Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

1.Terrarieneigenbau, mögliche Beleuchtungskombinationen,Steuerung

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Hilzerak
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 274
Registriert: 08.04.2012, 19:23
Kontaktdaten:

1.Terrarieneigenbau, mögliche Beleuchtungskombinationen,Steuerung

Beitrag von Hilzerak »

Informationen zur Haltung:
Terrariumgröße 165x70x102: Nutzfläche: 160x66x66
Terrariumart (Holz o. Gals): Holz vorne 2 Glasscheiben
Tieranzahl: 1

Zuerst hier mal eine grobe Skizze des Körpers:
http://s7.directupload.net/images/120502/t67tpvpc.png

Da ich mir vorallem in diesem Bereich absolut unsicher da kompletter Neuling bin, bitte ich euch um Hilfe. Gelesen habe ich zwar um dieses Thema schon viel, aber die Aussagen waren meist total unterschiedlich :(
Ich bin aktuell dabei mir ein eigenes Terrarium zu bauen.
Ich werde im späteren Verlauf noch in die anderen Bereiche posten, aber hier soll es erstmal um die Beleuchtung und deren Schaltung gehen, damit ich die Aussparungsformen dem entsprechend erstellen kann.

Da ich wie gesagt überhaupt keine Erfahrungswerte habe, bitte ich euch einfach mal ein paar mögliche Kombinationen an Beleuchtungstechnik zu posten.

Weiterhin interessiert mich natürlich auch die Steuermöglichkeiten für die verschiedenen Schaltmöglichkeiten inkl. Überwachung dieser (Temperatursensor, Hygrometer,...).
Dort bin ich bisher auf einfache manuelle Schaltuhren bis hin zu an dem PC angeschlossene Steckerleisten gestoßen.
In diesem Bereich wäre mir es lieb, lieber mehr als weniger Einstellmöglichkeiten zu haben. Ein PC der 24/7 läuft, wäre falls benötigt vorhanden.

Ich Danke euch bereits hier vielmals :)


PS: Falls mir einer eine grobe Größe der Lüftungsgitter(cm²) nennen kann, damit ich weiß in welchen Dimensionen ich denken muss, wäre das natürlich auch sehr praktisch.
Zuletzt geändert von Hilzerak am 02.05.2012, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
1serjetta
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 31
Registriert: 29.04.2011, 13:59
Wohnort: Lohfelden

Beitrag von 1serjetta »

Hallo Hilzerak,

deine Kostrutkion ist sagen wir mal enorm ausbaufähig,

also das Terrarium muss schonmal von oben geschlossen werden! Keine Ahnung wer auf die Idee kommt keinen Deckel auf ein terrarium zu machen. Alleine schon aus Isolationszwecken, zum anderen würden dir ständig die Futtertiere abhauen.

Die Lüftungsgitter sind zu klein und vorne irrelevant, die gehören an die Seite und ins Dach. Wenn du möchtest kannst du dich per pn mal melden dann schicke ich dir einen vernünftigen Bauplan zu.
mit freundlichen Grüßen
Florian Salzmann
Terrarium-Manufaktur.de
Email: terrariummanufaktur@googlemail.com

Der Internetshop befindet sich noch im Aufbau! Bei vorab Interesse bitte eine Anfrage per Mail.
Hilzerak
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 274
Registriert: 08.04.2012, 19:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilzerak »

Ich glaube man missversteht die Zeichnung. Selbstverständlich hat das Terrarium eine Decke.
Allerdings sind vorne und seitlich Blenden welche 15cm nach obenen ragen damit, sollte man darauf schauen, die Technik welche ich dahinter verstecken will nicht sichtbar ist.

Die Lüftungsschlitze sind wie gesagt noch nicht eingebaut, die wurden rein zu Vorstellungszwecke da hingezeichnet.
Ich kann diese auch an der Seite anbringen. Deshalb frage ich ja nach bevor ich diese anbringe :)
Zuletzt geändert von Hilzerak am 03.05.2012, 09:13, insgesamt 2-mal geändert.
seber2911
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 158
Registriert: 28.02.2012, 19:26

Beitrag von seber2911 »

also zum thema belüftung:

du kannst vorne gerne ein lochblechstreifen von 5 cm höhe im gesamtem vorderen bereich anbringen. Musst dann aber um den kamineffekt zu haben auch ein 10 cm lochblechstreifen im hinteren drittel des deckels einplanen. Dies geht aber nicht da du ja vorhast einen "lichtkasten" zu bauen.

dann musst du wie mein vorredner es dir schon geraten hat in die seitenwände das lochblech einbauen unten reicht 5 cm oben 10 cm. Zu beachten sollte sein, dass du den kleinst möglichen lochabstand nimmst, da sonst die kleinen futterinsekten abhauen könnten.

zur überwachung:
habe selber sowohl temperatur als auch hygrometer fühler im terra verbaut ist echt nicht ganz ohne gewesen und vor allem sie so zu verstecken und platzieren wo ich wollte. Geht aber. ist aber nicht ganz preiswert gewesen. da sind die analogen schon wesentlich preiswerter.

Was hast du denn für eine schaltung gedacht?
Die meisten haben analoge zeitschaltuhren in gebrauch die man entweder in form einer 1/2 std oder einer 1/4 std verstellen kann. ist meist ausreichend.
meine Beleuchtung:
____________________
1 x BS Desert 70 Watt
1 x Osram Halopar 50 Watt
1 x T5 Doppelbalken
2 x LR Daylight Sun 54 Watt
Hilzerak
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 274
Registriert: 08.04.2012, 19:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilzerak »

Ich verstehe immer noch nicht so ganz, was ihr mit "lichtkasten" meint :?
Warum sollte das mit den 10cm nicht gehen?

Ja ich wollte schon digitale Messinstrumente verwenden.

Naja wegen der Schaltung meinte ich sowas z.b:
http://www.amazon.de/Gembird-SIS-PMS-Üb ... B002N261JC
Zuletzt geändert von Hilzerak am 03.05.2012, 10:42, insgesamt 4-mal geändert.
seber2911
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 158
Registriert: 28.02.2012, 19:26

Beitrag von seber2911 »

Bild

das ist ein lichtkasten und geht in die richtung die du in deinem ausgangsposting beschrieben hast.

zur steckdosenleiste.
Habe sie zwar bisher bei amazon gesehen, jedoch entschlißet sich mir, warum manche diese leiste kaufen und dann in ihr etrra bauen, denn der PC oder Laptop oder server etc. muss dabei permanent laufen, was meiner meinung nach die stromkosten wieder in die höhe treibt.
meine Beleuchtung:
____________________
1 x BS Desert 70 Watt
1 x Osram Halopar 50 Watt
1 x T5 Doppelbalken
2 x LR Daylight Sun 54 Watt
Hilzerak
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 274
Registriert: 08.04.2012, 19:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilzerak »

Ahh, jetzt weiß ich :)
Ja genau so etwas habe ich vor.
Allerdings ist dieser Kasten nach oben offen.
Ist dies Problematisch im Bezug auf die Luft?

Ich hatte mir darüber ehrlich gesagt überhaupt keine Gedanken gemacht, da ich ja so und so Lüftungsschlitze benötige. Die Aussparungsformen am Boden des Lichkastens werden ja nun auch nicht soo groß. Schließlich sollen dort ja nur die Kabel bzw. Fassungen hin.
Zur Not könnte man diese ja noch mit Hilfe von Gummiübersätzen oder ähnliches hitzeunempfindliches gegen 0 reduzieren. Oder man müsste einfach mehr heizen?

Falls es gar nicht anders geht, muss ich halt noch einen Deckel darauf bauen, im Moment stellt dies alles noch kein allzu großes Problem dar.


Zu der Steckdose:
Naja der PC läuft bei mir wie gesagt eh rund um die Uhr. Allerdings sind mir natürlich auch andere Mittel recht, ich wollte hier einfach mal so wissen, mit was ihr alles so arbeitet was sich bewährt hat ect....
Einfach mal ein paar Produkte hören.
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Hilzerak hat geschrieben: Zu der Steckdose:
Naja der PC läuft bei mir wie gesagt eh rund um die Uhr. Allerdings sind mir natürlich auch andere Mittel recht, ich wollte hier einfach mal so wissen, mit was ihr alles so arbeitet was sich bewährt hat ect....
Einfach mal ein paar Produkte hören.
Also wem die "normalen Zeitschaltuhren" zu primitiv sind, dem kann zB mit der Gembird EG-PMS geholfen werden.
Das wäre sozusagen eine per USB progrmierbare Steckdosenleiste. Da muss der Rechner ja nicht den ganzen Tag rödeln ;)

Die Bemühungen, die gesamte Temperatur,Licht und Luftfeuchtigkeitsüberwachung kontrollieren und regeln zu lassen, wäre zwar lobenswert aber in Bezug auf die Barti-Haltung völlig überflüssig. So könntest du bspw bei der Regelung der Luftfeuchtigkeit nur auf eine Beregnungsanlage oder einen Brunnen zurückgreifen - beides hat jedoch nix in nem Bartiterra zu suchen. Und für Beleuchtung und der damit verbundenen Wärmeentwicklung braucht man nicht zwangsläufig eine komplizierte PC gesteuerte Mess-und Regeltechnik ;)

lg
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Hilzerak
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 274
Registriert: 08.04.2012, 19:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilzerak »

Alles klar danke, sowas in der Art dachte ich mir schon, aber lieber nachgefragt. Noch hab ich nichts angeschafft und kann frei wählen :)

Dann werd ichs wohl auch mit "normalen" Schaltuhren mit digitalen Messinstrumenten versuchen.


Weiß noch jemand was zu meinem Post davor, zwecks dem "lichtkasten" und der Belüftung?
Zuletzt geändert von Hilzerak am 03.05.2012, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Hilzerak
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 274
Registriert: 08.04.2012, 19:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilzerak »

Ähm?
Kann mir das niemand näher erläutern?
Oder fehlen noch irgendwelche Infos oder so?
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Du "denkst" hier zu kompliziert bzw. redet ihr aneinander vorbei ;)
Dein "Lichtkasten" (also der Teil oben, wo deine Technik verborgen ist), wäre dann genau so, wie auf dem obigen Bild - nur mit dem Unterschied, dass du eben keinen Deckel zum verschließen hast. Das macht aber nix. Und deine "Kabel bzw Fassungsdurchführungen" müssen auch nicht extra abgedichtet werden. Viele Terrarien haben oben komplett nur Alugaze - somit findet, sofern diese noch eine Frontbelüftung haben, der beste Gasaustasch (Luftaustausch) statt. Bei Bartis und generell Wüstenterras versucht man allerdings, die Wärme der Lampen im Becken zu halten und verzichtet somit auf eine großflächige Entlüftung. Man muss aber trotzdem den Gasaustausch gewährleisten, damit die verbrauchte Luft entweichen; und neue ins Terra gebracht werden kann. Dies erziehlt man zb wenn man die Be- und Entlüftung im Becken "gegenüber" verbaut (zb links unten und rechts oben / oder eben unten vorne und hinten oben).
Eine genaue Größe kann man für die Be- und Entlüftung nicht nennen. Dies ist immer von der verbauten Technik und der damit verbundenen Wärmeentwicklung verbunden. Es ist daher immer von Vorteil, die Lüftung großzügig zu gestalten....um sie im schlimmsten Fall wieder bspw durch verdecken,verkleinern zu können.

lg
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Hilzerak
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 274
Registriert: 08.04.2012, 19:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilzerak »

Also muss wenn ich oben die Aussparungen habe, die Lüftungsschlitze doch vorne und nicht seitlich anbringen?

Das Terrarium soll 2 Etagen bieten.
Habt ihr eine grobe Empfehlung welche Zusammenstellung an UV-Lampen, T5-Röhren und Lampen für die Spots ect.. ich bei meiner Größe verwenden sollte?
Ich kann hier leider auf keine Erfahrungswerte zurückgreifen...

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Du brauchst oben nicht zwangsläufig Belüftung. Es geht nur darum, dass du eben Be- und Entlüftung hast (damit die Luft im Terra etwas zirkulieren kann). D.h wenn du bspw vorne deine Belüftung hast, kannst du die Entlüftung auch weiter oben in den Seitenteilen anbringen. Zwecklos wäre zb: wenn du nur vorne Lüftungsschlitze hast; oder auch wenn man sie links und rechts in der gleichen Höhe verbaut -> da hast du im schlimmsten Fall nur "Durchzug" ; und das sollte vermieden werden. ( daher setzt man die Lüftung in unterschiedliche Höhen)
Sollte dann die Temperatur im Becken immernoch zu hoch sein "kann" man oben im Deckel noch zusätzliche Entlüftung verbauen, damit die Wärme noch nach oben weg kann -> das ist aber kein "Muss"!

Und zu deiner Beleuchtung gibt es hier schon reichlich Themen, wovon sich viel zu viele schon auf annähernd die gleichen Maße wie bei dir beziehen.
Einfach mal bissl lesen! ;)
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Hilzerak
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 274
Registriert: 08.04.2012, 19:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilzerak »

Okay, damit wäre das nun auch geklärt.

Ich hab mich jetzt mal eine Weile umgeschaut und hätte jetzt erstmal diese Konfig zusammengestellt. Schaut mal bitte ob das so passt, bzw. dass nichts fehlt oder so:

2x T5-Röhren (Lucky Reptile Daylight Sun T5, 54 Watt, 1163mm):
http://www.terra-tools.de/xanario_pinfo ... &shop_ID=1

2x Reflektoren für Röhren:
http://www.terra-tools.de/lucky-reptile ... 590-1.html

1x Vorschaltgerät für 2 Röhren:
http://www.terra-tools.de/arcadia-elekt ... 216-1.html

1x Spotstrahler 2. Etage(Lucky Reptile Bright Sun UV Desert, 50 Watt):
http://www.terra-tools.de/lucky-reptile ... 596-1.html

1x Spotstrahler Boden(Lucky Reptile Bright Sun UV Desert, 70 Watt):
http://www.terra-tools.de/lucky-reptile ... 597-1.html

1x E-27 Fassung 2. Etage (mit Gelenk):
http://www.terra-tools.de/lucky-reptile ... 219-1.html

1x E-27 Fassfung Boden (zum hängen):
http://www.terra-tools.de/lucky-reptile ... 617-1.html

2x Vorschaltgerät für Spots (70W, 50W):
http://www.terra-tools.de/lucky-reptile ... 602-1.html
http://www.terra-tools.de/lucky-reptile ... 930-1.html
Zuletzt geändert von Hilzerak am 05.05.2012, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

hy

ich denke die zusammenstellung ist ganz gut nur zu teuer meiner meinung nach.

ich bin gerade bei ein neues terrarium zu bauen und habe es mir in verschiedenen online shops und ebay bestellt, z.B.:

Lucky Reptile Bright sun 70w für 32€
Neon Roöhre T5 54W/865 115cm 4€
Fassung T5 6€
Normales Vorschaltgerät für Lucky Reptile Bright Sun 10€
Fassung Gerade 4,40€

natürlich kam überall versandkosten dazu.
man sollte ein wenig ahnung von elektrik haben weil man alles verkabeln mus oder jemanden haben der ahnung davon hat.
Zuletzt geändert von IXIMoeweIXI am 05.05.2012, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag