Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Junge Bartagame - Kalzium+Vitamine

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Minze
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 05.07.2012, 17:00

Junge Bartagame - Kalzium+Vitamine

Beitrag von Minze »

Hallo,

ich habe eine junge und sehr kleine/leichte Bartagame (sie wiegt bloß 7Gramm)...
Jetzt hat der Tierarzt gemeint, das sie evtl. eine Calzium Unterversorgung hat.
Ich wüsste nur gern, wieviel ich ihr denn geben soll?!

Also ich hab mir jetzt gedacht, das ich ihr jeden Tag 4 Heuschrecken gebe, und 2 davon mit einem Calzium-Pulver (MicroCalzium von JBL) 'bestreue'.
An einem Tag in der Woche würde ich die 2 Heuschrecken dann nicht mit Calzium bestreuen, sondern mit einem Vitamin-Pulver. (Vitamin-/Mineralstoffkomplex von Trixie) In dem Pulver ist Calziumcarconat, Natriumchlorid und Magnesiumoxid.

Ich wüsste jetzt gern, ob das dann zuviel des Guten wäre, oder richtig so?! :D

Liebe Grüße, Minze
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
eine Kalzium-Überdosis ist im Grund auch nicht besser als eine Unterversorgung.
Von daher sollte man es auch nicht übertreiben.
Die sicherste Sache ist immer gemörserte Sepia-Schale in das Terrarium zu stellen, damit sich die Tiere bei Bedarf etwas davon nehmen können.
Wenn du dann 1-2 mal die Woche die Futtertiere mit dem JBL bestäubst, sollte das reichen.

Wie kommt der Tierarzt denn zu der Erkenntnis das ein Kalziummangel vorliegt?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Minze
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 05.07.2012, 17:00

Beitrag von Minze »

Hallo,
erstmal danke für die Antwort :D

Der Tierarzt meint das, weil das eine Bein von der Bartagame 'schlaff' ist. Und sie kann das nicht mehr richtig bewegen.

Aber was ist, wenn sie die Sepiaschale nicht frisst?

Liebe Grüße
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

wie schaut denn deine UV-Versorung aus? Meist geht ein Mangel von zu schlechten UV-Lampen aus.

Man kann geriebene (achtung keine scharfen Stückchen) in eienr Schale extra anbieten, dass das Tier selbst aufnehmen kann. Normal gibt man die Supplementierung nicht zu oft. Was hat denn der Arzt gesagt, wenn er meint es ist unterversorgt?

Grüße
Xin
Minze
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 05.07.2012, 17:00

Beitrag von Minze »

Ich habe 2 UV Lampen drin. Eine mit 2.0 und die andere mit 10.0.
Beide sind von Exo Terra, die heißen Repti Glo.

Liebe Grüße
Minze
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 05.07.2012, 17:00

Beitrag von Minze »

Und der Arzt hat gesagt, dass ich erstmal rausfinden soll, wieviel Calzium meine Bartagame überhaupt braucht, aber irgendwie finde ich dazu keine genaue Angabe... Sie wiegt ja immerhin nur 7 Gramm...
Manche sagen das man denen jeden Tag Calzium geben kann und andere sagen das man alle 2-3 Tage was geben soll...

Liebe Grüße
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Die Lampen würde ich austausche, grade wenn es schon Calziummangel gibt.

Auch wenn der liebe "Fach"handel sie immer wieder empfiehlt, sind sie für die Bartagamenhaltung nicht geeignet.

Ich würde dir zu Lucky reptile bright sun desert raten.

Wie sollst DU denn bitte den Bedarf rausfinden?

Grüße
Xin
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Xineobe hat geschrieben: Wie sollst DU denn bitte den Bedarf rausfinden?
Das würde mich aber auch brennend interessieren. :blink2:
Normalerweise muss doch der Tierarzt eine Dosierung vorgeben und nicht der Halter.
Wenn du das selbst klären musst brauchst du keinen TA. *kopfschüttel*

Wie gesagt zu viel Kalzium ist genauso kontraproduktiv wie zu wenig.
Normalerweise nehmen sich die Tiere von selbst das Kalzium in Form von Sepia.
Mir ist auch die Diagnose etwas zu sehr aus dem Hut gezaubert.
Ohne genau Untersuchung (Blutbild, Röntgen usw.) eine Motorikstörung auf Kalzium-Mangel zurückzuführen, dass könnte von der Mangelerscheinung bis hin zum Bruch eigentlich alles sein.
Ist der Tierarzt reptilienkundig?
Wie alt ist deine Bartagame denn jetzt?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Minze
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 05.07.2012, 17:00

Beitrag von Minze »

Ich weiß auch nicht wie ich das herausfinden soll...
Aber eigentlich ist unser TA reptilienkundig.

Die Bartagame ist jetzt ca. 4 Monate alt.

(Ich hab jetzt Sepia-Schale im Terra, aber sie geht da nicht dran...)

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hast du die Sepia grob gemörsert?
Manchmal werden grobere Brocken besser angenommen als feines Pulver.
Ansonsten würde ich mal denken das der Kalziumhaushalt dann doch nicht so schlecht sein kann.

Für 4 Monate ist 7g aber wirklich enorm wenig.
Das wiegen manche Tiere ja schon kurz nach dem Schlupf.
Da scheint schon etwas mehr zu sein als ein "normaler" Kalzium-Mangel.
wo hast du dein Tier denn her?
Züchter oder Zooladen?
Wie muss man sich denn das schlaffe Bein vorstellen?
Benutzt er es gar nicht und zieht es nur hinterher, oder ist das eher so eine Art Schutzhaltung und er tritt nicht richtig mit dem Fuss auf?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

7g und 4 Monate? ach du meine Güte.

Das klingt aber gar nicht gut. Wie gesagt da ist eine ausreichende UV-Versorung noch wichtiger.

Und ich würde die Lampen schleunigst wechseln.

Grüße
Xin
Minze
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 05.07.2012, 17:00

Beitrag von Minze »

Ok, hab die Sepia-Schale jetzt ein bisschen gröber geraspelt, mal schauen obs was bringt.

Die Bartagame ist aber auch sehr klein.
Ich hab sie aus dem Zooladen...

Und das Bein bewegt sie schon noch ein bisschen, aber irgendwie ist es so gummiartig.

Liebe Grüße
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Das war aber ein reptilienkundiger Tierarzt?
Wenn das Bein schon gummiartig ist, sollte da eigentlich stark gegengesteuert werden.

Gibt es vielleicht noch einen anderen Arzt in deiner Nähe? Irgendwie klingt das alles seltsam

Grüße
Xin
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Aus dem Zooladen, das hatte ich mir fast gedacht.
Als was wurde sie dir den verkauft, Pogona vitticeps oder Pogona henrylawsoni?
Bei einer Henry wäre es noch nicht so arg, aber bei einer vitticeps wäre sie deutlich unterentwickelt, wenn du schreibst dass sie auch sehr klein ist.

Das mit dem Bein klingt sachon wirklich recht seltsam.
Die Geschichte einfach mal mit einem Kalzium-Mangel abzutun, ist mir wie gesagt etwas zu leicht.
Da bin ich auch der Meinung, dass du dir lieber noch eine zweite Meinung einholst.
Viele Tierärzte schreiben auch einfach Reptilien in ihr Wissensspektrum ohne wirklich Ahnung davon zu haben.
Hier in der Liste http://www.bartagame-info.de/bartagamen-tieraerzte.html haben die User ihre Tierärzte angegeben.
Eventl. ist ja einer dabei, der in deiner Nähe ist.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag