Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frage zu Beleuchtung

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
monika29
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 26.04.2012, 14:29
Wohnort: Ansbach

Frage zu Beleuchtung

Beitrag von monika29 »

Hallo!
Ich bräuchte mal Hilfe! Bau zur Zeit ein Terra selbst! Die Mase sind 170x120x80! Welche Beleuchtung würdet ihr mir da empfehlen?
In meinem jetzigen kleinen Terra habe ich eine UV Dessert und eine normalen Halogenstrahler! Beide sind 14 Stunden am Tag an! Die Temperatur damit hab ich von 31C, und am Sonnenplatz durch die Dessert von 42C!
Wer von euch hat Erfahrung mit einem Terra in der Größe und welche Beleuchtung habt ihr so darin!
Vielen Dank im vorraus!
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Hallo Monika,

also die Maße deines neuen Terras sind wirklich mal vorbildlich für 2 Bartidamen! (sind die Angaben LxBxH ?)
Aber mit den 2 bereits vorhandenen Lampen wirst du im neuen Terra definitiv nicht auf die benötigten Temperaturen kommen. Außerdem fehlt bei dir komplett die Tageslichtversorgung (...sprich: die Grundbeleuchtung)
Die optimale Beleuchtung wird so hergestellt, dass man eine Grundbeleuchtung (..also welche das gesamte Becken gleichmäßig ausleuchtet...) hat. Diese besteht im besten Fall aus T5 Röhren, da diese das momentan beste Aufwand/Nutzen Verhältnis bieten (..also bestmögliche Lichtleistung bei relativ geringem Leistungsbedarf) Diese sollten sich dann allerdings im Tageslichtspektrum bewegen.(also Kennzahlen wie 6500K oder RA 865 aufweisen)
Bei deiner Breite von 120 sollte da schon 3x54 W verbaut werden. (Falls "80cm" deine Breite wäre, würden auch 2x54W ausreichen)
Dazu kommt dann deine UV Versorgung, welche du ja mit deiner BrightSun realisierst; sowie ein bis zwei weiter "Sonnenplätze", für welche du deine vorhandenen Wärmestrahler nutzen kannst. Bei deiner Terragröße könntest du auch locker eine zweite BS verbauen oder ggf. auf einen herkömmlichen 70W HQI Strahler zurückgreifen.

lg
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag