Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Temperatur Okay?

Wie erreiche ich die richtige Temperatur?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Kerry
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 47
Registriert: 07.04.2012, 16:49
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Temperatur Okay?

Beitrag von Kerry »

Informationen zur Haltung:
Terrariumgröße LxBxH: 150x80x100
Wärmespots - Anzahl und Watt:
UV - Anzahl Watt und Produktname: Bright Sun UV 70 und Halogen Sun 75
Terrariumart (Holz o. Gals): Holz
Tieranzahl: 3
Standort:
Raumtemperatur: 25,7 (Dachboden -.-)

Hallo,
da ich auf dem Dachboden wohne und die Temperaturen in meinem Zimmer solangsam auch steigen, wollte ich mal nachfragen ob die Temeraturen noch okay sind?
Lg



Bild

wobei ich noch dazu sagen muss.. da wo die kühlere stelle ist, ist noch ein sand lehmgemisch.. buddeln sich aber keine höhlen... soll ich die rausnehmen oder woanders hinmachen das die kühlere fläche größer ist? wobei die bartis nie da unten sind..
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Wenn du schon 25°C Raumtemperatur hast, gehen 26°C an der kühlsten Stelle ja noch.

Ich sehe bei mir immer zu, dass eine Ecke noch kühler ist, an der kühlsten Stelle sind es etwa 22-23°C, woanders rund 25°C. Das ist bei mir aber aufgrund der Terragröße auch etwas leichter.

Aber je nach Raumtemperatur muss man auch ein paar Abstriche machen. Es ist leider einfach nicht möglich, im Sommer in einer Dachgeschosswohnung im Terrarium eine Ecke mit 23 Grad zu behalten, wenn es in der gesamten Wohnung schon an die 30 sind. :roll:

Dein Terrarium schaut so dunkel aus, hast du außer den 2 genannten Lampen noch weitere Beleuchtung, insbesondere einen geeigneten Tageslichtersatz, verbaut?

Sollte es noch wärmer werden im Terrarium bei dir, würde ich den Wärmespot austauschen gegen geringere Wattzahl.
Kerry
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 47
Registriert: 07.04.2012, 16:49
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beitrag von Kerry »

aber was mache ich wenn das hier oben noch wärmer wird? gibts da irgendwelche tricks...
nein ich habe nur die 2 lampen.. auf den bildern sieht das irgendwie immer so dunkel aus.. ich weiß auch nicht warum.. vllt liegt es dran das ich das mitm handy mache.. also ich finde schon das es recht hell ist.. habe das ja nicht selber gemacht sondern da wo ich die bartis her habe, haben mir das so eingebaut...
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Also dir fehlt auf jeden Fall noch ein ordentlicher Tageslichtersatz im kompletten Terrarium! Die Bright Sun macht zwar tolles Licht und bringt auch Helligkeit, aber nur punktuell und als alleiniger Tageslichtersatz reicht die eine nicht aus. Ich rate dir dringend zu T5-Röhren, die leuchten dann auch wirklich das ganze Terrarium aus. Deine jetzige Beleuchtung ist nicht ausreichend. Am besten nimmst du 2 Röhren mit jeweils 54 Watt.
Ich finde es echt wahnsinnig dunkel, außer der Punkt, den die Bright Sun erhellt. Bartis sind absolut lichthungrige Tiere!

Zurück zu deinem eigentlichen Problem:

Je wärmer es wird, desto mehr musst du die Wattstärken reduzieren. Evtl. im Hochsommer den Halogenspot komplett weglassen, die Bright Sun gibt ja auch ordentlich Wärme ab. Auf jeden Fall benötigst du keine 75 Watt, wenn es richtig warm wird. Zusätzlich kannst du die Belüftung vergrößern. Wenn du im Deckel größere Belüftungslöcher hast, staut sich die Wärme auch nicht so arg. Im Winter kannst du die ja auch wieder abdecken, um die Wärme besser zu speichern.

Ich hab es in meiner alten Wohnung ( DG, sehr schlecht isoliert) so gemacht, dass ich mir für die richtig heißen Tage Kaninchendraht zurechtgeschnitten habe und hatte dann die Terrascheiben nach Bedarf weiter auf und den Kaninchendraht eingesetzt, um die Belüftung zu vergrößern.




Edit: Anbei mal ein Bild meines alten Terras, das die Maße hatte wie deins, dort war ein T5-Doppelbalken mit 54 Watt verbaut, allerdings keine Bright Sun - nur mal als Vergleich ;)

Bild
Zuletzt geändert von odiscordia am 01.05.2012, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Kerry
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 47
Registriert: 07.04.2012, 16:49
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beitrag von Kerry »

also das mit dem kaninchendraht ist glaube ich eine super idee.. da es hier oben auch schlecht isoliert ist..
ja okay dann werde ich mir freitag mal so eine tageslichtlampe holen.. wie teuer sind die denn? dann werde ich ja löcher in das holz bohren müssen... am besten die bartis solange rausholen und den sand abdecken? oder wie mach ich das am besten?
werde erstmal nur eine röhre holen und die relativ mittig hängen.. weil die sich eigentlich den ganzen tag auf der rückwand befinden.. und wenn es zu warm wird kann man ja in der zeit die lampe oder die halogen ausschalten..
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Am günstigsten kommst du glaube ich mit diesen Balken weg:

http://www.ebay.de/itm/TERA-Lichtleiste ... 331wt_1139

Dann benötigst du noch ein Leuchtmittel, sehr gut eignen sich z.B. Narva Biovital T5 Röhren.

Am besten die Tiere eben rausnehmen aus dem Terra und kurz in eine Box setzen, eigentlich sollten die T5-Balken ja schnell befestigt sein. tweder de

Wenn ich was im Terra machen musste, hab ich immer versucht, den Sand abzudecken, damit nachher keine Splitter drin sind.
Kerry
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 47
Registriert: 07.04.2012, 16:49
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beitrag von Kerry »

ich danke dir.
fahre freitag erstmal in meinen reptilienladen und schau ob die sowas dahaben und was die preislich für beides wollen...

naja man muss bedenken das ich eine frau bin und bei denen kann sowas schonmal länger dauern ;)
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Ach, das schaffste schon :wink:

Du kannst natürlich mal schauen, ob es im Laden T5-Beleuchtung gibt, allerdings ist hier nach meinen Erfahrungen ebay die bessere Adresse. Selbst wenn die Technik dort verkauft wird, sind die Preise oft enorm.

Also lass dir da nichts aufschwatzen :wink:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag