Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Welche Beleuchtung?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benny92
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2012, 11:51

Welche Beleuchtung?

Beitrag von Benny92 »

Hallo miteinander,

nun ist es wieder so weit, ich möchte mir wieder eine Bartagame zulegen. Ich hatte schon damals eine, ca. 3 Jahre lang, welche ich dann aber wieder aus beruflichen Gründen und eines Umzuges abgeben musste. Nun habe ich hier meinen festen Job, eine große Wohnung und möchte wieder eine Bartagame.

Das Terrarium wird wahrscheinlich die Größe 160x60x60 haben (in der Höhe kann ich noch variieren, in der Tiefe ist leider nicht mehr möglich). Nun wieder die Frage welche Beleuchtung?

Als Wärmelampe wohl eine ganz Normale Sun-Glo
Was nehme ich am besten als UV-Lampe? Damals war es glaube ich eine Megaray die ich hatte, gibts da vieleicht schon was anderes jetzt zu kaufen?
Was benutzt man heutzutage so?
Und zum Schluss hab ich mir gedacht noch eine T5 oder T8 Röhre die gleich vorn im Terrarium hinter die Lichtblende kommt

Ist das so ok? Oder wie würdet ihr es machen?

LG Benny
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

also 60x60 ist für ein adultes Tier wirklich zu klein. Da solltest du mindestens 80x80 haben. Lieber noch einen Schrank umstellen, als ein Tier event. 15 Jahre mit einer Länge von 50cm auf 60 cm Breite halten.

Zur Beleuchtung:

Ungefähre Faustregel für ein 150x80x80 Terrarium:

- 2-3 HCI Strahler (oder HQI)* 70 Watt, Vorschaltgerät nötig

- 2 T5 Röhren 54 Watt (z.B. Narva Biovital), Vorschaltgerät nötig

- Event. noch ein separat angebrachte Wärmelampe (z.B. normale Baumarktlampe)

- UV-Quelle (z.B. Lucky Reptile Bright Sun Desert 70 Watt, Vorschaltgerät nötig)

Grüße
Xin
Zuletzt geändert von Xineobe am 10.07.2012, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benny92
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2012, 11:51

Beitrag von Benny92 »

ich denke in 2 jahren werde ich mir ein eigens haus zulegen wenn alles glatt läuft, dann wird auch platz für ein viel größeres terrarium, bis dahin muss die größe reichen (hab gerade nachgemessen, 70cm tiefe würden noch geradeso hinpassen.

was gibts denn noch für möglichkeiten der UV-Beleuchtung? Am besten ohne extra Vorschaltgerät. Gibts die Megaray noch zu kaufen bzw. stimmt die Qualität noch?
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Dann würde ich minimum die Tiefe von 70 cm nehmen ;)

Eine Qualitativ hochwertige UV-Versorgung ist ohne Vorschaltgerät nicht möglich (Ausnahme Osram Vitalux, aber der Mindestabstand ist in dem Terrarium nicht einhaltbar.) Zudem müsste wenn die HCI UV-Lampe wegfällt ein zusätzlicher HCI installiert werden, der auch wieder ein Vorschlatgerät benötigt ;). Es gibt viele Testergebnisse die sehr viele Lampen im Handel für Bartagamen als unbrauchbar herausgestellt haben.

Ich kann da wie gesagt nur die Bright Sun empfehlen.

Aber generelle kommt man um Vorschaltgeräte nicht mehr herum, wenn man seinem Tier eine "möglichst artgerechte" Umgebugn schaffen möchte.

Grüße
Xin
Benny92
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2012, 11:51

Beitrag von Benny92 »

Da muss ich mich wohl nochmal einlesen, keine Ahnung wie das mit dem Vorschlageräten funktioniert

Wäre die hier als UV-Lampe ok?
http://www.reptileuv.com/megaray-europe ... -flood.php

Die hat wenigstens schon nen eingebautes Vorschaltgerät
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Also die Mega Ray mit externen Vorschaltgerät ist wohl "ok". Hat aber eine Lampenwarnung, dass es wohl einige Chargen mit gefährlichen Werte gab. Viel habe ich die letzte Zeit von dieser Lampe aber nicht gehört.

Die Lampe mit integrierten Vorschaltgerät sind wohl z.T. nicht in Deutschland erhältlich, solle aber auch nicht die Helligkeit und das Spektrum aufbringen, die man benötigt.

Von der Heliigkeit, der Wärme und des UV-Spektrums empfiehlt sich wie gesagt wirklich die bright sun oder die Solar Raptor (diese brauch aber glaube mehr Abstand zum Tier). Und man ersetzt eben durch die enorme Leuchtkraft der Lampe einen HCI Strahler.

Grüße
Xin
Benny92
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2012, 11:51

Beitrag von Benny92 »

und was für ein vorschlatgerät brauche ich dazu?
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Huhu,

Entweder die Orginalen oder du kannst bei einem großen Auktionshaus günstiger welche erstehen.Die heißen dann Osram PTI Evg Vorschaltgeräte. Brauchst aber dann jemand,der dir sagt,wie man das verkabelt...
Benny92
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2012, 11:51

Beitrag von Benny92 »

sag doch einfach ebay :D ist doch nicht verboten das wort ^^

werd mich da nochmal die nächsten tage genauer einlesen und dann entscheiden

danke für die infos
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Benny92 hat geschrieben:sag doch einfach ebay :D ist doch nicht verboten das wort ^^
Ähm *hüst* laut Forenregel 6.2 schon, es gibt ja auch noch andere Internet-Auktionshäuser.
Aber wir drücken mal ein Auge zu. :wink:

Was die UV-Quelle betrifft, so stimmt es nicht wirklich das nur Leuchtmittel mit externem Vorschaltgerät geeignet sind.
Beispiel dafür ist die oben angesprochene Vitalux oder die Namiba aber eben auch die Mega-Ray.
Die hat im UVB-Bereich (gerade als Zoo-Version) richtig Dampf.
Allerdings arbeitet sie wie die anderen genannten Leuchtmittel auf HQL-Basis und hat damit nur ein Farbspektrum bis 4500 Kelvin.
Leuchtmittel wie die Bright Sun Desert sind HQI Leuchtmittel und erreichen eine Kelvinwert bis 6000.
In dem Bereich gibt es da nur die Mega-Ray Zoo EB 60.
Bei 110$ +10$ Shipping-Kosten eine teure Anschaffung.
Für das Geld könntest du dir dann 3 Bright Sun anschaffen. :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 12.07.2012, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Ich schrieb ja dass es Aunahmen gibt zB vitalux. Ich finde aber eine druchgängige Beleuchtung mit entsprechender Lichtausbeute wie die Lampen auf HCI basis einfach vorteilhafter ^^
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo,

also ich bin ja zugegebener Maßen auch ein Bright Sun Fan. Ich finde es halt besser,meinen Tieren den ganzen Tag Sonne zu gönnen,als eben nur jeden Tag oder alle 2 Tage für ne halbe Stunde. Wobei ich zugeben muß,daß ich zusätzlich mit der Vitalux bestrahle.Einfach aus dem Grund,weil ich meine Bright Sun's nicht pünklich alle 6 Monate austausche. Und die UV Leistung verringert sich nach 6 Monaten schon .
Meines Erachtens und für meine Tiere ist die Bright Sun zur Ganztages Bestrahlung die Beste Lampe.
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Xineobe hat geschrieben:
Ungefähre Faustregel für ein 150x80x80 Terrarium:

- 2-3 HCI Strahler (oder HQI)* 70 Watt, Vorschaltgerät nötig


Xin
Ich stelle mir eine frage:
Warum die HQI Srtrahler? die erzeugen eine enorme Wärme und das licht ist auch nicht so schön finde ich.

Ich habe keine HQI Strahler verbaut und ich komme genau auf optimale Temperaturen. Mein Terra hat fast der selben größe. Da habe ich T5 Röhren mit 54Watt verbaut eine BS 70Watt, eine normale 50Watt Refklektor Lampe und eine 35 Watt Lampe.
Meine Temperaturen sind bei 30-35 grad Lufttemperatur untern großen Sonnenplatz 50-55 grad.
ich bin wie ich bin
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag