Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

LED Röhren....

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

ShittingBull
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 05.01.2009, 19:24
Wohnort: Itzehoe

Beitrag von ShittingBull »

Als erstes bitte ich die Kabelei zu entschuldigen, normalerweise sind noch reflektoren verbaut, da ich aber die Lampen durch die Led´s auswechseln wollte und nun doch erst die Fotos mache.... Ach seht selbst.

Meine Beleuchtung derzeit : Links ausserhalb des Bildes 60 Watt Halogen Spot. Tageslicht 2x T5 54Watt. Rechts Bright Sun Uv desert 70 Watt.

Bild

Ganzheitliches Foto

Bild

Foto der Led Lampe 150cm(man beachte das es sich um die 4000k Version handelt welche noch weniger Leuchtkraft hat als die 6500K Röhre.
Mir wurde die 4000k zu versuchszwecken einfach zugeschickt da die 6500k gerade nicht lieferbar istNatürlich verfälscht das Bild der Röhre ein wenig!. Trotzdem Geiler Serviceund vielen Dank an Led- Komfort!)

Bild

Foto im Vergleich mit einer T5 Röhre.Man sieht schon das die T5 Röhre wesentlich mehr Licht abwirft.

Bild

Foto nur mit der Led Röhre

Bild

Foto mit Led Röhre und einer T5

Bild

Mein weiteres Vorgehen:
Ich werden auf die Led Röhre mit 6500K warten und gleich noch eine weitere Ordern.Dann habe ich einen direkten Vergleichzwischen der 4000k und 6500k Röhre. Weiterhin einen Vergleich mit den beiden T5 Röhren. Zurzeit denke ich ,daß ich bei meinen T5 Röhren bleiben werde, jedoch ist es auch möglich ,daß ich mir 3 Led Röhren einbauen würde. und meinen Halogenspot gegen eine weitere Bright Sun tausche (was ich aber auch so vor hatte).
Led-Komfort
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 22.06.2012, 15:42

Hersteller der eben gelieferten Led 90 Ra Röhre

Beitrag von Led-Komfort »

ein kurzes Hallo erst einmal an alle Forumsmitglieder.

Mein Name ist Bernd Gnuschke und ich bin zuständig für Produktfragen, Technik u. Programmierung von Led-Komfort.de,(Abteilung der Ingenierbau Gnuschke GmbH).

Unsere, in diesem Forum verlinkte Röhre, ist soeben beim Besteller eingetroffen.
Allerdings hatten wir die Röhre nur in 4000 Kelvin auf Lager.
Damit wenigsten etwas probiert werden kann, haben wir erstmal diese verschickt.
Die Produktion in 6500 Kelvin wird einige Zeit dauern, da dafür einige andere Komponenten erforderlich sind, als eben bei gängigen Led-Röhren.

Zur Information:

wir haben viele Anfragen bezüglich der Tauglichkeit unserer Led-Röhren für A) Terrarien B) Aquarien bekommen.

Wir haben es in der Vergangenheit so gehalten, dass wir davon abgeraten haben weil wir nichts garantieren wollten und konnten.
Wir hatten uns mit diesem Thema zu dem Zeitpunkt noch gar nicht beschäftigt und ahnten auch nicht das dies doch erhelicher markt sein könnte.

Deshalb haben wir uns nun dazu entschieden, einmal Erfahrung zu sammeln und begrüßen es daher, das unsere Röhren auf diesem Weg einmal praxisnah und von fachkundiger Seite hinsichtlich der Einsetzbarkeit im Bereich von Terrarien(speziell Bartagame) getestet werden.

So können wir zukünftige Anfragen kompetenter beantworten.

Zum 2. wäre natürlich dabei noch die Überlegung, ob man nicht ein anderes Produkt entwickeln lassen könnte, dass den Anforderungen mehr entgegenkommen würde, im Falle das unsere Röhre so gar keinen Einsatz finden könnte.

Dies mal als Hintergrund und Motivation von unserer Seite aus.

Mit freundlichem Gruß
i.A
Bernd Gnuschke
led-komfort.de
Led-Komfort
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 22.06.2012, 15:42

Beitrag von Led-Komfort »

Nachtrag:

hui da war Shitting Bull aber schneller mit den Fotos als ich mit meinem Beitrag.
Also so wie ich das sehe so über den Daumen (Fotos sind ja immer sone Sache)
würde die von Ihnen wirklich bestellte Röhre wohl schon gut passen-da bin ich mir ziemlich sicher.
Wäre es keine 90 Ra und gleichzeitig 6500Kelvin würden Sie sich wundern im Vergleich zur T5. (ich berichtete in der mail bezüglich Aquarium T5 80 watt Leuchtstoffröhre)

Sollte es Widererwarten immer noch zu wenig Licht(Lumen) sein, käme auch eine T5 High Power oder T8 High Power(36 Watt,Lichtstrom : 3864 [lm]!) Röhre in Betracht .

Wobei anzumerken ist, dass von einer T5 High Power unser Ingenieur eher abraten würde.
Zu hohe Hitzeentwickkelung auf zu kleiner Fläche- daher Langlebigkeit bis zu 50.000 stunden nicht garantiert.

Gruß
i.A
Bernd Gnuschke
led-komfort.de
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Ich bin zwar beleuchtungs-technisch kein Fachmann, finde es aber lobenswert, dass sich endlich mal jemand findet, der die LED Entwicklung bezüglich der Terraristik etwas vorwärts bringen will. Immerhin ist dies ja ein stetig wachsender Markt......und da kann man schon mal der "Erste" sein ;)
Ich sehe bzw verstehe nur nicht den o.g. Zusammenhang zwischen Lichtfarbe (4000K/6500K) und Indensität (Lumen). Nur weil sich das Farbspektrum ändert, hat dies doch nichts mit der Lichtausbeute zu tun.?!
Und beim momentanen technischem Stand der LED´s halte ich sie nach wie vor für unzureichend (bezüglich Wüstenterrarien).
Wenn ich bei gleicher Leistungsaufnahme (=Stromkosten) auf weniger Lichtausbeute komme (im Gegensatz zu T5); und dazu noch den reichlich höheren Anschaffungspreis sehe, sind LED´s für die Bartagamenhaltung leider noch keine nennenswerte Alternative.
Aber bezüglich anderer Terrarientiere; als Grundbeleuchtung durchaus vorstellbar.

lg Kay
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
STylus
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 30.05.2012, 00:34
Wohnort: Österreich

Beitrag von STylus »

Also ich muss sagen einerseits bin ich gerade sehr verwirrt und einerseits sehr erstaunt.


Sowas hatte ich noch nie gesehen das der Chef persönlich sich so in die Community einbringt, aber ich finde das durchaus positiv...


Mal eine persönliche Frage von mir an Herr Gnuschke... (ohne das ich jetzt gegoogelt habe also verurteilt mich nicht^^)
Ist es möglich eine T5/T8 LED UVA und UVB Röhre herzustellen?!

lg
ShittingBull
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 05.01.2009, 19:24
Wohnort: Itzehoe

Beitrag von ShittingBull »

Ersteinmal sollten wir uns bei Herrn Gnuschke bedanken , daß er uns überhaupt die Möglichkeit gibt , sich direkt mit einem Profi in Sachen Led Technik auseinanderzusetzen.
Dann noch ein Angebot zu erhalten, bei negativen Ergebnissen ,Informationen einzubringen wie die Led Röhre fürs Wüstenterrarium beschaffen zu sein hat ist doch perfekt!

Ich für meinen Teil werde die Möglichkeit auf jeden Fall nutzen, und werde auch beobachten ob sich mein Gottfried anders verhält, ob der das Led Licht meidet, oder nur noch unter der Bright Sun liegt.

Um das ausprobieren werden wir wohl nicht herumkommen :book:

Packen wir es an :weight: :D :D
Benutzeravatar
DerScrew
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 21.02.2011, 12:56
Wohnort: FFM/Hessen

Beitrag von DerScrew »

Moin,

Also ich finde es sehr lobenswert, dass sich eine Firma dem Thema annimmt! Für den Anfang sieht das ja schonmal nicht schlecht aus, zwar leider noch nicht brauchbar für ein Wüstenterra, aber mal sehen was die 6500k bringt!

Wie gesagt, ich habe da auch noch 2 Anfahen laufen. Da werde ich nächste Woche nochmal nachfragen, wie der Stand ist. Eventuell lässt sich ja auch da ein Test realisieren!

Greetz und schönes WE!
2000x 800x 800/1000 mit Lichtkasten

5x 23W Philips Tornado
Lucky Reptile BS Desert 70W/Osram EVG
1x Spot 60W
1x Spot 40W

Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten...
Led-Komfort
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 22.06.2012, 15:42

Beitrag von Led-Komfort »

@stylus

Genau das wäre eben die nächste Frage, die wir in den nächsten Wochen versuchen grundsätzlich abzuklären. Denn es gibt ja Dinge die sich gegenseitig auschließen(eckiger Kreis).
Und wenn nein, dann würde da bestimmt eine erhebliche Entwicklungszeit
von Nöten sein.(von den Kosten möchte ich mal gar nicht reden-besser ist das)

Aber noch sind wir ja, wenn ich das richtig verstanden habe bei der "Grundbeleuchtung".
Und hier kommt nach unserer Auffassung auch zum jetzigen Zeitpunkt die Nutzung von Led-Technik durchaus in Frage (besonders spezielle Röhren).

Ob gewisse Röhren wirklich zum Einsatz kommen können wird letzendlich die Auswertung (unbedingt die 6500 Kelvin Röhre abwarten) von ShittingBull und eben
das Verhalten seiner Bartagame ergeben.

@Porstel

Kelvin, ok
Lumen, ok

Lichausbeute? Ui, nu wirds allerdings etwas schwammig.

Versuche mal etwas "Licht" in die Begrifflichkeiten zu bringen mit so einfachen Worten wie möglich.

LUMEN
Am Anfang war das Watt.
Mehr Watt - mehr Wums.
Mehr Ps(kW)- mehr Bmw

oder wie Prof.Dr.Dr.Otto Walkes es in einem seiner Sketche so eindrucksvoll demonstrierte:

je schräger desto rutsch! :lol:

Ok, Spaß beiseite.
Man könnte also nun ganz einfach folgern: mehr Watt in einer Röhre und fertig ist die Kiste.
Doch leider leider sind wir nun mal beim Licht und da funktioniert diese Rechnung nicht adäquat.(Licht scheint doch irgendwie etwas Besonderes an sich zu haben- wie unser kleiner Albert ja herausgefunden hat)

Da Licht(farben) unterschiedliche Wellenlänge haben und auf der andere Seite von den Menschen diese wiederum mehr oder weniger intensiv bis gar nicht wahrgenommen werden, hat die Wisssenschaft sich entschieden eine physikalische
Einheit zu"erfinden" um eben uns Menschen eine Orientierung zu geben.

Ja, ich weiß es ist langweilig aber da müssen wir durch...

Da man festgestellt hat, das Menschen(Zapfen für Licht/Farbwahrnehmung) sehr ähnlich sind, hat man kurzerhand den Durchschnitt genommen und die neue physikalische Einheit LUMEN getauft.

Streng genommen ist es übrigens eine "subjektive" physikalische Einheit und keine
"objektive" wie sonst üblich. Ich denke das kann man nun auch gut nachvollziehen oder?

Was bedeutet das nun?

So gesehen ist die "Lichtausbeute" von der Sie sprechen gar nicht so falsch, man könnte genauer sagen,
das ist das was Ihre Auge herausholt oder unwissenschaftlich ausgedrückt was Ihr Auge absorbieren kann unter den vorgegebenen Umständen(Wellenlängen).

Vieleicht bemerken Sie jetzt auch Ihren "Denkfehler"? Wenn sich das Farbsepktrum ändert, na denn ändert sich natürlich auch die Wahrnehmung (die wie wir ja geklärt hatten als Lumen definiert wurde).

So jetzt käme noch der Ra Wert ins Spiel aber das würde jetzt doch zu lang werden.

Ich hoffe ich konnte etwas mehr aufklären als verwirren. Ich hab mir Mühe gegeben aber es ist nunmal ein komplexes Thema.

Was wir nun überhaupt nicht verstehen(wir haben lange gerätselt) ist, wie Sie zu folgender Anmerkung kommen:
Wenn ich bei gleicher Leistungsaufnahme (=Stromkosten) auf weniger Lichtausbeute komme (im Gegensatz zu T5);
a) über die Armortisation werde ich hier natürlich kein Wort verlieren, steht zur Genüge im www und kann jeder mit einem Taschenrechner in 2 min selber herausfinden.

b) ob nun T5 oder T8 . Eine Led-Röhre, also eine vernünftige
(nein nicht die,die ein ein östereichische Anbieter auf Ebay anbietet und anhand dessen Lumenangabe man wohl auf die Zeit der amerikanischen Sezessionskriege schließen muß),
erreicht mit der Hälfte der Wattzahl den gleichen Lumenwert.

Sicherlich gibt es auch Unterschiede in der Qualität von Leuchtstoffröhren (die natürlich auch wieder ihren Preis haben-Amortisation!).
z.B hat ein Kunde von uns- entgegen unseres Hinweises das eine 80 Watt Leuchtstoffröhre(T5 übrigens,Aquarium) nicht durch unsere Led-Röhre
gleichwertig zu ersetzen ist- berichtet(testweise geschickt), das unsere 23 Watt ihm heller erscheint als seine alte 80 Watt!

Nun, das kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber bleibt dabei und hat nun 3 x 80 Watt gegen 2X 23 Watt ersetzt. Nun will er nur noch T5 18 Watt was ihm laut seiner Aussage auch genügen müsste.

Tja, das müssen wirklich derbe schlechte Leuchtstoffröhren gewesen sein.



@ShittingBull

in diesem Zusammenhang würde es sehr hilfreiche sein, wenn Sie uns einmal die genauen Daten(alles was geht) der T5 Röhre übermitteln könnten. Sie schrieben: 108 watt 2 x.
Was ist das gemeint?
1 Röhre hat 108 watt oder beide zusammen?

Mit freundlichem Gruß
i.A
Bernd Gnuschke
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Das es sich bei "Lumen" um eine subjektive Einheit handelt, ist mir durchaus bewusst.
Aber: Wir gehen jetzt mal davon aus, dass uns nur der sichtbare Bereich des Lichtes interessiert-als Grundbeleuchtung hierfür eben mit 6500K.
Und daher spielt doch die Farbtemperatur/Lichtfarbe überhaupt keine Rolle, da die Lichtausbeute (oder Leuchtkraft....oder Lumen....oder Abstrahlgedöööns) unabhängig von der Farbe ist.?!
Wenn der Wirkungsgrad einer LED-Röhre größer ist, als der einer T5....(also pro Watt mehr Lumen abgibt); und das ganze dann noch in der für uns benötigten Farbtemperatur......wäre alles Banane :)
Bezüglich der Haltbarkeit von LED´s steht da natürlich gar nix im Wege.

lg
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
ShittingBull
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 05.01.2009, 19:24
Wohnort: Itzehoe

Beitrag von ShittingBull »

Led-Komfort hat geschrieben:

@ShittingBull

in diesem Zusammenhang würde es sehr hilfreiche sein, wenn Sie uns einmal die genauen Daten(alles was geht) der T5 Röhre übermitteln könnten. Sie schrieben: 108 watt 2 x.
Was ist das gemeint?
1 Röhre hat 108 watt oder beide zusammen?
Moin herr Gnuschke, meine benutzten Röhren sind die "T5 Daylight Sun 54w" von Lucky Reptile mit jeweils 54Watt also insgesamt 108 Watt.
Von den Röhren selbst habe ich gerade leider keine Daten zur Hand, werde sie in einer ruhigen Minute mal googeln

Gruß
Led-Komfort
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 22.06.2012, 15:42

Beitrag von Led-Komfort »

@ alle
in der Zwischenzeit schon geschehen.
Sowas läßt mir denn nun doch keine Ruhe.
Ich habe mir mal eben in einem Shop umgesehen - und traute meinen Augen nicht als ich die Preise sah!
Ganz zu schweigen von den ach so detaillierten Produktinfos, deren Fehlen auch auf unseren Shop bezogen, hier ja von jemandem so kritisiert wurde.

Lucky Reptile Daylight Sun T5 Tageslichtröhre.

Und was lesen wir da?
1. es handelt sich um eine Leuchtsoffröhre-hui
2. es gibt sie in verschiedenen Längen- das ist von Vorteil
3. es wird ein Preis genannt. Sind das nicht schon fast Preise die man für Led-Röhren bezahlt?

4. keine Angabe der Lumenzahl. Ach ja das war auch nicht so wichtig
5. keine Angabe des Ra Wertes. Spielt ja ebenfals keine Geige oder wie
war das noch..
6. Kelvin Wert 6500- naja immerhin

Soviel zum Thema detaillierte Produktinformation.

Nur mal als Randinformation:

Das "normale" Sonnenlicht das von Bartaganen so dringend benötigt wird hat 5500 Kelvin und nicht 6500.
ja, das kan man auf Wiki nachlesen-für mich gehört das zum Grundwissen.

So, und wer nun meinem vorigen Betrag folgen konnte und 1+1 zuamenzählen kann, weiß nun auch warum 6500 Kelvin angeboten wird.

Das ist auch nicht so schlimm(6500 Kelvin), aber man sollte es verstehen wenn man korrekt vergleichen will!

Wir werden die Röhre nun kaufen und sie mit den dafür norwendigen Meßgeraten prüfen.
Sollte dort nicht etwas gaaaanz Besonderes (Zauberfee z.B) versteckt sein, die die physikalischen Gesetze(Lumen/Watt) außer Kraft setzt, dann ahn ich Böses.

Ja, es gibt gute Leuchstoffröhren, ja auch mit besserem Ra Wert, der aber schwerer zu erreichen ist als mit Led-Technik, wie hier deutlich erkennbar. (70 und noch schlechter waren/sind bis vor kurzer Zeit noch der Normalfall!

Farbwidergabeindet Wiki


Nein, Lumen sind die Wellen die (Menschen) wahrnehmen.

Gruß
Bernd Gnuschke
i.A
led-komfort.de
Sarina
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 26.06.2012, 14:34

Beitrag von Sarina »

Lieber Bernd Gnuschke,
vielen Dank, dass Sie sich hier als Experte hier direkt einbringen!

Meist heißt es ja, dass spezielle LED-Leisten wirtschaftlicher sind als LED-Röhren, da sie speziell für optimale passive Kühlung designed wurden. Teilen sie diese Ansicht? Sie verkaufen (bisher?) nur Röhren. Das ist verständlich, da den meisten Anwendern diese einfach "plug-and-play" Lösung mehr zusagt. Geht man damit große Effizienzeinbusen ein?

So wie ich es verstehe hat nun die LED RÖHRE,T8-4000K-80Ra-neutralweiß 23W im Betrieb. Können Sie sagen, welche LEDs darin verbaut sind?
Bei den 23W handelt es sich um die direkte Leistungsaufnahme an der Steckdose und das Vorschaltgerät für die LEDs ist direkt in der Röhre verbaut. Die LED-Röhre wird nur in Röhren-Fassungen aber ohne Vorschaltgerät betrieben wird, wobei eine Drosselspule (KVG) den Betrieb nicht stört und nicht ausgebaut werden muss. Ist das korrekt?

@DerScrew Hast du ein Leistungsmessgerät und kannst die 23W verifizieren?
Led-Komfort
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 22.06.2012, 15:42

Beitrag von Led-Komfort »

@Sarina
Srips und/oder Leisten:
Bei unserem Kunden mit dem Aquarium, haben wir Ihm das letzendlich vorgeschalgen(die 10 Fragen pro Tag, behinderten langsam unseren normalen Geschäftsbetrieb). Er solle doch einfach mal experemtieren.
Allerdings haben wir Ihn darauf hingewiesen, dass er sich da nichts vormachen soll(ganz abgesehen von der Bastelei), denn wenn er sich da so einen sagen wir mal 4 Watt Strip holt "then he has to do the math". Und zwar in zweierlei Hinsicht.
Lumenüberlagerung und Preis. Ok das hat er dann sehr schnell wieder verworfen!

Wenn jemand handwerklich geschickt ist und sich das alles genau durchrechnet und die Gegebenheiten es zulassen(Befestigungsmöglichkeiten) usw. usw -
sicher warum nicht. Und dann wären ja da noch die geforderten 90 Ra!
Ich habe jedenfalls auf die Schnelle bei Ebay nichts gefunden.
Xtausend Ergebnise mit RGB Strip.(keine Ahnung wie und wo man sowas sinnvoll einsetzt).
Ja, gibts auch irgendwo sicherlich in weiß, und Leisten einzeln gibts auch(also ohne Leds!) und da kann aich selber Leds kaufen und einkleben und und und..


Wie auch immer, eins ist doch erstmal einfach zu rechnen.
Hier mal einfach ganz blin ein Angebot von ebay:
--------------------------------------------------------------
Verkaufe LED-Leisten für einen guten Zweck.

Der Erlös aus dem Verkauf dieses Artikels kommt dem Verein "Helfen und Heilen International e.V." zugute.
helfenheilen-ev (.) de

Jede Leiste hat 49 LED´s und ist 94 cm lang.

Ideal für Bastler, da leisten auch (an bestimmten Stellen) kürzbar. Für Fragen und Tipps stehe ich gerne zur Verfügung.

Leistung pro Leiste knapp 4W (den genauen Wert kenne ich leider nicht).

Sie erhalten 12 Leisten.

--------------------------------------------------------------


Ok habe bewusst was rausgesucht was fast umsonst und auch noch gebraucht ist. kommt bestimmt nicht in Frage aber mal als Beispiel.

So , also 4 Watt in diesem Falle(genaue technische Daten = nix ,90 Ra vergessen wir das mal.

Nun muss man also doch erstmal ganz simpel rechen um auf die gewünschte Lumenzahl zu kommen(Lumenüberlagerung was ja möglich wäre) und dann auf den Preis.
Rechnen Sie selbst. von billig seh ich da nichts mehr.

Im Übrigen diese Lumenüberlagerung müsste sehr genau berechnet werden (Winkel). Sicherlich alles möglich(zumindest am Max Planck Institut)

Ok, wenn jemand also mal Lust hat das zu basteln würde- wir begrüßen das. Haben ja auch schon einige gemacht- beim Aquaruim gibts jedenfalls viele. Einige haben es auch wieder ausgebaut weil es dann doch nicht das Gelbe vom Ei war.

Mehr kann ich dazu wirklich nicht sagen. Hätte ich ein Terrarium könnte ich die sache bestimmt besser beurteilen.
--------------------------------------------------------------------------
Bei den 23W handelt es sich um die direkte Leistungsaufnahme an der Steckdose und das Vorschaltgerät für die LEDs ist direkt in der Röhre verbaut. Die LED-Röhre wird nur in Röhren-Fassungen aber ohne Vorschaltgerät betrieben wird, wobei eine Drosselspule (KVG) den Betrieb nicht stört und nicht ausgebaut werden muss. Ist das korrekt?
Fast korrekt!
Kein KVG/VVG/EVG notwendig.korrekt

Ein KVG/VVG muss nicht ausgebaut werden damit die Röhre funktioniert.
Aber der Starter muss herausgdreht werden-dürfte aber wohl klar sein...
dachten wir bis gestern :shock: . Aber wir hatten Ihnen doch gesagt...
2000 Euro Schaden! - Puhhh zum Glück nicht- Unsere Röhren nehmen keinen Schaden wenn mans vergisst- Sie flackern nur.

Ein EVG muss immer ausgebaut(überbrückt werden) bei Led-Röhren.

Grundsätzlich wird natürlich dazu geraten diese überflüssigen , nichts als stromfressenden Vorschaltgeräte auszubauen(überbrücken).
Man spart zusätlich bis zu 10% Strom(Watt) je nach Art des Vorschaltgerätes!

Alle Röhren werden nach den üblichen Testreihen nach der Produktion nochmals von uns stichprobenartig überprüft.

Leistungsverbrauch unserer 23 Watt Röhre(handeslübliches Messegreät):22,98 Watt - 23,02 Toleranz.

Gemessen natürlich ohne Vorschaltgerät!

Wir haben ShittingBull 2 weiter Röhre zugesendet(1.High Power, und 2. 6500 Kelvin (noch 80 Ra)

Schlechte Nachrichten

Wie uns gestern abend mitgeteilt wurde, nachdem nun endlich die Produktion der 90 Ra beginnen sollte, hat der zuständige Ingenieur bei einer anderen Firma angeheuert (mehr Geld-was weiß ich).
Der neue Ingenieur verlangt nun für die Produktion einen wahnwitzigen Preis.
Egal - Wir werden diesen Preis nicht bezahlen.
Uns ist nichts von einem Erdbeben oder sonstigen weltpolitischen Gründen bekannt die diesen Preis rechtfertigen würden.
Der Preis für die 90 Ra wird dennoch steigen.
Gründe:
1) ja, der Preis wurde von der Zulierferfirma falsch berechnet.
Daher haben wir ja sofort zugeschlagen und haben den Geschäften (Lebesnmittel) den Preis auch so weitergegeben.

2) Haben wir einen Vertrag unterschrieben, der uns vorschreibt bis zum
30.06..2012 das Produkt aus Marketinggründen (Einführungspreis,Bekanntmachung des Produkts)
die Produkte nicht über einer festgelegten Preisgrenze zu verkaufen.

Daher haben wir bisher mit einem minimalen Gewinn arbeiteten müssen, der keinesfalls ausreichen würde für die Führung eines soliden Unternehmens.

Im Fall der 90 ra Röhren(eigentlich alle anderen auch) wird der Preis nur geringfügig steigen, da der Wucherpreis den uns nun mitgeteilt wurde nicht akzeptiert wird. Denn was der verehrte Ingeniuer vergessen hat, ist das er sich ebenfalls an Verträge halten muss! Aber das ist unsere Sache.


Mit freundlichem Gruß
Bernd Gnuschke
i.A
led-komfort.de
Benutzeravatar
DerScrew
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 21.02.2011, 12:56
Wohnort: FFM/Hessen

Beitrag von DerScrew »

Hallo,

Also ich finde ihr Engagement sehr lobenswert und eine persönliche Betreuung ist oft mehr Wert als ein paar Euro's.
In jedem Fall beobachte ich dieses Thema sehr interessiert und bin es auch!
Sobald da was genaues feststeht und sich das als praktikabel erweist, ist das für mich relevant, nicht nur für meine Barti's sondern auch für mein zukünftiges Schlangenterra!

Also immer weiter so und sollte Interesse für einen zweiten Tester bestehen, können sie sich auch gerne bei mir melden!

Grüße
2000x 800x 800/1000 mit Lichtkasten

5x 23W Philips Tornado
Lucky Reptile BS Desert 70W/Osram EVG
1x Spot 60W
1x Spot 40W

Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten...
Sarina
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 26.06.2012, 14:34

Beitrag von Sarina »

Hallo,
Econlux bietet ja hauptsächlich LED-Leisten an, auch für die Terraristik.

Was verstehen sie unter "Lumenüberlagerung"? Google kennt den Begriff nicht und ich kann mir darunter auch nichts vorstellen. Das entstehende Helligkeitsmuster aus der Überlagerung der verschiedenen LEDs?
Fast korrekt!
Kein KVG/VVG/EVG notwendig.korrekt
Naja, mit 230V 50Hz werden die LEDs nicht arbeiten ;-)
Leistungsverbrauch unserer 23 Watt Röhre
Hmm, 23W für 2070 Lumen hauen mich jetzt - aus terraristischer Sicht - nicht vom Hocker. Die 90Lumen pro Watt sind schon nicht schlecht, aber das schafft eine T5HE auch fast und ein HCI-Strahler auf jeden Fall. Letzterer hat aber das deutlich homogenere Spektrum, vor allem in dem Bereich in dem Reptilien Farben sehen.

Gibt es wirklich - ganz unabhängig vom Farbsehen von Reptilien - noch nichts besseres bei den LEDs? 120lm/W und aufwärts? Sie kennen den Markt doch sicher besser.

Die Frage welche LEDs verbaut sind ist noch offen!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag