Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

LED Röhren....

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Led-Komfort
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 22.06.2012, 15:42

Beitrag von Led-Komfort »

Was verstehen sie unter "Lumenüberlagerung"?
Damit meinet ich nichts anderes als das sich Lichtröme addieren wenn man sie in die geleiche Richtung ausstrahlen! Sonst würden Sie mit 4 Watt Leisten oder Strips nicht weit kommen gell?
Zum Glück sagt die Wissenschaft das es sich so verhält.(2 Taschenlampen in die gleiche Richtung). Schwein gehabt.
Naja, mit 230V 50Hz werden die LEDs nicht arbeiten
Ich dachte es wäre klar was damit gemeint ist. Vorhandene Vorschaltgeräte sind nicht von Nöten!
Ansonsten ist mir nicht ganz klar in welche Richtung Ihre Frage abzielen sollte.

Hmm, 23W für 2070 Lumen hauen mich jetzt - aus terraristischer Sicht - nicht vom Hocker.
Das mag sein. Und um Ihre vorletze Frage gleich mitzubeantworten: Die Entwicklung der Led-Technik schreitet wie Sie sich bestimmt vorstellen können, wissen stätig voran. Die Eu- Ziel für die nächsten Jahre ist 200Lumen/Watt!

Dies können und sollten Sie unter folgendem Wikipedia Link unbedingt nachlesen,
denn dort können Sie auch gleich eine Berichtigung vornehmen bezüglich der Lumen/Watt Stärke von Leuchtstoffröhren, die dort im allerbesten fall 95 bis 100 Lumen schaffen!!

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg dabei und bitten Sie, die Ergebnisse Ihrer Berichtigungserfolge hier zu posten!

Gasentladung + Leuchtstoff

Kompaktleuchtstofflampe

11

31,5

49,1

63,6



Kompaktleuchtstofflampe

15

31,5

56,5

63,3



Kompaktleuchtstofflampe

20

30

57,5

67,5



Kompaktleuchtstofflampe

23

55

60

60



Kompaktleuchtstofflampe

70


75




Leuchtröhre, auch als Kaltkathode oder CCFL bezeichnet

11

50

55

60



Leuchtstofflampe mit konventionellem Vorschaltgerät (KVG, 50-Hz-Drossel)

36

60

75

90



Leuchtstofflampe inkl. konventionellem Vorschaltgerät (KVG, 50-Hz-Drossel)

55

40

50

59



Leuchtstofflampe mit elektronischem Vorschaltgerät (EVG)

36

80

95

110



Leuchtstofflampe inkl. elektronischem Vorschaltgerät (EVG)

50

58

68

79
und hier der Link damit Sie wissen was die Werte zu bedeuten haben.

Wiki Lumen/Watt Werte im Vergleich


Die Chips die verbaut werden sind "normalerweise" Cree oder Bridgelux-
das kann aber auch mal abweichen. Bei den 90 Ra were ich aufgrund der geschilderten Problem noch keine Angaben machen können.

Aber eines kann ich Ihnen sehr wohl sagen: Dieses Denken, obwohl wir selber diese sogenannten Markennnamen verbauen lassen, was Marke hat ist auch gut, widerstrebt mir persönlich grundsätzlich!

Entscheidend für uns ist, was der Chip leistet.
Man stelle sich mal die Frage: Was war der Name eines "Markenprodukts" bevor es Selbiges wurde? Nur mal so als Denkanregung.

Wie war das noch beim letzen mir noch in Erinnerung gebliebenen Test von Lebesmitteln (u.A. Ganz und Lachs)?
Haben Sie die Aussage der Dame noch vor Augen: ich zahle zwar den 5,5 fachen Preis aber dafür weiß ich auch das ich was sehr gutes bekäfere - ähm- sorry bekomme!

Das Gesicht der "Dame" nachdem ihr migeteilt wurde wer denn nun den (Lachs) Test gewonnen hatte war schon eindrucksvoll.
And the winner was. Ok, wissen wir ja alle: ALDI

Und wenn Sie wüssten, wir wir es tun , wer was wo unter welchen Umständen wie herstellt (gleiches Band), würde Sie vermutlich rücklinks in Ihr Terrarium fallen. (Wir hoffen natürlich, das soetwas nie geschen möge)

sorry - ich hoffe Sie nehmen das humovoll- aber vor Markenwarenfetischismus kann ich nur warnen.

Nein ich unterstelle Ihnen das nicht, ich warne nur davor.


Übrigens die normale 23Watt Röhre 6500 Kelvin , die wir jetzt an Shitting Bull versendet haben hat 2484 Lumen mit Abeckung Klar.
Macht 2484/23 Watt = 108 l/w.
(falsche Angaben im Shop-wird berichtigt)
Gar nicht so schlecht wie wir finden. Mehr als eine Leuchtstoffröhre.
Mir ist nicht bekannt , dass jemand mehr zu bieten hätte. Noch nicht mal für 70 Euro.

Das es bei Terrarien eher um das Spektrum geht habe ja ganz am Anfang schon mal erwähnt.
Das ist eher das Problem.

Bernd Gnuschke
i.A
Led-komfort.de
Sarina
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 26.06.2012, 14:34

Beitrag von Sarina »

Led-Komfort hat geschrieben:von Leuchtstoffröhren, die dort im allerbesten fall 95 bis 100 Lumen schaffen!!
Ich kenne kein System das inklusive EVG 100lm/W schafft. Welche Röhre meinen Sie?
Led-Komfort hat geschrieben:Wir wünschen Ihnen viel Erfolg dabei und bitten Sie, die Ergebnisse Ihrer Berichtigungserfolge hier zu posten!
Warum sollte ich etwas auf der wikipedia berichtigen? :shock: Tun Sie das doch selbst, wenn Sie der Ansicht sind, dass dort etwas falsches steht.
Aber eines kann ich Ihnen sehr wohl sagen: Dieses Denken, obwohl wir selber diese sogenannten Markennnamen verbauen lassen, was Marke hat ist auch gut, widerstrebt mir persönlich grundsätzlich!
Wenn ich nicht weiß, was verbaut ist, kann ich mir dazu keine Datenblätter suchen. Und leider weiß ich nun immer noch nicht welche LEDs in Ihren Röhren sind.
Aber ich akzeptiere, dass sie diese Info nicht herausgeben wollen.
Übrigens die normale 23Watt Röhre 6500 Kelvin , die wir jetzt an Shitting Bull versendet haben hat 2484 Lumen
Es beruhigt mich, dass bei Ihnen die mit bekannten Gesetze gelten und 6500K effizienter als 4000K ist (es gibt auch Verkäufer wo das anders sein soll) :-)

Ich verabschiede mich damit aus diesem Thread wieder. Danke für alle Infos und die Zeit, die Sie sich genommen haben!
Zuletzt geändert von Sarina am 27.06.2012, 18:40, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag