Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Neugestalltung

Was sollte in keinem Terrarium fehlen? Wie kann ich es einrichten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Fabian
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 28.05.2012, 17:02
Wohnort: Cuxhaven

Neugestalltung

Beitrag von Fabian »

Bekomme Morgen für meine beiden ein neues Terra 160x70x70 und will es neu gestallten bzw einrichten vorhanden sind dafür schon der Sand von JBL (Rot) Eine Tageslichtröhre , Reptisun 2.0, Wasserschale, eine Höhle und einen Ast die ich vom alten übernehme.

Dann habe ich noch 2 Exo Terra Sun Glo (Die ich aber weglassen werde will sie ja nicht Backen). Werde Morgen noch 2 Thermo und Hygrometer holen für den warmen und Kühleren Platz, zudem ein paar Kunstpflanzen und Katzengras oder Golliwog. Habe Ich etwas vergessen? Wie viel Sand muss dort rein damit sie auch graben können?

Lg
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Hi,
also Beleuchtung musst du dringends Aufstocken.Die Repti Sun ist ja die Röhre und es gab dort keinen Spot als Sonnenplatz?Also habe noch keine Repti Sun Lampe gesehen nur Röhren also wenn Falsch verbessern.
Bei der Größe empfehle ich 2x54 Watt BioVital oder 5-6 Philipps Tornados.1 Bright Sun und eine Sun Glo falls die Temps nicht stimmen.
Also Backen wirst du die bei 2 Sun Glos in dem Terra nicht :wink:
Also der Sand sollte schon ab 10cm Hoch sein also rechne auf 200Kg und mehr.
Lg
Fabian
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 28.05.2012, 17:02
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von Fabian »

Also Da ist eine Wärmelampe (Röhre) und ein Spot (Birne) schon eingebaut, ist ein gebrauchtes Terrarium. Also kann ich die beiden Sun Glo Birnen auch ruhig mit verbauen?!
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Eine Röhre ist keine Wärmelampe sondern für das Tageslicht zuständig.Wieviel Watt hat diese denn?
Was für ein Spot mit wieviel Watt ist drinne?
Was sehr Wichtig ist,ist das Uv!
Fabian
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 28.05.2012, 17:02
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von Fabian »

dann hab ich es vertauscht. wie gesagt ich bekomme es Morgen und kann dann weitere Daten liefern.
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Okay weil das wäre Gut zu Wissen weil die Beleuchtung unzureichend klingt.
Fabian
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 28.05.2012, 17:02
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von Fabian »

Kann ich denen denn noch etwas gutes tun? oder wäre es so ok (beleutung mal abgesehen)
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Kommt drauf an wie Alt der Sand ist und wieviel es ist.Er sollte ja Grabfähig sein und ab 10cm hoch sein.Wenn er 1 Jahr oder älter ist wäre es am besten ihn Auszutauschen.
Wenn du die Bartis hast mach eine Kotprobe.Nicht das sie Parasiten haben oder durch den Stress welche bekommen haben.
Ich würde persöhnlich eine Golliwoog einstellen.
Lg
Benutzeravatar
Sunshinee
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 242
Registriert: 01.01.2012, 17:21

Beitrag von Sunshinee »

Hallihallo,

also optimal an Beleuchtung sind eben 2 Röhren oder einige Spots für das Tageslicht, 1-2 Lucky Reptile Dessert für Sonne/ Wärme und UV oder du nimmst nur eine mit UV und eine nur für Wärme. Da du ja zwei Bartis hast wären natärlich zwei gleichwertige Sonnenplätze super, damit sie sich auch aus dem Weg gehen können.
Die Rückwand sollte auf jeden Fall "kletterfähig" sein und ein paar Plattformen haben, damit erweiterst du den Bewegungsraum.
Der Sand sollte am besten noch mit Lehmpulver gemischt werden. Nur Sand lässt sich nicht so gut graben und ich nicht hart genug. Du kannst einfach mal Sand-Lehmgemisch eingeben in die Suchmaske, da findest du einige Antworten und INfos. Auch auf der Mutterseite mal alles durchkucken.
Verstecke und kühlere Orte sind wichtig, aber auch genug Platz zum laufen. Ein Stein unter dem Sonnenplatz speichert die Wärme und ist angenehm am Bauch.
Als Standort solltest du einen Ort suchen, wo sie nicht direkt gegenüber eines Fensters stehen und nicht unbedingt direkt in den Fernseher kucken. ZU dunkel sollte es auch nicht sein.
Puh, da gibts wirklich einiges. Wenn du dir die Zeit nimmst und auf der Mutterseite etwas liest oder das Forum mit der Suche durchstöberst wirst du noch einige tolle Ideen finden!
Wichtig ist nur wirklich, dass du eine Kotprobe (am besten aus drei Haufen) abgibst, bevor du sie ins neue Terra setzt. HAben sie wirklich Parasiten, musst du alles reinigen und z.B. bei der Rückwand ist das nich einfach. Das kleine Terra kannst du dann als Quarantänebecken behalten.
Von wem der Kot ist, spielt keine Rolle. Normalerweise ist es so, dass wenn einer Parasiten hat, hat sich der andere auch schon angesteckt...
Ach und der Sand darf gern an manchen Stellen auch 20cm haben :)
Zuletzt geändert von Sunshinee am 29.05.2012, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag