Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Seit mehr als einer Woche nichtrs mehr gegessen...

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Seit mehr als einer Woche nichtrs mehr gegessen...

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1.0
Alter: 5
Geschlecht: M
Größe: 49cm
Terrariumgröße: 150*60*60
Beleuchtung: BS 70W, 1*35W, 1*50W, T5 865 54W
Temperaturen: 35
Auffälligkeiten: Keine Futteraufnahme seit einer Woche
Wie lange schon in Besitz des Tieres: März 2012

Hy,

ich habe ein problem mit meinem Sanchesz, der hat seit mehr als einer Woche keine Nahrung mehr zu sich genommen.
Er hatte vor kurzen Würmer und wir musten eine Wurmkur machen. Wobei er auch schon schlechter esser war, was FF angeht. LF wurde von ihm immer gerne genommen.
Nach absprache mit einem Reptilkundigem Tierarzt haben wir nach der Wurmkur BeneBac gegeben und auf LF verzichtet und ihm nur FF gegeben, damit er auf den "geschmack" kommt.
Wir haben ihm verschiedene FF arten (Salate, Löwenzahn, Spitzwegerich, Obst...) angeboten doch es wurde bisher immer verweigert.

Nun meine Fragen:
Was soll ich tun?
Weiter "hungern" lassen?
Einfach mal eine Heuschrecke geben da mit er Hunger bekommt?

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar...
ich bin wie ich bin
Barbara61
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 26.12.2008, 19:03

Beitrag von Barbara61 »

Hallo,

mit 5 Jahren sollte hauptsächlich Grünfutter gegeben werden. Ich füttere nur alle 1-2 Wochen Lebendfutter.

Zurzeit blühen Löwenzahn, wilde Malve und Nachtkerze. Diesen Blüten kann kaum ein Tier widerstehen. Also leg auf das Grünfutter diese Blüten und dann wird er schon rangehen.

Füttere ansonsten nur Unkraut wie Löwenzahn. Spitz- und Breitwegerich, Wegwarte. Du kannst alles verfüttern, was halt nicht giftig ist.

Guck mal nach diesem Buch:

http://www.amazon.de/Das-neue-Was-bl%C3 ... 3440072444

Alles was hier als nicht giftig deklariert ist, kann verfüttert werden, gibt es auch als Taschenbuch für unterwegs.

Du musst jetzt einfach mal sturer sein als das Tier. Kein gesundes Tier verhungert freiwillig, wenn Grünfutter im Terrarium steht.


Barbara
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Das er hauptsächlich Grünfutter bekommen soll ist mir schon klar. Da er beim Vorbesitzer aber nur mal ein paar Gurken und Erdbeeren und ansonsten überwiegend Mehlwürmer oder Trockenfutter bekommen hat, geht er natürlich freiwillig nicht ans Grünfutter :evil:

Laut Tierärztin ist er gesund, sonst hätten wir das LF nicht einfach weggelassen. Die Frage ist ja wie lange er ohne fressen durchhält?!
ich bin wie ich bin
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo,

tja...die Grünfutterverweigerer ;)

Ich hatte mal das selbe Problem mit meiner Lissy....Gott hab sie seelig :(

Also du musst wirklich stur bleiben.Ich weiß wie schwer das wird.
Bei ihr hatte das damals 2 Wochen gedauert,bis sie ans Grüne ging.

Wenn dein Männchen Hunger hat,dann frisst er auch das Grünzeug.
Ich würde gerade jetzt kein Lebendfutter geben, dann hast du eigentlich schon "verloren"...

Ist jetzt halt nur meine persönliche Meinung. Jedoch ist es einfach so,daß je älter die Tiere sind,umso schwerer wird das mit der Umgewöhnung.
Bei meiner Kleinen hatte ich damals noch zusätzlich das Critical Care gegeben.Das benutzt man eigentlich,wenn die Tiere krank waren. Das wird mit Wasser angemischt und riecht (für meine Begriffe) recht intensiv. Hatte da so kl. Kügelchen geformt und zum eigentlichen Grünfutter hinzu gemischt. Damit hat das dann auch geklappt mit der Umgewöhnung.

P.S. Daumen Drück
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag