Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

LED Röhren....

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
DerScrew
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 21.02.2011, 12:56
Wohnort: FFM/Hessen

LED Röhren....

Beitrag von DerScrew »

Sooooo ich mal wieder,

im Moment habe ich Tornados, 5 an der Zahl, verbaut (wesentlichen Beitrag zur Terratemperatur geben die ohnehin nicht ab), 2 Spots und eine 70w BS. Mit meinen Temperaturen komme ich eigentlich bestens hin, wenns warm wird sogar zu gut, also kleinere Wärmespots rein. Das nur vorne weg.

Da die Strompreise sich ja nicht gerade zu gunsten des Verbrauchers entwickeln, hat mich das interesse gepackt mich mal nach alternativen in der Tageslichtbeleuchtung umzusehen.

Um eins klarzustellen, ich will NICHT auf Kosten des Tieres sparen!!! Aber wenns möglich ist, warum nicht!

Was haltet ihr denn hiervon:
LED RÖHRE,T8-6500K-90Ra-tageslichtweiß

was mich daran noch stört, ist, der mir nicht bekannte, Hersteller und die Tatsache dass es ne T8 Röhre ist.

Mich würden euere Meinungen dazu sehr interessieren! Vielleicht hat ja sogar schon einer Erfahrungen damit!

Greetz
2000x 800x 800/1000 mit Lichtkasten

5x 23W Philips Tornado
Lucky Reptile BS Desert 70W/Osram EVG
1x Spot 60W
1x Spot 40W

Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten...
Benutzeravatar
Blackbecks
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 19.03.2012, 16:33
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von Blackbecks »

Ich würd jetzt mal sagen dass es vielleicht ne Überlegung wert wäre.

Probleme mit den Temperaturen im Terra scheinst du ja keine zu haben.

Falls du sie dir kaufst kannst mir gerne noch deine Erfahrung zwecks der Röhre mitteilen.
MfG
Blackbecks
STylus
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 30.05.2012, 00:34
Wohnort: Österreich

Beitrag von STylus »

Ist echt keine schlechte Idee, schließe mich an solltest du sie kaufen teile bitte deine Erfahrungen mit uns.

Was ich mich frage ist, da die LED Technologie nicht erst seit gestern existiert wundert es mich wieso es noch keine LED Lampen von Reptilien Hersteller gibt?!


lg
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Also Erfahrungen habe ich damit nicht.

Wenn dich das T8 stört, T8 ist eigentlich nur die Bauart, das heißt hier die Dicke der Lampe. D.h. sie ist im Vergleich zu ner T5 größer. Der Stromverbrauch bei 23 Watt T5/T8, Röhre, LED ... ist ja immer der gleiche.

Deswegen würde ich vielleicht auf nen normalen Doppelbalken umsteigen mit ner energiesparenden Röhre.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Zitat:
Ist echt keine schlechte Idee, schließe mich an solltest du sie kaufen teile bitte deine Erfahrungen mit uns.

Was ich mich frage ist, da die LED Technologie nicht erst seit gestern existiert wundert es mich wieso es noch keine LED Lampen von Reptilien Hersteller gibt?!
Gibt es schau mal >>>HIER<<<
Zuletzt geändert von IXIMoeweIXI am 06.06.2012, 07:14, insgesamt 1-mal geändert.
ich bin wie ich bin
STylus
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 30.05.2012, 00:34
Wohnort: Österreich

Beitrag von STylus »

IXIMoeweIXI hat geschrieben:Zitat:
Ist echt keine schlechte Idee, schließe mich an solltest du sie kaufen teile bitte deine Erfahrungen mit uns.

Was ich mich frage ist, da die LED Technologie nicht erst seit gestern existiert wundert es mich wieso es noch keine LED Lampen von Reptilien Hersteller gibt?!
Gibt es schau mal >>>HIER<<<

Also da muss ich dir leider widersprechen das was du gepostet hast ist quasi nur eine ganz normale Lampe die weder UV Licht noch Wärme abgibt also sinnlos für Bartagamen - Halter.
Benutzeravatar
DerScrew
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 21.02.2011, 12:56
Wohnort: FFM/Hessen

Beitrag von DerScrew »

Also da muss ich dir leider widersprechen das was du gepostet hast ist quasi nur eine ganz normale Lampe die weder UV Licht noch Wärme abgibt also sinnlos für Bartagamen - Halter.
Es geht hier werder um Wärme noch um UV, hättest du meinen Eröffnungspost dieses Threads gelesen, sollte dir das klar sein. Es geht rein darum, eine Alternative zur normalen Tageslichtbeleuchtung (Röhren oder Tornados) zu finden, die etwas Geld einspart. Vorrausetzung dafür ist natürlich, dass man sowohl Wärmespots als auch eine entsprechende UV Quelle bereits im Terra verbaut hat!
Also nächstes Mal erst lesen!

greetz
2000x 800x 800/1000 mit Lichtkasten

5x 23W Philips Tornado
Lucky Reptile BS Desert 70W/Osram EVG
1x Spot 60W
1x Spot 40W

Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten...
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Zitat:
Es geht hier werder um Wärme noch um UV, hättest du meinen Eröffnungspost dieses Threads gelesen, sollte dir das klar sein. Es geht rein darum, eine Alternative zur normalen Tageslichtbeleuchtung (Röhren oder Tornados) zu finden, die etwas Geld einspart. Vorrausetzung dafür ist natürlich, dass man sowohl Wärmespots als auch eine entsprechende UV Quelle bereits im Terra verbaut hat!
Also nächstes Mal erst lesen!

Danke DerScrew ich hätte es nicht besser formulieren können!
ich bin wie ich bin
Markus K.
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 08.06.2012, 00:28

Beitrag von Markus K. »

Hi DerScrew,

ich bin gerade über Google eingeschneit, weil mich die Entwicklung der LED-Röhren interessiert, sowie was darüber geschrieben wird.

Bei der Röhre oben wäre ich aus dem Grund etwas skeptisch, weil hier die technischen Angaben sehr dürftig angegeben werden.

Einige der LED-Shops geben bei den Röhren exakt an, welche LEDs verbaut sind, z.B. gibt es hier die Epistar-LEDs mit der Bezeichnung SMD3528. Diese LEDs werden von Herstellerseite aus mit einem Farbwiedergabewert von um die 70 beziffert. Nun kannst du bei Google nach LED-Röhren mit diesen SMD3528 - LEDs suchen und findest dann auch Shops die diese anbieten und auch hier den Farbwidergabewert RA von um die 70 angeben.
Dagegen findest du aber auch Shops, die hier trotz der verbauten SMD3528 - LEDs einfach einen RA von >80 angeben. Da frage ich mich dann, wie das sein kann ;-)

Die oben angegebene Röhre ist schon sehr günstig. Schaut man bei anderen Anbietern, sind die Preise deutlich höher. Und der Shopbetreiber gibt für diese Röhre einen RA-Wert von 90 an. Das scheint mir schon sehr unrealistisch zu sein, denn meines Wissens nach werden so hohe RA-Werte nur erreicht, wenn verschiedenfarbige LEDs miteinander kombiniert werden und laut dem Produktbild dort, sehen die LEDs alle gleich aus.

Meines Erachtens ist dies eine falsche Angabe.

Hier würde ich mich eher nach einem anderen Shop umsehen, der transparenter die technischen Details angibt mit realistischeren RA-Werten. Zudem sind auch Röhren auf dem Markt, die eine höhere Effizienz besitzen, also mehr Lumen pro Watt ausstrahlen.

MfG.
Benutzeravatar
DerScrew
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 21.02.2011, 12:56
Wohnort: FFM/Hessen

Beitrag von DerScrew »

Moin,
Markus K.
BeitragVerfasst am: 08.06.2012, 01:13 Titel:
Hi DerScrew,

ich bin gerade über Google eingeschneit, weil mich die Entwicklung der LED-Röhren interessiert, sowie was darüber geschrieben wird.

Bei der Röhre oben wäre ich aus dem Grund etwas skeptisch, weil hier die technischen Angaben sehr dürftig angegeben werden.

Einige der LED-Shops geben bei den Röhren exakt an, welche LEDs verbaut sind, z.B. gibt es hier die Epistar-LEDs mit der Bezeichnung SMD3528. Diese LEDs werden von Herstellerseite aus mit einem Farbwiedergabewert von um die 70 beziffert. Nun kannst du bei Google nach LED-Röhren mit diesen SMD3528 - LEDs suchen und findest dann auch Shops die diese anbieten und auch hier den Farbwidergabewert RA von um die 70 angeben.
Dagegen findest du aber auch Shops, die hier trotz der verbauten SMD3528 - LEDs einfach einen RA von >80 angeben. Da frage ich mich dann, wie das sein kann Wink

Die oben angegebene Röhre ist schon sehr günstig. Schaut man bei anderen Anbietern, sind die Preise deutlich höher. Und der Shopbetreiber gibt für diese Röhre einen RA-Wert von 90 an. Das scheint mir schon sehr unrealistisch zu sein, denn meines Wissens nach werden so hohe RA-Werte nur erreicht, wenn verschiedenfarbige LEDs miteinander kombiniert werden und laut dem Produktbild dort, sehen die LEDs alle gleich aus.

Meines Erachtens ist dies eine falsche Angabe.

Hier würde ich mich eher nach einem anderen Shop umsehen, der transparenter die technischen Details angibt mit realistischeren RA-Werten. Zudem sind auch Röhren auf dem Markt, die eine höhere Effizienz besitzen, also mehr Lumen pro Watt ausstrahlen.

MfG.
da kann ich dir nur zustimmen, das ist mir auch aufgefallen, es scheint so, also ob mancher Shop zuviel verspricht. Problematisch ist eben für den Anwender die Überprüfbarkeit der angegebenen Werte.
Die von mir genannte Röhre sollte eiegntlich auch nur als Beispiel fungieren.

Im allgemeinen hatte ich nach Röhren ausschau gehalten mit folgenden Parametern:
min. Ra- Wert 86
min. 1400 lm
6500k

Habe auch ein paar E-Mails an namhafte Hersteller geschrieben, mal sehen was da zurück kommt. Grundsätzlich macht mich nämlich eins etwas stutzig:

Die Industrie schafft es komplette Frontscheinwerfer mit LED Technik auszustatten, die einen Vergleich mit Xenon Lampen nicht scheuen müssen, aber eine Tageslichtröhre zu konstruieren, neeeee das funzt nicht......


greetz
2000x 800x 800/1000 mit Lichtkasten

5x 23W Philips Tornado
Lucky Reptile BS Desert 70W/Osram EVG
1x Spot 60W
1x Spot 40W

Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten...
STylus
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 30.05.2012, 00:34
Wohnort: Österreich

Beitrag von STylus »

:roll: oh sry das hatte ich wohl überlesen bzw. war und ist komplett in meinen Kopf verankert das ich meine UV A+B Röhre gegen eine LED ausstauschen kann.^^ :D


verurteilt mich nicht wenn ich einen blödsinn poste aber brauchbar?

LED-Röhre
Benutzeravatar
DerScrew
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 21.02.2011, 12:56
Wohnort: FFM/Hessen

Beitrag von DerScrew »

STylus
BeitragVerfasst am: 08.06.2012, 12:41 Titel:
Rolling Eyes oh sry das hatte ich wohl überlesen bzw. war und ist komplett in meinen Kopf verankert das ich meine UV A+B Röhre gegen eine LED ausstauschen kann.^^ Very Happy


verurteilt mich nicht wenn ich einen blödsinn poste aber brauchbar?

LED-Röhre
mhh das hört sich sehr interessant an! leider steht aber nichts über den RA-Wert dabei, der passt ja! Mal nachforschen....

greetz
2000x 800x 800/1000 mit Lichtkasten

5x 23W Philips Tornado
Lucky Reptile BS Desert 70W/Osram EVG
1x Spot 60W
1x Spot 40W

Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten...
ShittingBull
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 05.01.2009, 19:24
Wohnort: Itzehoe

Beitrag von ShittingBull »

Hat jemand die Led Röhre aus dem ersten Post schon ausprobiert?
ShittingBull
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 05.01.2009, 19:24
Wohnort: Itzehoe

Beitrag von ShittingBull »

Ich habe einfach mal eine zum ausprobieren bestellt.

Nach der Bestellung kam diese Email bei mir an wobei ich denke Ra von 90 ist besser. Und lieber eine Röhre mehr reinhängen ,falls (ich habe vor 2-3 einzubauen) es dann doch zu dunkel wird.
Alternativ wäre eine Röhre mit Ra 80 und ca 300lm mehr zu nehmen, aber lest selbst :
nochmals vielen Dank für Ihren Auftrag.

Wir haben hierzu eine kurze Frage/Hinweis, um sicher zu gehen, dass auch die gewünschte Ware ausgeliefert wird.
Es kam nämlich in letzter Zeit vor, dass die Beschreibung zu den einzelnen Led-Röhren von einigen Kunden nicht "so genau gelesen" wurde oder man sich ganz einfach "verklickt" hatte, was bei den indentischen Produktbildern ja auch schnell einmal vorkommen kann.

Sollte das auf Ihre Bestellung nicht zutreffen (besonders in Hinblick auf den >= 90 Ra Wert), können Sie die nachfolgenden Infos einfach ignorieren und uns bitte kurz mitteilen, dass Sie bewusst diese Art von Röhren gewählt haben.


Die von Ihnen bestellten LED Röhren(e) haben einen Farbwiedergabeindex von >=90 Ra.
Dieser hohe Ra Wert hat auf der einen Seite den Vorteil einer besseren (natürlicheren) Farbwidergabe - was aber auf der anderen Seite zu Lasten der Lumenstärke (salopp gesprochen Helligkeit) geht.

Der kausal bedingte "Lumenverlust" zu einer unserer "normalen" 80 Ra Led - Röhre kann je nach Art bis zu ca. 300 Lumen betragen.
Daher wird die Röhre als etwas "dunkler" wahrgenommen im Vergleich zu einer mit 80 Ra.

90 Ra Led-Röhren sind für spezielle Anforderungen konzipiert und werden dort eingesetzt wo eine hohe Farbwidergabe von Nöten ist(z.B. Lebensmittelbeleuchtung).

Zusammenfassend kann man also sagen:
Es kommt immer darauf an, welchen Zweck die Led-Röhren dienen sollen:

Liegt die Anforderung auf "für den normalen Gebrauch", dann würden wir eher zu der 80 Ra Led Röhre raten, damit es nicht bei der Inbetriebnahme zu einer subjektiven Enttäuschung a la:
"Och da hätte ich mir aber leuchtkrafttechnisch mehr erwartet!" kommt.
(Orginalzitat Kunde)

Wir hoffen, dass wir hiermit eine kleine Entscheidunghilfe geben konnten, sofern diese überhaupt von Nöten war.
Denn selbstverständlich gibt es auch Kunden, die eben genau diese >= 90 Ra Röhre bewusst deshalb bestellen.

Wir möchten lediglich Fehllieferungen im beiderseitigen Interesse vermeiden.



Mit freundlichen Grüßen

Ingenieurbau Gnuschke GmbH
Inhaber: Dipl.-Ing. H.Gnuschke
Coldewey 11
27232 Sulingen

Benutzeravatar
DerScrew
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 21.02.2011, 12:56
Wohnort: FFM/Hessen

Beitrag von DerScrew »

Na da bin ich mal gespannt, es wäre toll, wenn du mal vorher nachher Bilder einstellst und dazu schreibst welche Beleuchtung du bisher verwendest!
Ich habe auch noch zwei Anfragen bei anderen Herstellern von LED Beleuchtung laufen, wenns da was neues gibt sag ich natürlich Bescheid!

Greetz
2000x 800x 800/1000 mit Lichtkasten

5x 23W Philips Tornado
Lucky Reptile BS Desert 70W/Osram EVG
1x Spot 60W
1x Spot 40W

Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag