrei anbieten, manche fressen das wohl gerne.

Das BeneBac wird aber auch sehr gerne genommen und regt wie gesagt den Appetit an.

Grüße
Xin
Sandy010712
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 48
Registriert: 02.07.2012, 09:26
Wohnort: Gummersbach

Beitrag von Sandy010712 »

Ich werde morgen noch mal beim Tierarzt anrufen und nachfragen, auch wegen dem Bene Bac.
Dachte dieses wird auch mit der Spritze gegeben? So.kenn ich das noch von unseren Chinchillas und war dann ja auch zwangsernährung. Darauf würde ich natürlich auch gerne verzichten, sie nervt das jetzt schon mit dem Antibiotika was sie leider nicht freiwillig nimmt. So wie es aussieht hat sie heute Nachmittag ein bissl was gefressen. Sie wog am Freitag noch fast 400 g.bei 35 cm. Denke ihr ernährungszustand ist noch gut. Dachte bei Bartis gibts vielleicht auch eine Zeitangabe bis wann sie spätestens was hätte fressen oder trinken müssen.

LG Melli
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
also eine festgelegte Zeitangabe ab wann eine Zwangsernährung notwendig wird, gibt es in dem Sinne nicht.
Das hängt immer von unterschiedlichen Faktoren ab (z.B. Gewicht, körperliche Verfassung, Art und Stärke der Erkrankung usw.).
Zwangsernährung sollte aber immer das letzte Mittel sein, auf das man zurückgreift, da es wie oben schon erwähnt das Tier sehr stresst und unter Umständen sogar gefährlich werden kann (ausbleibender Schluckreflex).

Durch Behandlung mit Panacur (noch dazu in Verbindung mit einem Antibiotikum) und der Erkrankung selbst ist es ja nicht ungewöhnlich, dass die Fresslust zurückgeht.
So lange sie jetzt nicht sichtbar abmagert oder der Allgemeinzustand sich drastisch verschlechtert, solltest du von einer Zwangsernährung absehen.

Was sinnvoll wäre (wenn sie schon kein Grünfutter in fester Form annehmen will) es in Breiform zu versuchen.
Also alles was du an sinnvollem Grünfutter hast mixen und mit einer Spritze oder Pipette anbieten.
Viele Tiere lecken dann den Brei ab und so hättest du zumindest einige Nährstoffe zugeführt und Flüssigkeit hätte sie auch noch mit aufgenommen.
Zuletzt geändert von Gunman am 16.07.2012, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Sandy010712
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 48
Registriert: 02.07.2012, 09:26
Wohnort: Gummersbach

Beitrag von Sandy010712 »

Hallo,

hab heute morgen noch mal mit dem Tierarzt telefoniert, er sagte das ich ihr kein Bene Bac geben soll, da sie ja eigentlich sowieso zu schwer ist. Einfach weiter Grünfutter und ab und zu Lebendfutter anbieten das würde schon passen. Und wenn sie jetzt bis morgen noch nix gefressen hat sollte ich noch mal vorbei kommen.

Hab aber grade mit gaaaanz viel betteln meinerseits :oops: ein paar Kräuter und Blüten in die Madame reinbekommen. Von selbst hätte sie die aber wohl nicht gefressen. Nun gehts mir besser ;-) Im selben Zug hab ich sie auch gewogen und sie hat NIX abgenommen, unglaublich. Ok, sie liegt auch zu 99 Prozent flach auf den Boden. Hab ihr auch gleich ihre AB Ration gegeben und sie nun mal unters UV Licht auf den warmen Stein gesetzt. Da war sie auch seit Tagen nicht von selbst und dort sonnt sie sich jetzt seit 10 Minuten. Da bin ich für heute doch zufrieden. Hatte heute Mittag so die Gedanken, dass sie sich vielleicht aufgegeben hat, weil sie so wirklich gar keine anstalten macht, irgendwas zu tun. Ok, was will man auch im Quarantänebecken machen...

Mit dem pürrierten Grünfutter ist auch ne super Idee, das werde ich mir merken! Danke!

LG Melli
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Ok, dann solltest du dich daran halten was der Arzt sagt. Was sagte er zu den nächtlichen Lampe?

Grüße
Xin
Sandy010712
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 48
Registriert: 02.07.2012, 09:26
Wohnort: Gummersbach

Beitrag von Sandy010712 »

Hab ich gar nicht mehr gefragt. Wir hatten sie nur die ersten 1,5 Nächte an haben aber dann gemerkt, dass sie sich dadurch gestört fühlt. Sie hat keinen richtigen Schlaf gefunden. Sobald es dunkel war, ratzte sie tief und fest. Da haben wir gedacht, "gesunder Schlaf" ist in dem Fall wichtiger, als 2 Grad mehr nachts im Terra. Mehr waren es dadurch eh nicht.

LG Melli
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag