Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung okay?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Erdbeere
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 13.12.2010, 16:27
Wohnort: Stockstadt

Beleuchtung okay?

Beitrag von Erdbeere »

Hi,
ich hab jetzt mal die Lampen zusammengetragen die ich für ein Terra der Größe 200x80x80 kaufen wollte..aber bevor ich das tue wollte ich mal von euch wissen ob es so ausreicht?

1x Exo-Terra Repti Glo 10.0 - Leuchtstoffröhre, 10% UVB, 33% UVA für Wüstenterrarien Watt 40 W; 120 cm
1x Exo-Terra Repti Glo 2.0 Kompakt-Leuchtstoffröhre; 2%UVB, 25% UVA Watt 40 W; 120 cm
Vorschlatgerät hab ich schon daheim da hab ich dieses:
Exo-Terra Light Cycle Unit - elektronische Dimmer-Lampensteuerung in Terrarien
2x Arcadia Reflektoren für T5 Leuchtstoffröhren Modelle 54 W / 115 cm
1x HQI Brenner - Metallhalogendampfbrenner. Version 150 W 14.000 °K RX7 Steckfassu (kosten da knapp 70,00 € sind die generell so teuer oder bekommt man die auch günstiger?)
2x Exo-Terra Sun Glo Tight Beam Wärme-Spot Lampe Watt 50 Watt (reichen 50 Watt?)
Porzellanfassung abgewinkelt, E 27 Gewinde
Osram Ultra Vitalux - UV Strahler 300 Watt (Würde ich nicht ins Terra hängen sondern ausserhalb bestrahlen oder müsste das von der Höhe gehen?)

Es soll ein wahrscheinlich ein Holz Terra werden, wie bringe ich denn am geschicktesten die Leuchstoffröhren an?

Vielen lieben Dank!

glg
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Hi,

also für mich ist das etwas überdimensioniert.

Tip:
Tausche
1x Exo-Terra Repti Glo 10.0 - Leuchtstoffröhre, 10% UVB, 33% UVA für Wüstenterrarien Watt 40 W; 120 cm
1x Exo-Terra Repti Glo 2.0 Kompakt-Leuchtstoffröhre; 2%UVB, 25% UVA Watt 40 W; 120 cm
gegen 2 normale T5 Röhren mit entsprechender Kennzahl, die sind billiger und machen wenigstens ein schönes Taglicht, UV brauchst du nicht wenn du ne Vitalux verwendest.

Die hier ganz raus: 1x HQI Brenner - Metallhalogendampfbrenner. Version 150 W 14.000 °K RX7
Falsche Farbtemperatur und völlog überdimensioniert, die macht nur warm, da reichen die 2 Spots. Die kannst du vielleicht gegen 0815 Spots aus dem Baumarkt ersetzen, die sollen ja nur warm machen, mehr net. Wobei hier 2 vielleicht etwas wenig sind bei der Länge.

Und die Vitalux für UV. Die würde ich vorne schräg fest verbaun.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
seber2911
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 158
Registriert: 28.02.2012, 19:26

Beitrag von seber2911 »

wie phoenix schon sagte schmeiße die hqi version ganz raus.

die repti glos sind zwar okay aber erstens viel zu teuer und zweitens nicht für dein terra gedcht da sie nur bis ca 30cm uv abgeben und du ja uv durch eine vitalux realisieren willst.

wenn du den mindestabstand von 80cm zum tier einhälst kannst du die vitalux auch schräg verbauen z.b. durch ein winkelgelenk.

zu den wärmespots würde ich auf jeden fall 2 osram par38 strahler holen mit 50 watt und dazu noch je nach temperaturgefälle ein oder 2 reflektorbirnen die du im sommer ja auch ausschalten kannst.

würde dann du du ja angegeben hast das du eine cycle unit hast darauf tippen das zu eine t8 version hast aber dazu passen dann nicht die röhren und die reflektoren.

nimm leiber diese röhren dazuOsram Biolux-Lampe L 36/965
sind gute tageslichtröhren und können auch mit der light cycle unit betreiben werden.
meine Beleuchtung:
____________________
1 x BS Desert 70 Watt
1 x Osram Halopar 50 Watt
1 x T5 Doppelbalken
2 x LR Daylight Sun 54 Watt
Erdbeere
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 13.12.2010, 16:27
Wohnort: Stockstadt

Beitrag von Erdbeere »

Vielen Dank! :)

okay dann tausche ich die Leuchtstoffröhren und schmeiß die HQI Lampe raus. Dann nehm ich noch nen Spotstrahler dazu und schau mal im Baumarkt danach.

Danke nochmal =)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag