Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Richtige Beleuchtung ?!

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
avenahar
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 03.05.2012, 20:39
Wohnort: Köln (bergisches Land)

Richtige Beleuchtung ?!

Beitrag von avenahar »

Hallo zusammen!

ich bin ganz neu hier im Forum, und habe mich schon den ein oder anderen Abend hier durchgelesen.

Bei mir ist es mehr oder weniger durch Zufall dazu gekommen das ich eine Bartagame mit samt Terra übernommen habe.
Der arme Bock kam aus sehr schlechter Haltung, und wurde regelmäßig mit übelst lauter Musik beschallt. Auch bei der Beleuchtung war meines Erachtens
einiges falsch auch wenn ich eig keine Ahnung von der Haltung habe.

Meine Beleuchtung sieht folgendermaßen aus :

eine Osram Vitalux (Mitte des Terras )
eine Repti Basking Spot Lamp

und eine 100w Sun Glow, von der die Vorbesitzerin zu mir meinte das es vollkommen ausreichen würde wenn nur diese den ganzen Tag an wäre und die Osram nur eine Stunde(allerdings auf die Woche verteilt :roll: ), dass hat mich fast wütend gemacht!

natürlich is das Schwachsinn und viel zu wenig, also wiegesagt der kleine Kerl is jetzt bei mir und ich hab ihn richtig lieb gewonnen, und möchte das er sich nach Möglichkeiten so wohl wie möglich fühlt.

Das Terrarium ist 120 cm breit und 70 tief

Ich bin wiegesagt dabei mir noch einiges Wissen anzulesen, aber dennoch wollt ich jetzt ma gezielt nachfragen.

Danke schonmal ! :D

...ach ja, ich hab die Osram jetzt täglich für ne halbe Stunde an, die anderen die ganze Zeit. Im Vergleich zu dem Verhalten am ersten und Zweiten Tag bei mir, ist er viel aktiver und hat sich schon einmal gehäutet. Keine Ahnung ob das gut ist :shock:

Im Terra sind es ca. 35-40 Grad
seber2911
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 158
Registriert: 28.02.2012, 19:26

Beitrag von seber2911 »

welche höhe hat dein Terra denn?
denn eine Osram vitalux braucht einen Mindestabstand zwischen LM und Tier von ca. 80 cm. Daher ist es bei den meisten 120er terras nicht möglich die einzubauen, ohne verbrennungen und andere schäden zu vermeiden.

Auch dein tageslicht ist etwas zu wenig würde dir zwei t5 röhren mit 34 watt empfehlen. Entweder osram biolux oder biovital röhren.
meine Beleuchtung:
____________________
1 x BS Desert 70 Watt
1 x Osram Halopar 50 Watt
1 x T5 Doppelbalken
2 x LR Daylight Sun 54 Watt
avenahar
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 03.05.2012, 20:39
Wohnort: Köln (bergisches Land)

Beitrag von avenahar »

..also die Höhe ist 60 cm, das Terra ist wohl Marke Eigenbau

wiegesagt die Osram ist höchstens ne halbe Stunde an pro Tag, und er legt sich auch nicht genau drunter, aber heiß wird die natürlich schon, wie wäre es denn wenn ich die in eine Ecke oben am Terra befestigen würde, weil meine finanziellen Mittel sehr begrenzt sind und ich mir nicht unbedingt ein neues Terra leisten könnte..

Ich möchte es ihm halt so artgerecht wie möglich einrichten, da mein Wohnzimmer es zulässt lasse ich ihn am Tag jeweils 10 min laufen, unter Aufsicht natürlich. Das ist sein Highlight am Tag und er kann sich ma strecken, ich weiß auch das die Meinungen da aus einander gehen, ich denke das ist von Tier zu Tier unterschiedlich.

Alle 2-3 Tage bekommt er Heuschrecken und selten auch ma Schaben (steht der tierisch drauf^^) paniert natürlich.

Ansonsten Obst, Löwenzahn und Co..
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Bitte keine Doppelposts!
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
seber2911
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 158
Registriert: 28.02.2012, 19:26

Beitrag von seber2911 »

Ok versuche dich mal ganz kurz aufzuklären:

es reicht leider nicht aus, die vitalux in die ecke zu hängen. Du musst die wohl oder übel ganz aus dem terra entgernen. Das was du machen kannst ist folgendes, jeden Tag dein barti mit der vitalux durch die geöffneten fensterscheiben eine halbe stunde lang zu bestrahlen. aber auf den geforderten mindestabstand von 80 cm achten.

Denn bartis brauchen neben wärme auch noch uv strahlung um den stoffwechsel als auch den knochenaufbau anzuregen. Daher finde ich es sehr fatal das er nur eine stunde pro woche uv strahlung bekommt wie in deinem ersten post angemerkt.

Zweitens solltest du auf jeden fall für mehr tageslicht sorgen, da bartis halt leider sehr viel licht brauchen am besten mit 6500k.

den freiluaf deines bartis solltest du auf jeden fall einschränken bzw, ganz sein lassen, denn ein bati fühlt sich nur in seinem terra wohl. Zu dem terra muss ich noch folgendes fragen, handelt es sich um eine henrylawsoni oder viticepps?

Du solltest auf jeden fall mal einen neubau oder einen fertigbausatz mit den maßen 150 x 80 x 80 in betracht ziehe. damit dein barti genug auslauffläche hat.

Dann kannst du deine vitalux dort schräg einbauen aber auch nur dann.

zum thema ernährung:
wir müssten wissen wie alt dein bari ist um abzuklären ob er nicht dch noch täglich lebendfutter bekommt oder du es nur noch 2 - 3 mal die woche veabreichen musst. Was du auf jeden fall anbieten solltest ist jeden tag frischen salat. Auf kernobst solltest du versuchen so gut wie möglich darauf zu verzichten,
hier im forum gibt es eine gute aufstellung was du deinem barti zu essen geben kannst und was nicht. einfachmal einlesen.

nun zu deinen temperaturen:
du solltest versuchen ein temperaturgefälle einzurichten, d.h. je nach zimmertemperatur eine grundtemperatur zwischen 28 und 32 grad celsius zu haben. in der kühlsten ecke nicht mehr als 25 Grad. auf den sonnenplätzen ziwschen 45 und 52 grad celsius. aber da wird sich dein bartis die geünschte stelle schon selber suchen.

ich hoffe wir konnten dir weiterhelfen und wenn du noch fragen haben solltest so stelle sie hier gerne ein
meine Beleuchtung:
____________________
1 x BS Desert 70 Watt
1 x Osram Halopar 50 Watt
1 x T5 Doppelbalken
2 x LR Daylight Sun 54 Watt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag