Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

untypisches Verhalten

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Kryssy
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 14.05.2012, 21:47

untypisches Verhalten

Beitrag von Kryssy »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 3
Alter: Bock ca. 5 Jahre, Weibchen ca. 4 Jahre
Geschlecht: 1.2
Größe:Bock: 58cm, Weibchen: ca. 40 cm

Hallo, ich habe seit ca. 2 Jahren einen großen und immer recht aufgeweckten Bock. Leider ist vor ein paar Monaten sein Weibchen gestorben (Alter: mindestens 9 Jahre) und ich habe nun 2 neue Mädels aufgenommen.
Die beiden Mädchen sitzen laut Vorbesitzer zusammen seit sie ca. 6 Monate alt waren.

Ich habe erst kürzlich eine Kotprobe beim Tierarzt abgegeben und den Befall von Oxiuhren behandeln wir gerade.
Die beiden Mädchen haben anfangs beide nicht gefressen. Seit der Behandlung ist die eine wieder richtig fitt und total verfressen. Das andere Weibchen liegt die ganze Zeit nur auf einem Stein und lässt sich auch nicht dazu überreden was zu fressen. Zwar sind die Augen wach, aber sie bewegt sich sehr langsam und versteckt sich häufig.

Mein Bock hat die ganze Zeit gut gefressen, aber seit der Behandlung verkriecht er sich den ganzen Tag und auch sein Interesse am Futter hat etwas nachgelassen.

Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Mit dem Gedanken, dass ich für eines der Weibchen ein neues Zuhause suchen muss, weil sie sich evtl. vom Bock unterdrückt fühlt, habe ich mich schon abgefunden und ich bin schon auf der Suche.
Aber was ist mit meinem Bock los? Kann das plötzliche Zurückziehen mit der Behandlung zu tun haben, oder kann es sein, dass das deutlich kleinere Weibchen ihn unterdrückt?
Mit meinem alten Weibchen hat er sich super verstanden.

Sorry, wenn ich wie ein blutiger Anfänger klinge, aber mit Vergesellschaftungen hatte ich noch nie Probleme und dieses Verhalten ist neu für mich!
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Also wenn das Weibchen unterdrückt werden würde, dann würde es sich normalerweise zurückziehen und dem Männchen aus dem Weg gehen.

Was natürlich sein kann ist das die beiden von dir genannten Tiere nun auch befallen sind.

Hast du mal eine 2. Kotprobe abgegeben von den beiden Tieren?
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Kryssy
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 14.05.2012, 21:47

Beitrag von Kryssy »

Es werden bereits alle 3 Tiere behandelt.

Also von dem Männchen fernhalten tut sie sich gar nicht. Sie liegt entweder auf ihrem Stein, der am Boden unter einer der Lampen liegt, oder sie verkriecht sich zusammen mit dem Bock in der Höhle.

Das andere Weibchen sitzt den ganzen Tag auf dem höchsten Platz im Terra unter einer anderen Lampe und klettert auch so mal auf den Wuzeln rum. Außerdem frisst sie mich fast auf, wenn ich mit Lebendfutter komme.

Tja und mein Bock hat sich vorher noch nie versteckt. Aber seit einiger Zeit verkriecht er sich und kommt nur noch raus, wenn ich ihn mit Lebendfutter locke. Das wirkt für mich irgendwie wie Winterruhe, aber dafür ist es ja eigentlich zu spät. Außerdem hat der noch nie Winterruhe gehalten, auch wenn ich die Beleuchtungszeit reduziert habe, der hat nie geschlafen.

Ich mach mir inzwischen echt Sorgen um meinen Dicken, weil auch die Tierärtztin sagt, dass er an sich top fit ist, da der Parasitenbefall auch nicht so schlimm war. Und wir nur in 1 Woche noch mal vorsichtshalber eine Dosis geben sollten.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag