Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wie lange Vorschaltgerät nutzen?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Sandy010712
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 48
Registriert: 02.07.2012, 09:26
Wohnort: Gummersbach

Wie lange Vorschaltgerät nutzen?

Beitrag von Sandy010712 »

Informationen zur Haltung:
Terrariumgröße LxBxH:
Wärmespots - Anzahl und Watt:
UV - Anzahl Watt und Produktname:
Tageslicht - Anzahl Watt und Produktname:
Terrariumart (Holz o. Gals):
Tieranzahl:
Standort:
Raumtemperatur:

Hallo,

ich hab mal eine allgemeine Frage. Hätte die Möglichkeit eine Bright Sun mit Vorschaltgerät gebraucht zu bekommen, beides ist 1,5 Jahre in Benutzung gewesen. Die Lampe selbst ist ja dann sicher dahin und es muss eine neue her. Wie siehts denn mit dem Vorschaltgerät aus, wie lange halten die normalerweise. Überlege ob es sinnvoll ist dies gebraucht zu kaufen.

Danke und viele Grüße
Melli
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

also die Lampe würde ich auf keinen Fall mehr nutzen. Mit gebrauchten Vorschaltgeräten ... tja. Normal ist dies sicher noch nutzbar, aber ich würde da lieber ein paar Euro mehr ausgeben und ein neues kaufen. Vorallem ist 1,5 Jahre ja nicht eben mal kurz im Gebrauch.

Grüße
Xin
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Solange die BS noch "Leuchtfähig" ist, kann man sie sehr gut noch als Wärmestrahler mit sehr gutem Licht nutzen. Nur ihr UV Anteil ist eben nicht mehr ausreichend. Aber als Zusatzbeleuchtung immernoch brauchbar (wäre schade ums Geld ;) )
Beim Osram PT bspw werden (lt Hersteller) 40.000 Arbeitstunden angegeben. (das wäre bspw bei 12h/Tag ca 9 Jahre - falls ich mich nicht verrechnet habe)
Da kann man schon überlegen, ob man ein Gerät mit 1,5 Jahren kauft. Auch wenn man keine Garantie mehr darauf hat.

lg
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Sandy010712
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 48
Registriert: 02.07.2012, 09:26
Wohnort: Gummersbach

Beitrag von Sandy010712 »

Danke für die Antworten! Spätestens im größeren Becken bräuchten wir sicher auch noch nen Wärmestrahler. Werden es noch mal durchrechnen, der gute Mann ist jetzt sowieso erst mal in Urlaub und dann überlegen was wir ihm für ein Angebot machen. Danke!

LG Melli
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo,

also die meisten meiner Vorschaltgeräte "laufen" seit 3 Jahren.Sind welche von Osram ,aber auch Orginale...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag