Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Lebendfutter weglassen?

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Tannylie
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 11.04.2012, 20:16
Wohnort: 42549 Velbert

Lebendfutter weglassen?

Beitrag von Tannylie »

Hallöli!

Ich habe seid 4Tagen einen 1Jahre jungen Bartibock daheim.
Laut Vorbesitzerin hat er alles Grüne was so eine Bartagame darf gefressen,
außerdem gab es bis auf zwei Faßtentage die Woche Heimchen usw.
Der süsse Kerl hat sich denke ich gut eingelebt, er hat läuft sicher durch sein neues Terrarium, hat die ersten zwei Tage alles bezüngelt und jagd Heimchen wie wild und frisst diese Problemlos.
Ich stelle ihm jeden Tag frisches Grün zur Verfügung, Endiviensalat,Eisbergsalat, geraspelte Karotten, Brenesseln sowie Löwenzahn. Nichts von alle dem will er nichts davon anrühren.
Heute habe ich mal das Lebendfutter komplett weggelassen und dachte wenn er hunger bekäm dann würde er schon fressen,
aber leider vergebens.
Meine Frage ist jetzt, wie lange kann ich das Lebendfutter weglassen,
oder darf ich das überhaupt?
Habe Angst das er mit den Heimchen zu sehr verwöhnt wird und dann garnichts mehr grünes frisst.
Kotprobe war ok.

Lg.Tannylie
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,
Nein nicht weglassen er brauch es aber in dem alter reicht es wen du aller drei
tage lebenfutter gibst mit vitaminpulver.eisbergsalat kanst weglassen keine
nerwerte wen er 4 Tage erst bei dir ist,biete weiter grünzeug an wiert nach einer zeit dan schon fressen.Apwegslungsreich vorallem.
Tannylie
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 11.04.2012, 20:16
Wohnort: 42549 Velbert

Beitrag von Tannylie »

Na gut, dann weiß ich jetzt bescheid, dankeschön.
Das mit dem Eisbergsalat hat den Aspekt das er Wasser zu sich nimmt,
denn trinken tut er garnicht. Aber er frisst ja eh bis jetzt nichts Grünes.
Und wie oft gibt ihr euren Bartis ne frische Schale mit Salat, Gemüse usw. im Terra rein? Ich wechsel es bestimmt 3 mal am Tag aus, weil die Blätter so schnell verwelken bzw. trocknen, sieht ja nach 1-2 Stunden schon nicht mehr Appetitlich aus.

Lg
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Ein mal am tag wen es nicht mehr so gut aus schaut ist deiner bartagame egel.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
dass er kein Grünfutter frisst kann verschieden Ursachen haben.
Zum einen kann es an der Eingewöhnungsphase liegen, da er ja erst ein paar Tage bei dir ist.

Möglich wäre auch ein Parasitenbefall.
Da solltest du auf jeden Fall nächste Woche mal den Kot vor 3 Tagen sammeln und auf Endoparasiten hin übeprüfen lassen.

Denkbar wäre natürlich auch, dass er noch nie Grünfutter gefressen hat.
Da will ich nichts behaupten, aber es wurde schon vielen Leuten Zeug erzählt um das Tier loszuwerden, was sich hinterher als nicht wahrheitsgemäß herausgestellt hat. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag