Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Rückwandbau mit Epoxidharz, Rückwandfarbgebung

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Hilzerak
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 274
Registriert: 08.04.2012, 19:23
Kontaktdaten:

Rückwandbau mit Epoxidharz, Rückwandfarbgebung

Beitrag von Hilzerak »

Hallo,
ich lese mich nun schon ein paar Tage in das Rückwandthema ein.
Habe mich für die Methode mit Harz statt dem Fließenkleber entschieden.
Leider bleiben für mich trotz Suche noch ein paar Fragen offen.
Wie schafft man denn am besten eine Braun/Rot-artige Rückwand?

In dem Dokubeispiel von massa, wurde ja davon abgeraten Wüstensand zu nehmen, da dieser zu staubig ect ist.
Es wurde feinkörniger Aquariensand vorgeschlagen.
Doch wie bekomm ich dann eine halbwegs ansehliche Farbe damit hin?

Ich bin jetzt auf gefärbten Aquariensand gestoßen wie z.B. das hier:
Farbiger Aquasand

Allerdings finde ich die Farben total unpassend.

Weiterhin hatte ich noch gelesen, selbst Farbpigmente unterzumischen wie diese hier:
Farbpigmente
Nur wurde auch davon abgeraten, da diese auch auf das Tier abfärben und und und...

Da man aber z.B. Spielsand auch sogut wie nur in weiß oder sehr hellen Farben bekommt, stellt sich mir nun die Frage, wie genau ich einen schönen Wüstenton hinbekommen soll.

Bitte euch deshalb mal um eine Hilfestellung für das Problem.


PS: Als Harz hatte ich jetzt mal dieses hier gefunden:
Harz
Zuletzt geändert von Hilzerak am 13.05.2012, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
CHIKKO87
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 07.05.2012, 15:06

so mach ich das!

Beitrag von CHIKKO87 »

Also ich hab es so gemacht das ich erst das styropor zugeschnitten habe dann 5 schichten flexfliesenkleber dann habe ich mir bei breddermann kunstharze extra harz für terrarien gekauft (riecht nicht und ist gut zu verarbeiten) und dann habe ich sand (spielsand toys r us vorher sieben)
mit lehm gemischt trocken den lehm rein und dann noch roten sand mit rein und das war das ergebnis
Bild

Bild

Bild

Bild
Hilzerak
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 274
Registriert: 08.04.2012, 19:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilzerak »

Ich will es eben nicht mit Fließenkleber machen :D

Das Harz was du gekauft hast wird nix anderes sein, wie das was ich mir z.B. ausgesucht hatte.
Das riecht auch nicht, denn es enthält keine Lösungsmittel und basiert nicht auf Pollyester oder ähnlichem.

Aber Spielsand mit Lehm und rotem Sand.. okay, das ist schonmal ein Anfang, danke :)

Was sagt der Rest, gibt ja bestimmt noch mehr Möglichkeiten.
CHIKKO87
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 07.05.2012, 15:06

Beitrag von CHIKKO87 »

Du wirst warscheinlich nicht um den fliesenkleber drum rum kommen den der macht das ganze erst richtig stabil und fest der e hart bring zwar auch stabilitat aber nicht ohne fliesenkleber und des e harz was ich habe ist auch uv beständig und vergilbt mit der zeit nicht =)
hab den lehm mit dem sand gemischt damit die wand später nicht glänzt
aber ist halt sehr staubig und ,macht viel dreck
Hilzerak
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 274
Registriert: 08.04.2012, 19:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilzerak »

Deshalb wird ja nicht nur eine Schicht von all dem gemacht, sondern mehrere.

Siehe hier:
klick mich
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag