Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Dringende Frage zur Beleuchtung und Mangelerscheinungen!

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Basskultur
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 21.06.2012, 22:29
Wohnort: Nordhausen

Dringende Frage zur Beleuchtung und Mangelerscheinungen!

Beitrag von Basskultur »

Hi , ich habe eine Frage die ihr sicher schon hundert mal gehört habt aber ich steige einfach nicht bei der Beleuchtung durch da gibt es soviel das ich mich einfach überfordert fühle ich möchte meinem Barti aber nicht zu wenig oder falsches Zeug ins Terra hängen.

Zu meinem Problem , ich kaufe mir für meinen Bartagamen jetzt ein osb Terrarium mit den maßen 120*60*80 lxbxh
und habe keinen blassen schimmer was ich da an Beleuchtung reinhängen muss?!denn auf meinen Reptilien"fachhändler" kann ich nicht mehr zählen ...

Im Moment lebt mein Elvis in einem Glasterrarium mit den Maßen 80 x45x55 lbh im Zoogeschäft sagte man mir das würde dicke ausreichen nun habe ich mich aber nach und nach belesen da ich für elvis ja nur das beste will und da bekomm ich mit das das viel zu klein ist und er lebt da nun seit 3 Jahren drin :-(

An Beleuchtung habe ich eine exo terra repti glo 10.0 und eine repti glo 2.0 drin die wechsel ich alle 3 monate aus ausserdem ein exo terra heatglo 100w das scheint abber alles nicht genug zu sein denn ich vermute das er eine rachitis hat , werde nächste woche nach meinen prüfungen mit ihm mal zum 100km entfernten tierarzt in Halle fahren hier gibt es nämlich leider keine reptilienkundigen

Die tierärztin hier hat ihn immer angeschaut und kotproben genommen und immer gesagt es sei alles bestens aber der Schwanz is an 2 stellen immer leicht geknickt gewesen , die tierärztin hat dazu auch nie was gesagt daher dachte ich naja wird schon nix sein dann.mit der Zeit wurde das aber mehr und nun kam aber jetzt noch ein knick an einer 3. Stelle das macht mir höllische Angt und ich fühl mich sowas von beschissen beraten , dass ich balde nicht mehr weiter weiß. es wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.

So zeigt er absolut keine Aufälligkeiten er is sehr agil und neugierig , jagd , frisst, alles schick nur halt der schwanz is geknickt und ich hab angst davor das das noch schlimmer wird, war er an der spitze schon beim kauf, hab ihn gekauft weil er der Aussenseiter im terrarium war. dachte mir wenn er dort schon kein cooles Leben hat verwöhn ich ihn und dann sowas :-(

Ich fütter jeden tag grünzeug , so voller vielfalt das selbst meine vegetarische freundin immer neidisch guckt, und 2-3 mal die woche heuschrecken oder hin und wieder auch zophobas ,welche ich mit so nem vitaminpulver bestreu und geraspelte sepiaschale is auch verteilt im terra also denk ich es hängt an der Beleuchtung.

wie gesagt ich weiß nicht an wen ich mich wenden kann ausser an euch.
an beleuchtung hätte ich gern nur so strahler weil die leuchtstoffröhren ja irgendwie nich so weit reichen , will aber auch n paar Klettermöglichkeiten reinbauen weil er so gern klettert das er da nicht zu nah an die spots kommt?!

wie gesagt bin etwas überfordert wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.

lg Tino
Sapere Aude
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Halli hallo.

Also 120x60x80 ist leider auch zu klein. Die Tiere allein werden fast 50 cm ... und ein agiles Tier bewegt sich wirklich viel. Dann geht noch etwas für die Rückwand, den Bodengrund unde die Lampen verloren ... und das Tier hat kaum mehr platz.

Mindestmaße für ein adultes Tier wären 150x80x80 und sollten auch nicht unterschritten werden.

Von deiner UV-Lampe kann ich leider nur abraten. Für ein Terrarium der Mindestgröße mit einem Bartagamenbesatz ist diese leider nicht ausreichend.

Ich persönlich würde immer eine Lucky bright sun Desert 70 Watt empfehlen (die gibt auch noch super Licht ab). Und grade wenn schon ein Rachitisverdacht besteht, würde ich persönlich diese auch schleunigst wechseln. Allerdigns ist sie in dem jetzigigen Winzterrarium leider nicht einsetzbar, aufgrund des mangelden Abstandes. Daher wirklich schleunigst ein größerere Terrarium ;)

Als Beleuchtung für ein 150x80x80 würde ich vorschlagen:

- 2-3 HQI Strahler oder die neueren HCI Strahler

- 2 T5 Röhren

- Event. noch ein separat angebrachte Wärmelampe

- Lucky Reptile Bright sun 70 Watt (wenn diese verbaut wird, kann ein HCI-Strahler gestrichen werden)

Die Momentanten Maße sind einfach nur grauenhaft für das arme Tier. Ich würde wirklich schnellst möglich nach einem 150x80x80 Terrarium schauen, dann wird er auch richtig aufblühen. Den Tierarzt würde ich aber auch aufjedenfall aufsuchen.


Das Lebendfutter würde ich reduzieren und max. 1-2 die Woche füttern
Grüße
Xin
Zuletzt geändert von Xineobe am 22.06.2012, 00:18, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Basskultur
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 21.06.2012, 22:29
Wohnort: Nordhausen

danke , aber ich raffs nicht

Beitrag von Basskultur »

danke schonmal , hab den auftrag storniert und lass mir jetzt ein größeres bauen is mit 130x70x90 lbh oder 130x70x70 lbh falls die das andere nicht realisieren können , leider nich so groß wie das was du sagtest aber größer geht einfach nicht ich bin student und hab nur n kleines wg zimmer , hab jetzt schon den fernseher rausgeschmissen und n stück vom schreibtisch abgesägt damit das reinpasst.

nun zur beleuchtung , was sind hqi strahler, was sind t5 röhren und was brauch ich da für wattzahlen brauch ich irgendwelche vorschaltgeräte? was sind vorschaltgeräte , was muss ich da für fassungen haben, wie viel über dem boden müssen die jeweils hängen tut mir leid ich bin Kunststudent und was Elektrotechnik angeht tapp ich völlig im dunkeln ^_^

mir wäre sehr geholfen wenn mir einer sagen könnte was und wieviel wovon , was ich dazu brauche etc am besten mit Namen und es darf nichts sein was fiept oder summt hab des öfteren gelesen das irgendwelche lampen oder vorschaltgeräte geräusche machen.

tut mir leid aber ich bekomms halt echt nicht auf die Reihe und bevor ich schnulli mache ...


danke schonmal
Sapere Aude
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo,

also auch 130 ist eigentlich viel zu klein, da 150x80 wirklich die absoluten Mindestmaße sein sollten.


Wofür ein Vorschaltgerät: http://www.licht-im-terrarium.de/hqi/evg-kvg?s[]=hci

Also, meine Empfehlung:

UV-Lampe: Lucky Reptile Bright sun 70 Watt (benötigt Vorschaltgerät, Wattzahl muss = Wattzahl Lampe sein)

zu den restlichen Lampen stöber doch mal generell etwas auf der Seite hier (http://www.licht-im-terrarium.de/hqi/hqi)

2x HCI/HQI Strahler (Marke kann ich dir jetzt gar nicht empfehlen, glaube Philips) 70 Watt, benötigen Vorschaltgeräte

(bei zu kleinem Terrarium und dem Nutzen eienr Bright sun event nur einen Spot)

2x T5 Röhren, Narva Biovital Röhren sind gut. 80 Watt wären für die Helligkeit gut, aber denke bei zu kleinem Terrarium wirst du wegen der Temperatur etwas schwächere nehmen müssen. http://www.licht-im-terrarium.de/roehre/T5-T8 , benötigen Vorschaltgerät, oder in Fassung integriertes Vorschaltgerät

Grüße
Xin

P.S.: Achso und auf die Lichtfarbe sollte geachtet werden. Man sagt ungefähre Lichtfarbe 5.500 K
Zuletzt geändert von Xineobe am 23.06.2012, 13:47, insgesamt 2-mal geändert.
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Hallo,
die Mindestmaße für eine Vitticeps betragen 125x100x80cm oder 150x80x80cm.Da is selbst dein 130er noch zu Klein.Nimm bitte eines der beiden Maße den er würd es dir mehr als Danken!
Als Beleuchtung empfehle ich dir:
2xT5 54 Watt Röhren von BioVital
1xBright Sun Desert UV 70 Watt
1-2xWärmespots
Vorschaltgeräte brauchst du für die T5 und die Bright Sun damit diese auch Gestartet werden können und problemlos Laufen.Die Sachen bekommst du Günstig bei Ebay.An Wärmespots kannst du normale Halogenspots aus dem Baumarkt nehmen.Nimm Keramikfassungen die halten die Hitze super aus.

Ich finde es zwar Super das du ihn da Rausgeholt hast aber du hättest dich etwas mehr mit Thema auseinandersetzen können und erstmal alles richtig Besorgen sollen und überhaupt sehen ob du Platz für so ein Großes Terrarium hast.

LG
Benutzeravatar
Basskultur
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 21.06.2012, 22:29
Wohnort: Nordhausen

danke

Beitrag von Basskultur »

So in den nächsten 2 Tage kommt das neue Terrarium , hab eure ratschläge beherzigt und 150*80*80 genommen und halt die instumente in den Proberaum gebracht, elvis geht natürlich vor bequemlichkeit :-)

War mit ihm auch beim Tierarzt da ist soweit auch alles in Ordnung bis auf eine kleine Rachitis in ein paar Schwanzgliedern die aber noch aus Jungtierzeiten stammte bevor ich ihn kaufte sonst is er fit wie ein Wikinger das freut mich natürlich sehr.
Ich versuch jetzt mal auf Basis eurer Vorschläge mir die richtigen Leuchtmittel zusammenzusuchen und hoffe das wird was, dann wird noch rückwand gebastelt und alles is wieder im Grünen Bereich.

Danke schonmal für eure Hilfe
wenn ich mit der beleuchtung nicht weiterkomme meld ich mich in den nächsten Tagen nochmal :-)



liebe Grüße Tino
Sapere Aude
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Das klingt doch super (bis auf die Rachitis)

Dann viel Spaß beim Einrichtoohandel hören. 95% sind wirklich nur auf Geld aus. Grade was die Lampen angeht.

Lampennamen stehen ja alle obene, ich würde bei der UV-Lampe da nicht groß abweichen.

Grüße
Xin
Benutzeravatar
Basskultur
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 21.06.2012, 22:29
Wohnort: Nordhausen

:-)

Beitrag von Basskultur »

hi , ne wie gesagt ich versuch mich an dem zu orientieren was du sagtest auf den zoohandel höre ich nicht mehr , die jaben mich und elvis ja erst in diese Lage gebracht. tausend Dank nochmal :-)
Sapere Aude
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

huch, was ist denn da passiert, seltsam ...


*viel Spaß beim Einrichten und nicht auf den Zoohandel hören
Benutzeravatar
Basskultur
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 21.06.2012, 22:29
Wohnort: Nordhausen

ich nochmal

Beitrag von Basskultur »

na huch hat jetzt irgendwie n Beitrag von mir gefressen O.o

ich würde jetzt also folgendes reinpacken:

- 2 hci oder hqi strahler 70 Watt(Wattzahl mehr oder weniger?)
- 2 T5 Röhren 54 Watt von biovital(Wattzahl mehr oder weniger?)
- Lucky Reptile Bright sun 70 Watt

hab gelesen das bartis unterschiedliche Temperaturzonen brauchen , die generiere ich doch indem ich die spots unterschiedlich hoch hänge oder? Wie hoch hänge ich das denn alles und verteile ich das gleichmäßig oder gibts da ne sinnige Aufteilung?

ich habe aus meinem jetzigen Terrarium noch eine Exo terra heatglo infrarot 75 Watt unter der er gerne liegt , kann ich die da auch noch irgendwo unter bringen und dafür auf irgendwas von dem anderen verzichten?

tausend dank nochmal für die Mühe
Sapere Aude
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

irgendwie spinnt das Forum grade, kann das sein ? =) Naja

also ja die aufgezählte Beleuchtung finde ich persönlich gut.
Sollte die Temperatur nicht stimmen, kann man dann noch eine 0 8 15 Wärmelampe hinzuschalten ;)

Diese Infrarot heat Glo würde ich nicht einsetzen. Bartagamen machen in der Natur keinen Unterschied zwischen Licht und Wärme. Bei diesen Rotlichtlampen kann es hin und wieder zu Verbrennungen kommen, da die Tiere langsam überhitzen, es aber nicht richtig wahrnehmen.

Zudem sind die Tiere derartig Lichthungrig, das Wärmequllen ohne Licht (Heizmatten/steine, Rotlichtlampen usw.) in einem Bartagamenterrarium nur Stromfresser oder eben Gefahrenquellen darstellen.

Bei den Röhren und den Strahlern noch etwas auf die Lichtfarbe achten, man sagt ca.4.500 - 5.500 K

Grüße
Xin
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag