Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Neues Projekt richtiges Lichtsetup-250*70*100 CM

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Razer
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 02.07.2012, 07:29
Wohnort: Dorsten

Neues Projekt richtiges Lichtsetup-250*70*100 CM

Beitrag von Razer »

Informationen zur Haltung:
Terrariumgröße LxBxH:250*70*100cm
Wärmespots - Anzahl und Watt:4*70 HCI NDL Powerball?
UV - Anzahl Watt und Produktname:1*70w Bright Sun Dessert?
Tageslicht - Anzahl Watt und Produktname:2*80 T5 BioVital
Terrariumart (Holz o. Gals):Holz mit Glasfront von ENT
Tieranzahl:1
Standort:Wohnzimmer
Raumtemperatur:20Grad

Hallo zusammen ,
da ich umziehe möchte ich meim treuen Begleiter auch ein neues Zuhause basteln und dies soll noch besser werden als sein jetziges(200*80*80cm)

Das Terrarium wird aus Holzplatten(schwarz hochglanz) gebaut damit es sich gut in mein Wohnzimmer intigriert,klar ist der Kostenpunkt etwas höhe aber diesmal soll es halt der Oberhammer werden :wink:
Auch wenn es sich großkotzig anhört aber Geld spielt keine Rolle ,das Ergebniss muss halt der Hammer sein .

Die Front vom Terrarium, ist eine Glasfront/Stecksystem von ENT 15 cm Glas unten,dann 5cm durchgehende Lüftungsgitter der rest halt 2 große Glasscheiben von kanpp 80 cm .
Es werden noch weitere Lüftungsgitter im Deckel eingebaut .

Nun zu meim eigentlichen Problem,die Beleuchtung ich habe da an 4 HCI-Strahler gedacht die ich ,gleichmäßig und mittig angebracht verteile.
Die ich auch als Sonnenplatz nutzen will ,denn das hat sich in meim jetzigen auch sehr gut bewährt.

Dazu und oder ergänzend zu 1 HCI ,die Bright Sun Dessert 70 W,für die UV Versorgung .
Zu schluss noch 2* 80w T5 mit BioVital Röhren um es richtig auszuleuchten,wie und wo ich die am besten anbringe bin ich mir noch nicht sicher .
Ein Balken,links hinten den anderen rechts vorne?Also immer hinter bzw. vor den mittig sitzenden HCI-Strahlern.

Nun würde ich gern von euch wissen was ihr zu meim Projekt sagt ,wie oder was ihr von dem Lichtsetup haltet .
Bin für jeglichen Ratschlag und Tipp dankbar .

Die Höhe des Terrariums wird nach befüllen mit Lehm-SandGemisch ,c.a.80 cm Höhe haben .

Also dann ,legt mal los werde wenn erwünscht und genügend interesse besteht alles mit Fotos dokumentieren und euch teilhaben lassen .

Liebe Grüße
Razer
Zuletzt geändert von Razer am 02.07.2012, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
Wer etwas will findet Wege,wer etwas nicht will findet Gründe.
STylus
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 30.05.2012, 00:34
Wohnort: Österreich

Beitrag von STylus »

Hey :D

also was das Licht anbelangt da kann ich dir leider nicht helfen ( bin nicht gerade der Experte auf dem gebiet :mrgreen: ) aber wünsche dir viel Erfolg beim bauen und freue mich rießig auf die Fotos, so wie du das beschrieben hast wird es ja ein Bartagamen Palast.^^


mfg
Razer
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 02.07.2012, 07:29
Wohnort: Dorsten

Beitrag von Razer »

STylus hat geschrieben:Hey :D

also was das Licht anbelangt da kann ich dir leider nicht helfen ( bin nicht gerade der Experte auf dem gebiet :mrgreen: ) aber wünsche dir viel Erfolg beim bauen und freue mich rießig auf die Fotos, so wie du das beschrieben hast wird es ja ein Bartagamen Palast.^^


mfg
Okay danke :D
Ja für mein ,Besten nur das Beste :)
Wer etwas will findet Wege,wer etwas nicht will findet Gründe.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
na die Größe hört sich doch mal richtig amtlich an. :D
Die 2 T5 mit 80W und die 4 HCI 70W sind schon mal sehr gut.
Bei den T5 würde ich dir auf jeden Fall Vollspektrum empfehlen, da bei den HCI bei 4200K ja schon Schluss ist.

Beim UVB ist die Sache aber noch ausbaufähig. :wink:
Mit einer Bright Sun wirst du bei der geplanten Länge nicht hinkommen.
Minimum wären da schon 2 Stück, um das Terrarium halbwegs damit auszuleuchten.
Um sicher zu gehen wäre eine zusätzliche Vitalux auf jeden Fall noch sinnvoll.
Für die Dauer ihrer Einschaltphase könntest du dann ja bspw. die HCI abschalten um die Temperaturen nicht zu hoch werden zu lassen.

Wäre jetzt zumindest erstmal meine unmaßgebliche Meinung. 8)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Razer
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 02.07.2012, 07:29
Wohnort: Dorsten

Beitrag von Razer »

Okay ,
wenn ich die Vitalux anbringe ,kann ich ja auch gleich gut auf die BS verzichten oder sehe ich das falsch?
Oder soll ich die nur als Ergänzung nehmen ?

Denke mit 4 HCI komm ich schon gut auf Betriebstemperatur oder irre ich mich da?
Die HCI werde ich auch als Sonnenplatz nehmen ,habe in meim jetzigen Terrarium auch 2 mit jeweils 40 und 55 Grad .

Die T5-Balken ....Vollspektrum sagst du sind die besser als Biovital?
Und wie nennen die sich richtig ?

Wo wir gerade bei T5 sind was sagst du bzw. Ihr zu Position der Balken,
Links hinterhalb der HCI und rechts vor den HCI die ja mittig sitzen?

Zu welchen HCI würdet ihr raten,eckig oder rund ?

Lampe 1

Lampe 2

Lampe 3

Oder vieleiicht ne Kombi aus beiden ?

LG
Razer[/code]
Wer etwas will findet Wege,wer etwas nicht will findet Gründe.
qawsed
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 47
Registriert: 01.07.2011, 12:43
Wohnort: Hamburg

Beitrag von qawsed »

Hey,
ich bin auch noch ein kleiner Anfänger will dir in den Punkten wo ich es kann aber gerne Helfen=D

Das hier (Klick) Sind zum Beispiel die Röhren, die ich habe. Die Röhren haben auch die Bezeichnung "Bio Vital" und dabei noch 5800 Kelvin. Also laut Gunman Vollspektrum lampen.
Also wird nicht von "BioVital" und "Vollspektrum" unterschieden. Vollspektrum sind nur spezielle Leuchtstoffröhren welche nur geringe Farbverfälschungen haben, also sehr an das Sonnenlicht herankommen. (Wikipedia FTW =D).

Zu den Strahlern:
Ich denke die runden lenken das Licht durch den Reflektor eher in einen Breiteren Radius, wogegen die ekigen Spots das Licht an den beiden "Platten" seiten sozusagen abschneiden, und somit eher in eine Richtingen leuchten, also das Licht nicht soweit streuen.
Und die erste find ich am schicksten =D

_______________________________________

Sonst noch viel Spaß beim Bau, ich freu mich schon auf ein paar Bilder von deinem Luxusterra =D
Razer
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 02.07.2012, 07:29
Wohnort: Dorsten

Beitrag von Razer »

Hey ,ob Anfänger oder Profi das spielt keine Rolle,jeder hat andere Sichweise und Erfahrungswerte ;)

Ja die T5-LSR habe ich auch in meim jetzigen Terrarium.

Zu den Strahlern,hätte ich gedacht das die eckigen ein größeren bzw. breiteren Abstrahlwinkel haben und man somit eine größere flächendeckende Beleuchtung hinbekommt .

Ja die gefallen mir auch am besten:)

Danke für dein Beitrag "qawsed" :=)

LG
RAzer
Wer etwas will findet Wege,wer etwas nicht will findet Gründe.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
Razer hat geschrieben:Okay ,
wenn ich die Vitalux anbringe ,kann ich ja auch gleich gut auf die BS verzichten oder sehe ich das falsch?
Oder soll ich die nur als Ergänzung nehmen ?
Die Vitalux würde als UVB-Quelle natürlich reichen.
Allerdings wäre dann eben der Tageslichtsatz wieder etwas wenig für die Größe.
Da man für die HCI ja auch EVG's benötigt, wäre es eben sinnvoll, gleich noch die Bright Sun mit ins Spiel zu bringen.
Dann hast du auf jeden Fall für gleichmäßige UVB-Leistung gesorgt.
Razer hat geschrieben: Denke mit 4 HCI komm ich schon gut auf Betriebstemperatur oder irre ich mich da?
Da kommt es darauf an wo das Terrarium steht und natürlich auch auf die Jahreszeit.
Bei mir komme ich mit 2 BS 70W, 2 CDM 70W und 2 T5 80W ganz gut hin bei 200x80x80.
Die 1-2 Bright Sun mit einzuplanen würde also bei dir sicherlich nicht Schaden. ;)
Allerdings solltest du schon bei der Planung die Lüftung recht größzügig einrechnen.
Im Winter kannst du sie ja allemal zurückbauen (abkleben/abdecken) aber im Sommer würdest du bei zu kleiner Lüftung dann sicherlich ein Problem haben.
Razer hat geschrieben: Die T5-Balken ....Vollspektrum sagst du sind die besser als Biovital?
Und wie nennen die sich richtig ?
Die NARVA BIO vital sind Vollspektrum-Röhren. ;)
Im Gegensatz zu herkömmlichen LSR arbeiten sie mit 5 Bändern statt 3 und geben damit ein präziseres Lichtspektrum ab.
Aber Jonas hat das ja schon sehr gut erklärt. :D
Razer hat geschrieben: Wo wir gerade bei T5 sind was sagst du bzw. Ihr zu Position der Balken,
Links hinterhalb der HCI und rechts vor den HCI die ja mittig sitzen?
Wäre sinnvoll meiner Ansicht nach.
Das was du dann als Schattenbereich jeweils neben den T5 hast könnte man z.B. eben mit den Bright Sun ergänzen.
Da wäre ja auch noch die Möglichkeit sie als Flood einzubauen.
Damit hast du dann eine weitere Ausleuchtung.
Razer hat geschrieben: Zu welchen HCI würdet ihr raten,eckig oder rund ?
....
Oder vieleiicht ne Kombi aus beiden ?
Von der Optik her sind die runden natürlich schöner.
Allerdings sind sie eben eher als Hotspots geeignet.
Wenn du Flächenausleuchtung haben willst (und da brauchst du ja schon eine Menge bei der Größe) sind die eckigen besser geeignet durch den breiteren Abstrahlwinkel.
Außerdem kannst du da dann auch ordentliche Brenner einbauen, wie z.B die Powerball von Osram.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Razer
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 02.07.2012, 07:29
Wohnort: Dorsten

Beitrag von Razer »

Hallo und Guten Morgen ,
Die Vitalux würde als UVB-Quelle natürlich reichen.
Allerdings wäre dann eben der Tageslichtsatz wieder etwas wenig für die Größe.
Da man für die HCI ja auch EVG's benötigt, wäre es eben sinnvoll, gleich noch die Bright Sun mit ins Spiel zu bringen.
Dann hast du auf jeden Fall für gleichmäßige UVB-Leistung gesorgt.
Die Vitalux anbringen halte ich für etwas bedenklich bei einer Endhöhe von 80cm oder irre ich mich da vorallem wie soll ich die anbringen so das Er auf kein fall dran kommt ,er ist nähmlich etwas crazy er lag schonmal auf dem reflektor der Vitalux ,ich will ja das die Lampen nicht sichtbar sind ,daher bringe ich eine Lichtblende von c.a. 7 cm an ,wo so denke ich aber die Vitalux locker sichtbar ist.
Da kommt es darauf an wo das Terrarium steht und natürlich auch auf die Jahreszeit.
Bei mir komme ich mit 2 BS 70W, 2 CDM 70W und 2 T5 80W ganz gut hin bei 200x80x80.
Die 1-2 Bright Sun mit einzuplanen würde also bei dir sicherlich nicht Schaden. Wink
Allerdings solltest du schon bei der Planung die Lüftung recht größzügig einrechnen.
Im Winter kannst du sie ja allemal zurückbauen (abkleben/abdecken) aber im Sommer würdest du bei zu kleiner Lüftung dann sicherlich ein Problem haben.
Das Terrarium steht am Ende auf eim Potest 50-60 cm vom Boden ,im Wohnzimmer bei c.a. 18-20 Grad im durchschnitt.

Ich denke ich werde 4 HCI vebrauen ,1 *70 w BS Dessert,2 T5 80w.
Und mit der Vitalux dann eben manuel täglich von aussen bestrahlen,denke mit den Temperaturen werde ich locker hinkommen,wenn nicht kann ich ja eine 2 BS noch einbauen das ist ja nicht das Thema .

Habe gelesen das die .....Raptor ....(?=) vergleichbar ,günstiger und auch besser angenommen wird von den Tieren ,ist das so richtig kann das einer bestätigen ?

Das Problem mit der Lüftung kenne ich nur zu gut ;)...musste auch einige ergänzen.Diesmal werden ausreichlich verbaut und sowie du sagst falls nötig abgeklebt.



[/quote]Wäre sinnvoll meiner Ansicht nach.
Das was du dann als Schattenbereich jeweils neben den T5 hast könnte man z.B. eben mit den Bright Sun ergänzen.
Da wäre ja auch noch die Möglichkeit sie als Flood einzubauen.
Damit hast du dann eine weitere Ausleuchtung.


__________
0 0 0 0 *
___________



0=HCI
_____=T5
*=BS


(Sorry hab grad keine Zeit es besser darzustellen ;) )


Von der Optik her sind die runden natürlich schöner.
Allerdings sind sie eben eher als Hotspots geeignet.
Wenn du Flächenausleuchtung haben willst (und da brauchst du ja schon eine Menge bei der Größe) sind die eckigen besser geeignet durch den breiteren Abstrahlwinkel.
Außerdem kannst du da dann auch ordentliche Brenner einbauen, wie z.B die Powerball von Osram


DIe Powerball kann ich doch auch in die runden einbauen oder ?Habe die bei Ebay gesehn ?!

Oder vllt ne Kombi aus rund und Eckig ,links rechts am Beckenende ,eckige die mitttig das Terrarium bestrahlen und dann die 2 anderen mittig '?
Bin grad etwas verwirrt ;)

LG
Razer
Wer etwas will findet Wege,wer etwas nicht will findet Gründe.
Razer
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 02.07.2012, 07:29
Wohnort: Dorsten

Beitrag von Razer »

Gestern hab ich meine Platten,Steine u.s.w bekommen :)


Um euch auch mal bildlich auf dem laufenden zuhalten .......


Bild

Bild

Bild

LG
Razer
Wer etwas will findet Wege,wer etwas nicht will findet Gründe.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Die Vitalux musst du ja nicht senkrecht verbauen.
Mit einer abgewinkelten Fassung hast du dann das Problem mit dem Mindestabstand nicht mehr.

Was die Temperatur angeht kannst du das dann eben nur ausprobieren.
Feste Regeln mit welchen Lampen du bei welcher Temperatur landest gibt es da eben nicht.

Von der Aufteilung her sieht das eigentlich nicht schlecht aus.
In den freien Platz könntest du ja dann die Vitalux einbinden.

Zur Solar Raptor kann ich dir nichts sagen, da ich selbst nur BS verwende.
Allerdings haben die Lampen extreme Schwankungen in den Verarbeitung.
Es sind auch schon Modelle aufgetaucht bei denen die UV-Abgabe enorm überhöht war.

Die Powerball gibt es auch als G12 gesockelt.
Hat sogar 5 lm/W mehr.
Allerdings ist eben der Reflektor vom Abstrahlwinkel her nicht so groß.
Meiner Meinung nach solltest du trotzdem die Fluter-Variante nehmen.
Ist zwar optisch nicht ganz so schick aber effektiver.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Razer
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 02.07.2012, 07:29
Wohnort: Dorsten

Beitrag von Razer »

Hallo,
Die Vitalux musst du ja nicht senkrecht verbauen.
Mit einer abgewinkelten Fassung hast du dann das Problem mit dem Mindestabstand nicht mehr.
Hört sich gut an aber ganz ehrlich dabei wäre mir nicht wirklich wohl das die Lampe in dem Terrarium ist und dann noch in betrieb geht wenn ich eventuell nicht da bin .
Ich werde wenn nötig lieber manuel von aussen bestrahlen.

Zur Solar Raptor kann ich dir nichts sagen, da ich selbst nur BS verwende.
Allerdings haben die Lampen extreme Schwankungen in den Verarbeitung.
Es sind auch schon Modelle aufgetaucht bei denen die UV-Abgabe enorm überhöht war.
War das auf die Solar Raptor bezogen ?


Die Powerball gibt es auch als G12 gesockelt.
Hat sogar 5 lm/W mehr.
Allerdings ist eben der Reflektor vom Abstrahlwinkel her nicht so groß.
Meiner Meinung nach solltest du trotzdem die Fluter-Variante nehmen.
Ist zwar optisch nicht ganz so schick aber effektiver.

Ich werde wohl eine Kombi machen aus Fluter und Spot,Fluter links rechts im Terrarium ,so das sie dann von links nach recht bzw von rechts nach links da Terrarium durchfluten und mittig werden dann die runden eingesetzt die ich dannja je nach belieben ausrichten kann .
Dazu werde ich dann noch 1 BS 70 W einsetzen (eventuell 2 je nach dem wie die Temperatur und Beleuchtung aussieht)Und natrülich die 2 T5 80 W wie gehabt und angedacht.

LG
Razer
Wer etwas will findet Wege,wer etwas nicht will findet Gründe.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Die Schwankungen in der Lichtleistung bezogen sich auf die Solar Raptor. :wink:
Verschiedene Tests haben das schon festgestellt.
Angeblich sollte wohl das Qualitätsmanaging vebessert werden.
Ob sich da wirklich was getan hat kann man aber wohl erst sagen, wenn mal jemand wieder ein neues Exemplar testet.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Razer
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 02.07.2012, 07:29
Wohnort: Dorsten

Beitrag von Razer »

Hallo,
@Gunman

Many Thanks .für deine hilfreichen Beiträge,sorry das ich mich jetzt die Tage nicht mehr gemeldet habe...bin zuzeit auch noch am renovieren und umziehen ,daher musste ich mal 2 Tage aussetzen :)

Aber nun gehts weiter ;)

Der Stand von Heute..

Bild

Bild

Bild

Bild

Morgen gehts weiter an die Rückwand :)

LG
Wer etwas will findet Wege,wer etwas nicht will findet Gründe.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Na langsam nimmt es ja Gestalt an.
Bin schon gespannt wie es weitergeht. :bash:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag