Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtungsstärke Quarantänebecken

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Hilzerak
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 274
Registriert: 08.04.2012, 19:23
Kontaktdaten:

Beleuchtungsstärke Quarantänebecken

Beitrag von Hilzerak »

Da mein Hauptterrarium so langsam das Bauende erreicht (siehe Signatur), wollte ich mich schon einmal um das Quarantänebecken kümmern.
Dafür habe ich jetzt ein Aquarium angedacht das 80x40x35 hat. Ein größeres habe ich leider nicht auftreiben können. Allerdings handelt es sich hierbei um lediglich EIN Tier.

Ich hätte an Bleuchtung jetzt angedacht:
1x EXO TERRA Repti Glo 10.0 26 Watt Compact Lampe UVB
1x Halogen-Spotstrahler 20 Watt

Bereits vorhanden sind und im Deckel eingebaut sind:
1x Aqua-Glo 20W 18000 Kelvin
Weitere Infos
1x Sun-Glo 20W 4200 Kelvin
Weitere Infos


Dazu habe ich noch ein paar Fragen:
- Grundsätzlich erstmal ob die Leistung überhaupt ausreicht? Man könnte ja alternativ auch einen 35W Spott nehmen.
- Das das Aquarium nur 40 hoch ist, stellt sich mir die Frage ob die Exo Terra vllt. nicht die falsche Wahl ist, was den Abstand zum Tier angeht. Gibts dort andere Alternativen?
- Gibts bessere Alternativen für die zwei T8-Röhren? Kann ich diese überhaupt weiter verwende? Sollte ich lieber die Aqua mit einer weiteren Sun-Glo ersetzen?
Zuletzt geändert von Hilzerak am 27.06.2012, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Tropic-Shop.de
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 146
Registriert: 24.03.2011, 20:52
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Tropic-Shop.de »

Hallo,
Bitte beachte dass bei einen Aquarium für eine Ausreichende Belüftung gesorgt ist. Sonst entsteht ggf. Staunässe dieses führt zu Schimmelbildung bzw. bringt die besten Voraussetzungen für Milben mit sich.
Nun zu deinen Fragen.

Ich selbst halte nichts von Röhren als UV Versorgung, ich bin ein LR Brght Sun Fan, da es diese auch in 35w gibt würde ich diese immer empfehlen.
Hier ein Link: Bright Sun Desert 35W Bitte Forum Rabatt beachten.

Man muss beachten dass auch in einem K-Becken die Beleuchtung gleichwertig wie im Terrarium sein sollte.
Zur ausleuchte bzw. Flächen Ausleuchtung können die Röhren verwendet werden. Ich denke das wenn du die röhren nutzt und die BS und zusätzlichen einen Spot, das dann die Beleuchtung passt.
Bild
Hilzerak
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 274
Registriert: 08.04.2012, 19:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilzerak »

Für die Desert wird halt wieder ein Vorschaltgerät benötigt.
Reicht der Abstand zum Tier bei der 35W Desert überhaupt?

Ja wegen der Belüftung muss ich mir nochwas einfallen lassen, das weiß ich.
Wird wahrscheinlich auf eine aktive hinauslaufen müssen.

Für welchen Einsatzzweck sind dann überhaupt die Kompaktlampen mit integrietem Vorschaltgerät?
Taugen die überhaupt nichts oder wie? :?
Erster Terrarienbau:
Hier gehts zu dem Thread / Bildern
Digitale Überwachung & Regelung der Terrarientechnik
http://www.bartagame-info.de/Forum/voll ... 13689.html
Tropic-Shop.de
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 146
Registriert: 24.03.2011, 20:52
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Tropic-Shop.de »

Hallo,
Die BS muss schon egal bei welcher Vernümpftigen UV Lampe schon ausserhalb des Terrarium stehen, wegen deiner Höhe.

Die Leuchtmittel mit eingebauten Vorschaltgerät sind zwar nicht so gut wie eine BS, aber "taugen" auch etwas.
diese sind hat in der Leistung meistens sehr hoch sowie kosten sehr viel im gegensatz wenn man rechnet das, das Vorschaltgerät eine einmalige Anschaffung ist.
Bild
Hilzerak
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 274
Registriert: 08.04.2012, 19:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilzerak »

Hab mir nun was einfallen lassen.
Werde den Deckel selbst bauen.
Dadurch gewinne ich weitere 20 cm an Höhe.
D.h. ich habe nun vom Boden bis zum Deckel 60 cm.


Inwiefern kostet die mehr, was meinst du damit?
Also ich sehe eine
Repti Glo 10.0 Compact 26 W E27 - Wüstenlampe
für nichtmal 20€.

Würdet ihr wegen der neuen Höhe nun zu 36er Spots greifen?
Erster Terrarienbau:
Hier gehts zu dem Thread / Bildern
Digitale Überwachung & Regelung der Terrarientechnik
http://www.bartagame-info.de/Forum/voll ... 13689.html
Tropic-Shop.de
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 146
Registriert: 24.03.2011, 20:52
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Tropic-Shop.de »

Hallo,
Die UV und Lichtausbeute ist zwischen einer BS und einer Repti Glo 10.0 Compact 26 W E27 - Wüstenlampe nicht zu vergleichen.
Ach die UV Menge nicht, die man damit erreicht.
Wie Gesagt ich kann nur die BS empfehlen, selbst nutzte ich diese auch nur und man merkt den Tieren dieses an.
Als zweite Variante kann ich noch diese empfehlen
Solar Glo 125 W wobei man dort gleich 125w hat
Bild
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

das mit dem Deckel ist eien gute idee und mit der 60er Höhe kann man auch mehr anfangen.

Diese Kompacktlampen sind eher für nicht ganz so sonnenliebende Tiere geeigent. Für die Bartagamenhaltung passt das abgegebene Spektrum meist eifnach nicht.

Grüße
Xin
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag