Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtungsalternativen zu Lucky Reptile

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Livocab
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 01.05.2012, 10:51

Beleuchtungsalternativen zu Lucky Reptile

Beitrag von Livocab »

Hallo zusammen.

Ich bin momentan damit Beschäftigt mir ein Terrarium zu bauen.

Maße 160x80x100

Natürlich habe ich mich schon ein wenig mit der Beleuchtung auseinander gesetzt und folgendes ins Auge gefasst:

1x Lucky Reptile Halogen Sun 75W
1x Lucky Reptile Thermo Socket + Reflector klein
1x Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70w
1x Lucky Reptile Bright Control Pro 70W EVG
1x Lucky Reptile Light Strip Power T5 39W 91x9x3cm
1x Lucky Reptile Daylight Sun T5 39W 863mm 16mm
1x Lucky Reptile Thermo Socket Pro + Reflektor klein mit Steckverbindung

Allerdings kostet der ganze Spaß ja gleich mal über 200 Euro.

Deshalb hier meine Frage, wo es ein Einsparungspotenzial gibt?

Gibt es evtl. günstigere Konkurrenzprodukte die die selbe oder sogar besser Qualität liefern?

Vorab vielen Dank für eure Hilfe !

Viele Grüße
Dennis
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Hallo Dennis,

deine Auswahl ist bis auf Kleinigkeiten schonmal gut überlegt....und abwandelbar ;)
Etwas handwerkliches Geschick und technisches Verständnis ist dabei allerding Voraussetzung!
Die "Thermosocket´s+Reflektor kannst du getrost durch herkömmliche Keramikfassungen ersetzten. Solltest aber sicherstellen, dass deine Tierchen nicht direkt an die Lampen kommen können (das sollte aber bei 1m Höhe kein Problem darstellen)

Günstiger als die Bright Sun wäre die Solar Raptor-> allerdings wäre diese qualitativ "anders" :D

Die Lightstrips sind zwar ne feine Sache, aber da tun es auch herkömmliche T5 Einheiten, welche nur einen Bruchteil kosten. Gleiches gilt auch für die Röhre ( hierbei solltest du aber mind 2 verbauen um das ganze Terra gleichmäßig auszuleuchten. Viele hier empfehlen 2x54W. Dabei kommt es aber dann auch etwas auf die restliche Beleuchtung an. Verbaut man bspw. zwei BS, kann man ruhigen Gewissens auch 2x39W T5 verbauen)
Es müssen auch keine teuren Daylight Sun oder Biovital sein. Ausschlaggebend ist die Farbtemperatur--> Tageslichtweiß (6500k).
Die zusätzliche UV Versorgung der oben genannten Röhren ist zwar nicht negativ - aber bei ordentlicher UV Versorgung durch BrightSun, Solar Raptor oder Vitalux kann man auf die geringeren Röhrenwerte auch verzichten (...was sich dann auch wieder auf den Kaufpreis auswirkt!)

Die HalogenSun kann durch gewöhnliche Baumarktspots ersetzt werden, welche exakt die gleiche Funktion (-->Wärmeplatz) übernehmen. Empfehlenswert hierfür wären Halogenspots (HI-Spots), da diese eine ordentliche Strahlungswärme abgeben, besseres Licht bieten als "herkömmliche Spots" und auch mehr Arbeitsstunden leisten können (..bis ca 2000h)

Die beste Alternative zu BrightControl bietet erfahrungsgemäß das Osram PTI.....
Aber wie gesagt: Technisches Verständnis ist hierbei angebracht !

lg
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag