Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Moonlight nur eine Spielerei? Oder sogar nicht zu empfehlen?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Kapio2011
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 14.11.2011, 18:38

Moonlight nur eine Spielerei? Oder sogar nicht zu empfehlen?

Beitrag von Kapio2011 »

Hallo,

ich moechte mir gerne von Lucky Reptile eine Moonlightleuchte ins Terra bauen. Jetzt die frage , ist das nur eine Spielerei ? Ist es überhaupt zu empfehlen? Hat schon wer Erfahrungen damit?
seber2911
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 158
Registriert: 28.02.2012, 19:26

Beitrag von seber2911 »

bei unseren bartis ist es in meinen augen eine spielrei, da ja unsere bartis nicht nachtaktiv sind.

Sieht aber ganz gut aus sein terra in blau abends beleuchtet zu sehen.
meine Beleuchtung:
____________________
1 x BS Desert 70 Watt
1 x Osram Halopar 50 Watt
1 x T5 Doppelbalken
2 x LR Daylight Sun 54 Watt
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Also mal ganz davon abgesehen, dass es optisch sehr gut aussieht (...und Jungs ja auf blaue LED-Beleuchtung abfahren... ;) ), habe ich bei mir festgestellt, dass die Bartis abends besser zur Ruhe kommen.
Die Erklärung dafür ist auch ganz einfach.
Die LED´s erzeugen ja ein recht diffuses Licht. Somit wird dann dem von außen einfallendem Licht (bspw.wenn das Terra im Wohnzimmer steht) entgegengewirkt.
Mal vereinfacht erklärt:
Wenn man aus einem dunklen Zimmer in ein helles schaut, empfindet man dies als störend, da das Auge ja den Kontrast zwischen hell und dunkel bewältigen muss. Hat man aber im dunklen Zimmer eine "leichte" Beleuchtung an, so vermindern sich die optischen Reize des helleren Zimmers. Gleiches hat man so zb. wenn die Bartis schlafen sollen; aber in der Stube noch Licht/Fernsehen an ist und permanent noch jemand am Terra vorbei rattert.

Mal nebenbei: selbst LKW Fahrer, welche nachts unterwegs sind, beleuchten ihre Fahrerkabine mit dezentem Licht - dadurch veringert sich das "Blenden" von entgegenkommenden Fahrzeugen.

Für Mondlichtbeispiele einfach mal auf meinen Banner klicken ;)

lg Kay
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag