Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Würmer!

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Würmer!

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1
Alter: ca. 5 Jahre
Geschlecht: männlich
Größe: GL 49 cm
Gewicht: 359 g
Terrariumgröße: noch 120*60*60
Vitamin und Calziumversorgung: Korvimin alle 2 Tage
letzte Kotuntersuchung: HEUTE
Auffälligkeiten: Mattheit, appetitlos
Wie lange schon in Besitz des Tieres: Ende März 2012

Hy,
wir haben heute endlich die Kotprobe abgegeben.
Befund: Hochgradiger Wurmbefall
Sanchez bekommt jetzt heute einmal Panacur und dann in 3 Wochen nochmal. Dann nochmal Kotprobe und dann mal sehen... Wenn dann alles gut ist, kann er in sein neues Terra ziehen.

Das Terrarium ist komplett leergeräumt und desinfiziert. Was müssen wir noch beachten?

Hat jemand Tipps wie wir das Panacur am besten in Sanchez reinbekommen?

Und wie hoch ist die Ansteckungsgefahr zu anderen Tieren (Zwergkaninchen)?

MfG
Dennis
seber2911
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 158
Registriert: 28.02.2012, 19:26

Beitrag von seber2911 »

Hey,
habe grad einen mitlegradigen Befall von würmern hinter mir.
Bei mir hat es der tierazrt mit einer knopfkanüle direkt in den magen verabreicht. vorteil kommt direkt an und er schmeckt es nicht.

Hast du denn die paste oder es in tropfenform bekommen. denn unbedingt auf die richtige dosierung achten.

Ansteckungsgefahr zu anderen tieren ist gleich null aber immer darauf achten immer schln die hände zu waschen.
meine Beleuchtung:
____________________
1 x BS Desert 70 Watt
1 x Osram Halopar 50 Watt
1 x T5 Doppelbalken
2 x LR Daylight Sun 54 Watt
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Ich hab die Paste bekommen. Schon vordosiert in kleinen Spritzen. Er hat es auch grad ohne Probleme genommen.

Das Problem ist, er läuft ja ab und zu mit den Hasen durch ein Zimmer und die Tierärztin meinte, das bei so einem hochgradigen Befall es durchaus sein kann, das die was abbekommen haben. Werden auf jeden Fall eine Kotprobe abgeben.
seber2911
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 158
Registriert: 28.02.2012, 19:26

Beitrag von seber2911 »

würde dann auf jeden fall für die zeit wo er behandelt wird den freilauf einschränken. sicher ist nunmal sicher.
meine Beleuchtung:
____________________
1 x BS Desert 70 Watt
1 x Osram Halopar 50 Watt
1 x T5 Doppelbalken
2 x LR Daylight Sun 54 Watt
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Das auf jeden Fall.
Chaos-Drum
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 53
Registriert: 06.01.2012, 02:08

Beitrag von Chaos-Drum »

Halli Hallo,

also das Ganze ist eigentlich ganz einfach und auch nicht sonderlich schwer! Terrarium ist ja schon leer hatteste geschrieben. Alles schön sauber gemacht, Sand raus (wegschmeißen !) nicht durchbacken im Backofen und weiter verwenden! Neuer Sand kostet ja nichts, also einfach in den Baumarkt gehen und neuen Spielsand (25kg Sack) fürn 1,79 Euro kaufen. Sind meist noch nicht mal 15 Euro, fertig! Bisher hatte ich den Besten Sand im Bauhaus holen können.
Generell ist meine Vorgehensweise da ich bisher kein Quartänebecken hatte folgende gewesen: Kotprobe beim Tierarzt abgegeben und gehofft, dass der Befund negativ ist. Leider war dem nicht immer so ... ruck zuck hat man sich mal durch Futtertiere (Heimchen etc.) was eingefangen und dann heißt es Terrarium sauber machen. Naja beim Aquarium ist es ja auch nicht viel besser. Zunächst einmal hole ich mir, viele Eimer fürn Sand, einen Kehrbessen + Schippe, Staubsauger, alte Zeitung, Tesafilm und einen zweiten Helfer. Freundin bietet sich dafür ganz toll an xDD
Wie gesagt, das habe ich bisher in dieser Reihenfolge gemacht, damit das Terrarium wieder in ca. 30-45min einsatzbereit ist. Zunächst einmal tun wir den Bartagam raus, notfalls in eine Transportbox oder unter Aufsicht von der Schwester etc. darf er ne Weile im anderen Zimmer rumlaufen (warum im anderen Zimmer? Weil es da ruhig ist, und man tritt nicht aufm Barti drauf, schließlich will man ja was arbeiten!). Zweiter Punkt, Strom aus, Lampen rausschrauben! Nächster Punkt, Sand rausschaufel 5-10min dauert das in der Regel. Anschließend Staubsauger in die Handnehmen und Reste vom Sand aufsaugen, dann mitm Dampfstrahler alles schön gründlich abdampfen. In der zwischenzeit kommt alles andere, Korkäste + Deko in die Dusche. Nachdem man mit Rückwand etc. fertig abdampfen hat, geht der Helfer mitm Dampfstrahler ins Bad und nimmt sich den Rest in der Dusche vor. Man selbst kümmert sich weiterhin ums eigentliche Terrarium. Scheiben sauber machen, Zeitung auslegen etc. Wenn alles trocken ist, Terrarium wieder in Betrieb nehmen (damit möglichst schnell die Luftfeutigkeit runter geht). In der zwischenzeit sollte der Helfer mit der Deko fertig sein, wenn nicht, dann nimmt man einen Föhn und hilft ein wenig der Leuchtfeuchtigkeit entgegen. Ach, irgendwelche Chemie sollte man nicht beim saubermachen verwenden, tut dem Tier nicht unbedingt gut.
Nachdem der fleißige Helfer im Bad fertig ist und alles sauber gemacht hat, könnte man Steine etc. schon wieder einräumen. Korkäste würde ich erst ins Terrarium räumen, wenn diese auch richtig trocken sind. Joar soweit ist das Terrarium dann wieder einsatzbereit ... Barti rein und fertig. Nicht wundern, es könnte ein paar Stimmungsschwankungen bei eurem Barti geben. Zumindenstens ist das bei mir so ... ist ja auch klar, wenn einer das Zuhause kaputt macht ;-)

Nachdem der eigentliche Akt geschehen ist, gehts an die Wurmkur. Wenn ich Panacur vom Arzt bekomme bewahre ich es im Kühlschrank auf. So wurde es mir geraten. Wenn man es verabreichen möchte, wartet man 10 min bis es abgekühlt ist. Und dann kommt der nächste Akt, man holt sich ein Taschentuch, befeuchtet dieses mit ein wenig Wasser. Legt sich die Spritze und das Taschentuch bereit. Holt den Barti ausm Terrarium raus nimmt in auf seine Hand (bei mir ist es meist die linke Hand). Der Bauch des Bartagams liegt jetzt quasi in eurer Innenhand. So, dass der Bauch schön in der Handfläche liegt, der Kopf des Bartagams schaut dann quasi über euren Mittelfinger, Ringfinger und Zeigefinger.

Jetzt nimmt man vorsichtig das Tier an seine Brust. Noch mal zum Verständnis, das Tier ist jetzt mitm Bauch auf der Hand, Kopf zeigt über die Finger, und der Rücken des Tieres berüht nun LEICHT euren Oberkörper/Brust. Warum eure Brust? Beste Erfahrungen waren, dass das Tierchen so nicht unnötig abhauen kann, wenn die Spritze in den Mund geht. Abgesehen davon ist das kurz und schmerzlos! Nun nimmt man in der anderen Hand die Spritze, Bartagam liegt noch leicht an der Brust an. Jetzt kommt der moment der Wichtig ist, und hierbei wird kein unnötigen Druck auf das Tier ausgeübt!
Man zieht ganz leicht den "Bart" (damit meine ich den Bart der sich Aufstellen kann) des Tieres mitm Mittelfinger, Zeigefinger und Ringfinger nach hinten. Angesetzt wird direkt unterhalb des Mauls. Ganz leicht ... wie wenn ihr euren Mund mit den Händen nach hinten zieht. Jetzt verzieht der Bartagam seinen Mund und man kann quasi die Zähnchen sehen, das ist die Stellung die erlaubt, dass ihr mit der Spritze in den Mund dürft, weil der Bartagam hierbei das Gebiss lockerer hält. Ihr nehmt die Spritze und geht vorne mit dieser Plastikspitze (wo das Zeug rauskommt) links oder rechts an den Mundwinkel, (das ist der Mundwinkel der vor dem Gehörgang kommt). Je nachdem welche Seite ihr besser findet zu arbeiten. In etwa in der Höhe des Auges. Also die Spritze ist jetzt unterhalb der Lippe, in Höhe des Auges. Das Gebiss ist eigentlich von der Lippe umschlossen, allerdings ist durch das nachhinten ziehen des Bartes nun das Gebiss zu sehen. Das gewährleistet jetzt, dass ihr seitlich mit der Spritze zwischen die Zähne dürft. Ihr werdet merken, dass eurer Bartagam dagegen arbeitet, deswegen ist Fingerspitzengefühl gefragt ! Noch einmal, nicht unnötig mit der Spritze an den Zähnen Druck ausüben oder das Zahnfleisch beschädigen. Damit meine ich, wenn das Tier das nicht möchte und plötzlich mitm Kopf weg geht, könntet ihr unnötig abrutschen und die Spritze gelangt vllt. ins Auge oder drückt sonst wo hin! Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass es eigentlich ganz einfach ist, Spritze wird angesetzt und man wurschtelt ein wenig hoch runter an den Zähne rum, wie als wöllte man sich eine Lücke suchen und plötzlich macht er das Maul auf und kaut mit den kleinen Zähnchen auf der Spritze rum. Nun drückt man (nicht zu schnell) die Wurmkur isn Maul rein, wenn ein bissi was vorbei geht ist nicht schlimm. Der Kopf kann aus meiner Erfahrung, wenn der Bartagam auf der Spritze rumkaut nicht zur Seite weggehen.

Jetzt schluckt der Bartagm wie als würde er Salat essen und das ganze ist vorbei. Taschentuch nehmen, den Mund gegebenfalls sauber machen, weil das rote Zeug bekommt man später schwer wieder ab. Ich finde, es schaut schrecklich aus, wenn man den Mund so lässt. Wie als hätte der Barti gerade eine Maus erlegt. Der Kot wird nach ein paar Tagen etwas rötlich sein, keine Angst ... das ist das Mittel. Das ganze wird dann nach ein paar Wochen, was euch der Tierarzt sagte wiederholt. Wichtig ist nun eigentlich nur noch, mit gewaschenen Händen das Terrarium und den Bartagam angreifen.


Noch eine Frage ? Hat der Tierarzt das ganze euch nicht gezeigt, wie das gemacht wird? Ich habe das damals gezeigt bekommen. Alles schön in Ruhe erklärt und fertig. Als Tipp noch, wenn ihr euch nicht sicher seit, oder Angst habt was falsch zu machen, dann sagt bitte was, ich mach notfalls ein Video. Oder kontaktiert euren Tierarzt, er wird euch weiterhelfen. Ich hoffe, meine Anleitung kann man verstehen.

PS: ich lade nun trotzdem den Beitrag hoch, vllt. hilft er auch anderen Usern, hab gerade leider erst gelesen, dass du es schon ein mal geschafft hast ihm das zu geben.

Gruß
Sascha
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Hy,
vielen Dank für deine Antwort. Wir haben es genauso gemacht. Wir hatten ihn nicht mit beim Tierarzt, nur Kotprobe hingebracht und eine halbe Stunde später das Mittel abgeholt.
Im Moment findet er das richtig blöd. ;-)
MfG
Dennis
Benutzeravatar
Sunshinee
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 242
Registriert: 01.01.2012, 17:21

Beitrag von Sunshinee »

Mein Lemmy hasst das auch...und der arme Kerl sitzt seit 5 Monaten in Quarantäne. Wir haben die hartnäckigen Kokzidien und die wollen ihn einfach nicht verlassen.

Lemmy ist inzwischen allerdings schon profi im Medizin nehmen. Wenn du das ganze etwas samfter willst, probier mal, ob der Kleine das Zeug nicht von selbst von der Spritze ableckt. Einfach etwas vorne rausdrücken und ihm an die Schnauze halten, Schnauze etwas betupfen. Lemmy fängt dann ziemlich schnell das schlecken an und man kann langsam immer weiter drücken :)

Vielleicht klappt das ja auch, das ist wesentlich weniger Stress ;)
Viel Glück
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Hy,
nach der ersten Wurmkur haben wir natürlich eine zweite Kotprobe abgegeben und er hatte "nur" noch Wurmeier. Also hat er vor zwei Wochen wieder Panacur bekommen und bekommt es nächste Woche noch einmal und dann hoffen wir das Sanchi damit durch ist.

Nun meine Frage, er frisst im Moment freiwillig so gut wie gar nichts (außer Heuschrecken). Ich hab gelesen, das man Bene Bac oder Rodicare Akut zum Darmaufbau und auch appetitanregen geben kann. Welches davon ist besser und macht es überhaupt Sinn ihm zur Unterstützung was zu geben?
ich bin wie ich bin
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Der lange Bericht meines Vorschreibers ist schon mal ganz gut =) Allerdings ist immer die beste Lösung ein Quarantänebecken, was man sich eigentlich immer anschaffen sollte. Denn oft erwischt man mit dem einmaligen saubermachen nicht alle Oozysten (Dauerstadien) und es kommt immer wieder zu einer Neuinfektion.

Zu deiner Frage: BeneBac wäre jetzt mein Mittel der Wahl. Es regt zum Fressen an, baut die Darmflora auf und unterstützt das Immunsystem.

Grüße
Xin
Benutzeravatar
Sunshinee
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 242
Registriert: 01.01.2012, 17:21

Beitrag von Sunshinee »

Wir hatten Herbicare von unserer TA bekommen, das is ein Pulver, dass du zum Brei anrührst und dann wie die Medizin in der Spritze ins Maul gibst. Damit war ich sehr zufrieden. Um die nötigen Eiweiße zu bekommen, gabs mit dem Brei auch einen Tropfen Bioserin.
Frag am Besten mal deinen TA, was er am sinnvollsten findet. Von BeneBac hab ich bisher aber auch nur gutes gehört!
seber2911
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 158
Registriert: 28.02.2012, 19:26

Beitrag von seber2911 »

Benebac einfach auf dein Futtertier auftragen und schon geht es in den Magen des Barti. So habe ich das bisher immer gemacht und so gute erfahrungen gesammelt.
meine Beleuchtung:
____________________
1 x BS Desert 70 Watt
1 x Osram Halopar 50 Watt
1 x T5 Doppelbalken
2 x LR Daylight Sun 54 Watt
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Hey,
ich mal wieder. Heute war Sanchi mit zum Tierarzt, einmal allgemeine Untersuchung und Kotprobe.

Es ist alles in Ordnung und er darf heute ins neue Terra umziehen! :D

Da er noch ein paar alte Hautreste von der Häutung übrig hat, hat Sanchi eine Spritze (u.a. Vitamin A) bekommen und zur Aufbau der Darmflora Bene Bac. Da wir sehr viel Info bekommen haben, haben wir leider die Dosierung vergessen. Wie oft sollte man das Bene Bac geben?
ich bin wie ich bin
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo
schön zu hören dass es dem Tier besser geht. Öhm also normal müsste das im Beipackzettel stehen. Die Behandlung/Kur kann je nach Bedarf und Notwendigkeit variieren.

Glaube aber meist ist es ca. eine halbe Tube am Tag 1x tägl.

Grüße
Xin
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag