Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Erfahrungen mit der Exo Terra Solar Glo 160 Watt?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Sabrinchen
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 30.12.2010, 01:02
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Erfahrungen mit der Exo Terra Solar Glo 160 Watt?

Beitrag von Sabrinchen »

Hallo zusammen...
meine UVA/B Lampe hat grad den Geist aufgegeben und nun hab ich im Internet etwas gestöbert nach einer die kein Vorschaltgerät extra braucht. Da bin ich auf die Solar Glo gestoßen. Nun meine Frage - hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt? Oder kann mir jemand zu einer anderen Tipps geben? Wollte mich lieber hier informieren als wenn mir ein Verkäufer irgendein unnützes Ding aufschwatzt :-)

Danke schonmal im Vorraus!

liebe Grüße
Meine Beleuchtung
-----------------------------
2 x Lichtröhren (Tageslicht)
1x JBL Solar Plus (UVB) 160w
1x LR Halogen Sun 100w
1x LR Halogen Sun 50w
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Wenn ich mir deine Beleuchtung so anschaue würde ich fast auf ne reine UV Lampe gehen, z.B. die Osram Vitalux.

Wenn die Beleuchtung in deiner Sig aktuell ist, dann hast du ja Taglicht und Spots verbaut, dann würde ne reine UV-Bestrahlung mit 30 Minuten am Tag ausreichen.

Das würde auch Geld sparen im Vergleich zu 10 Stunden * 160 Watt
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Sabrinchen
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 30.12.2010, 01:02
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Beitrag von Sabrinchen »

Danke erstmal für deine schnelle Antwort =)
Jetzt hab ich aber noch ein Problem....wenn ich nur eine reine uv-Lampe reinmache..dann komm ich aber mit der Umgebungstemperatur nich hin =( obwohl ich zwei Spots noch drin hab komm ich jetzt nur auf eine Umgebungstemperatur von 26-27,5 °...ich könnte höchsten noch ein wärmespot einbauen und die Osram Vitalux mit so einer klemmvorrichtung ranmachen und für ne halbe stund anmachen oder was meinst du?
lg
Meine Beleuchtung
-----------------------------
2 x Lichtröhren (Tageslicht)
1x JBL Solar Plus (UVB) 160w
1x LR Halogen Sun 100w
1x LR Halogen Sun 50w
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Dein Terrarium ist halt wirklich groß.
Ich würde fast eher zu nem zusätzlichen Spot tendieren, der braucht weniger Watt.

Die Osram, ja, eine halbe Stunde täglich. Du kannst die bei der Größe auch fest einbauen, schräg, dann sollte man fast nen Meter abstand zu den Tieren hinbekommen.
Zuletzt geändert von Phoenix am 31.05.2012, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Hy ich habe momentan in meinem Quarantäneterrarium eine Solar Glo 125watt drin.

Ich würde sie nicht empfehlen.
Die Licht- und Wärmeausbeute sind nur mittelmäßig.
Ich habe in meinem Neuen Terrarium eine Lucky Reptile Bright Sun 70W eingebaut und im vergleich würde ich sagen:
Die Solar Glo ist ein Streichholz in einer Dunklen Höle.
Die Bright Sun dagegen ist ein Flutscheinwerfer auf einem Fußballplatz.
ich bin wie ich bin
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag